<- Zurück zur Übersicht
  1. Lea
  2. Dennis

Interview mit Lea

Lea
Mediengestalter/in Digital und Print
22 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie findest Du die IHK Berlin als Dein Arbeitgeber?

Ich finde die IHK ist ein guter Arbeitgeber. Das Arbeitsumfeld und die Kollegen sind super und durch die verschiedenen Veranstaltungen und Messen ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Besonders gut finde ich, dass die IHK uns ein Auslandspraktikum ermöglicht und uns dabei finanziell unterstützt. Außerdem habe ich am Arbeitsplatz eine gute Ausstattung als Mediengestalterin, wodurch Abwechslung bei der Arbeit garantiert ist.

Du hattest die Chance ein Auslandspraktikum zu machen, wie hat es Dir gefallen und was hast Du dadurch gelernt?

Ich war für ein Auslandspraktikum in Dublin, Irland. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Man kann seine Sprachkenntnisse sehr gut verbessern bzw. auffrischen und da man fast komplett auf sich alleine gestellt ist, lernt man nochmal ganz anders was es heißt selbstständig zu sein und zu arbeiten. Außerdem ist es sehr interessant eine andere Arbeitsweise und Kultur kennenzulernen.

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Ich betreibe viele Bildrecherchen für Flyer und ähnliches, dazu bearbeite ich die Bilder und Flyer mit diversen Designprogrammen. Im Moment erstelle ich zum Beispiel eine neue Broschüre für neue Mitarbeiter und bearbeite zusammen mit meinem Ausbilder den Schulstoff.

Welche Aufgaben machen Dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Am meisten mag ich es, wenn wir ganz neue Projekte haben, in denen ein neues Konzept erstellt werden soll. Hier können wir uns komplett neue Sachen überlegen, richtig kreativ sein und haben mehr Einfluss als bei wiederkehrenden Projekten. Auch die Ausstattung für Messen bereitet mir viel Spaß, wo ich Lagepläne, PowerPoint-Präsentationen, Plakate, Flyer und vieles mehr erstellen muss.

Ja, es gibt auch Dinge, die ich nicht gerne mache, wie zum Beispiel das Schreiben des Berichtshefts.

Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst Du dich ausreichend betreut?

Ich fühle mich mehr als ausreichend betreut. Mein Ausbilder sitzt mit mir in einem Büro und somit habe ich eine rundum individuelle Betreuung. Ich werde wie ein vollständiges Teammitglied behandelt. Außerdem bekomme ich viel Verantwortung übertragen.

Interview mit Dennis

Dennis
Kauffrau/-mann für Büromanagement
25 Jahre
Ausgelernt
Was gefällt dir besonders an der Ausbildung in der IHK Berlin?

Mir gefällt besonders die Abwechslung. Alle drei Monate wechseln wir die Bereiche. So lernt man das ganze Haus mit allen Abteilungen kennen. Zudem lernt man auch die Kollegen kennen und unterstützt sie in deren Tätigkeiten.

Was hast du während deines Auslandaufenthaltes gemacht?

Ich war in einer Vermittlungsfirma für Studenten tätig, die Studenten aus ganz Europa in Unternehmen auf Malta untergebracht hat. Dort haben die Studenten ihr Auslandspraktikum durchgeführt. Außerdem habe ich mir natürlich die ganze Insel angeschaut und neue Menschen aus anderen Ländern kennengelernt.

Wie siehst du die Berufsschule?

Die Berufsschule wirkt teilweise unorganisiert und schlicht. Ich hatte jedoch das Glück gute Lehrer gehabt zu haben, die sehr kompetent und entspannt waren, aber die auch die nötige Strenge mitbringen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde stets wie ein vollwertiges Teammitglied behandelt. Ich hatte jederzeit mindestens einen Ansprechpartner, dem ich immer Fragen stellen konnte, wenn ich nicht weiter wusste. Jeder im Team war offen und versuchte die Inhalte so gut wie möglich zu vermitteln.