<- Zurück zur Übersicht
  1. Yasin Soueizi
  2. Mohammadian Rahman

Interview mit Yasin Soueizi

Yasin Soueizi
Fachinformatiker/in für Systemintegration
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Nach der Recherche und Informationsbeschaffung.

Wie bist du auf items aufmerksam geworden?

Ich habe die Stelle im Internet gefunden.

Wie wurden die ersten Wochen deiner Ausbildung von items im Unternehmen gestaltet?

Einführung zu wichtigen Themen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich erwarte mehr praktische Anwendungen, bin aber insgesamt sehr zufrieden.

Was ist so spannend/interessant an deinem Ausbildungsberuf?

Wenn ich die Aufgabe alleine bewältige und dabei viel Spaß in der Abteilung User-Service habe.

Welche Aufgaben/Bereiche machen dir besonders Spaß?

Arbeitsplatz aufbauen und mit Programmierung beschäftigt sein.

Was gefällt dir besonders an der items?

Das Team besteht aus freundlichen Leuten, bei denen man seine Meinung einfach äußern kann.

Deine persönlichen Tipps für zukünftige Auszubildende der items?

Von Beginn der Berufsschule an alle Themen zu Hause wiederholen.

Wie würdest du die Unternehmenskultur von items beschreiben?

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Gibt es für Dich einen unvergesslichen Moment im Rahmen deiner bisherigen Ausbildungszeit (z.B. eine Herausforderung durch eine besonders schwierige/verantwortungsvolle Aufgabe oder vielleicht die Teilnahme an einem total spannenden Thema)?

Ich hatte die Aufgabe, mehrere Arbeitsplätze aufzubauen, und ich habe es alleine geschafft. Der Teamleiter war sehr zufrieden und ich habe sehr positives Feedback von den Kunden erhalten.

Wodurch zeichnet sich die Ausbildungsbetreuung bei der items besonders aus? Nenne 3 besondere Vorteile/Pluspunkte der Ausbildung bei der items.

Man bekommt Hilfe, man kann seine Meinung äußern, und die Kommunikation zwischen allen ist höflich und locker.

Interview mit Mohammadian Rahman

Mohammadian Rahman
Fachinformatiker/in für Systemintegration
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Da ich früher an der Universität in diesem Bereich studiert habe, wurde mir nach dem Informieren über das Jobcenter und die Jobmesse klar, dass ich mein Ziel durch Ausbildungsrunden statt an der Universität erreichen kann.

Wie bist du auf items aufmerksam geworden?

Jobmesse

Wie wurden die ersten Wochen deiner Ausbildung von items im Unternehmen gestaltet?

In den ersten Wochen meiner Ausbildung konnte ich mich dank meiner Kollegen, die mich freundlich beim Aufbau von Computersoftware unterstützten, rasch in das Unternehmen eingliedern und vertraut damit werden.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Erwartungsgemäß hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, die deutsche Sprache zu verstehen, ich konnte durch die praktischen Übungen und das ausdrucksstarke Sprechen meiner Kollegen besser lernen

Was ist so spannend/interessant an deinem Ausbildungsberuf?

Praktische Übungen zu jedem Bereich nach einer mündlichen Erläuterung.

Welche Aufgaben/Bereiche machen dir besonders Spaß?

Alle Bereiche, insbesondere Anwendungen & Kommunikation

Was gefällt dir besonders an der items?

Die Teamarbeit und insbesondere die Unterstützung der Personalabteilung haben mir als Anfänger in der deutschen Sprache sehr geholfen.

Deine persönlichen Tipps für zukünftige Auszubildende der items?

Ich denke, es wäre sehr hilfreich, wenn wir am Ende jedes Abteilungstags eine Zusammenfassung aller Dinge erhalten könnten, die wir in jedem einzelnen Abteilung lernen müssen.

Wie würdest du die Unternehmenskultur von items beschreiben?

Freundlich und hilfreich

Gibt es für Dich einen unvergesslichen Moment im Rahmen deiner bisherigen Ausbildungszeit (z.B. eine Herausforderung durch eine besonders schwierige/verantwortungsvolle Aufgabe oder vielleicht die Teilnahme an einem total spannenden Thema)?

Die Präsentationen, die wir auf Deutsch auswendig vorbereiten und präsentieren mussten, haben mich sehr begeistert.

Wodurch zeichnet sich die Ausbildungsbetreuung bei der items besonders aus? Nenne 3 besondere Vorteile/Pluspunkte der Ausbildung bei der items.

Fundierte IT-Kenntnisse, Bereitschaft zur Lehre, flexible Arbeitszeiten.