<- Zurück zur Übersicht
  1. Josip

Interview mit Josip

Josip
Duales Studium Mechatronik
Keine Angabe
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe über Freunde, die auch hier arbeiten von IMS erfahren. Dann gab es noch weitere Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Zu guter Letzt habe ich mich über das Onlineportal auf der Website beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Erwartet habe ich einen guten Bachelorabschluss bei einer guten Firma. Mit dem Abschluss ist es noch nicht so weit, aber die Firma hat funktioniert.

Hilft dir die praktische Arbeit beim Verstehen, des theoretischen Lernstoffs?

Auf jeden Fall. Zu 100%. Die Ausbildung in dem dualen Studium hat einen in der Uni viel weitergeholfen, weil man auch die Prozesse sieht, über die man liest und die man lernen soll.

War es am Anfang schwierig, deine Zeit einzuteilen und was hat dir dabei geholfen?

Ja. Es war eine Herausforderung. Aber ich sag mal so: es ist kein Problem, das ein Kalender und ein strikter Zeitplan nicht lösen könnte.

Für wen eignet sich ein duales Studium?

Es ist etwas für Leute, die Interesse daran haben selbst mit anzupacken und die den Hintergrund hinter ihrer Arbeit verstehen wollen. Natürlich ist es auch etwas für Leute, die auf Geld neben dem Studium stehen.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Ich habe vorher Chemie studiert, aber das war mir zu naturwissenschaftlich. Deswegen habe ich mich für einen technischen Studiengang entschieden. Warum sollte man sich für eine Fachrichtung entscheiden, wenn man drei haben kann. (Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau)

Was möchtest du nach deinem Studium machen?

Ich möchte auf jeden Fall bei IMS bleiben. Es ist eine sehr gute Firma und ich würde wirklich gerne übernommen werden wollen. Im Idealfall möchte ich auch hier meinen Master machen.