<- Zurück zur Übersicht
  1. Joshua Kuhn
  2. Luise Brömser
  3. Sergej Ruppel
  4. Nicholas Bär
  5. Leon Koschorrek
  6. Jan Krause

Interview mit Joshua Kuhn

Joshua Kuhn
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
25 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Welche Ausbildung absolvierst du derzeit und im welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Derzeit absolviere ich die Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel im 2. Lehrjahr. 

Wieso hast du dich für diese Ausbildung bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Ich kannte die Firma aus privaten Bauvorhaben, des Weiteren ist eine kaufmännische Ausbildung im Großhandel praxis- und zukunftsorientiert, abwechslungsreich und sehr breit gefächert.
Außerdem ist der Standort Alzey sehr nah an meinem Wohnort. 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut? Was macht dir am meisten Spaß?

Der tägliche, sehr abwechslungsreiche Arbeitsalltag mit viel Kundenkontakt bereitet mir besonders viel Spaß. Man bekommt hier im Rahmen der Ausbildung von Anfang an sehr viel Verantwortung und einen großen Aufgabenbereich, beispielsweise habe ich in den ersten paar Wochen schon mehrere tausend Euro Umsatz geschrieben. Somit ist es nie langweilig und man kann nach Feierabend stolz auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Kollegen sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit und zuvorkommend. 

Was möchtest du den neuen Azubis unbedingt mit auf den Weg geben?

Traut euch was!
Kein Einwand oder Vorschlag ist falsch und es gibt überall immer Verbesserungspotenzial. Die Firma Köbig ist ein modernes Unternehmen und daher für Beiträge jeglicher Art offen und dankbar.

Eigeninitiative wird sehr gerne gesehen, also egal um was es geht – einfach mal versuchen. Bei Problemen steht immer jemand bereit zur Hilfe.

Welche Tätigkeiten gehst du in deiner Ausbildung nach?


Abteilung Sanitärausstellung: 


Es ist unmöglich im Rahmen dieses Interviews alle Tätigkeiten zu nennen.

Meine Haupttätigkeitgen bestehen darin, Kunden in der Ausstellung und am Telefon zu beraten, Beratungstermine auszumachen und diese durchzuführen und hierzu Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Bestellungen im System anzulegen und zu bearbeiten, sowie Kundenkonten anzulegen.
Auch die Gestaltung der Ausstellung (zu Umbauzwecken oder aus gegebenem Anlass) gehört zu den Hauptaufgaben. Eine weitere Aufgabe istes die Prospekt- und Preislistenbestände auf dem aktuellen Stand zu halten. 

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung an?

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bietet Köbig zunächst eine Übernahme an.
Anschließend sind diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Außendienst, Betriebswirt etc.). Auch (duale) Studiengänge im Rahmen einer Weiterbildung sind durchaus möglich. 

Interview mit Luise Brömser

Luise Brömser
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Welche Ausbildung absolvierst du derzeit und im welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Ich absolviere eine Ausbildung zur Kauffrau im Großhandel und bin momentan in meinem 2. Lehrjahr.

Wieso hast du dich für diese Ausbildung bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Mein Vater ist Fliesenleger und hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht und das Köbig auch jährlich Auszubildende sucht. Besonders gut haben mir die Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma zugesprochen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut? Was macht dir am meisten Spaß?

An der Ausbildung gefällt mir besonders gut, dass man alle Abteilungen durchläuft und dadurch die Firma und die Abläufe gut kennenlernt. Es wird zudem auch sehr auf die Interessen der Azubis eingegangen. Mir persönlich macht es in unserer Ausstellung am meisten Spaß, da mir die Abwechslung zwischen Büroarbeit und Kundenkontakt gefällt.

Was möchtest du den neuen Azubis unbedingt mit auf den Weg geben?

Köbig bietet für Azubis eine zusätzliche Altersvorsorge an und zahlt monatlich auch zusätzliche Zuschüsse, das ist ein gutes Angebot und ich würde das Empfehlen.

Welche Tätigkeiten gehst du in deiner Ausbildung nach?

Ich bin im Bereich Fliesen tätig und arbeite in der Ausstellung. Hier beraten wir die Kunden individuell, welche Fliesen für ihr Bauvorhaben passen, schreiben Angebote und Aufträge.

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung an?

Die Chancen sind hoch nach einer Ausbildung übernommen zu werden. Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit zu einem dualen BWL-Studium, dem Handelsfachwirt oder ähnlichem. Das wird mit dem jeweiligen Vorgesetzten und der Personalabteilung individuell vereinbart. 

Interview mit Sergej Ruppel

Sergej Ruppel
Berufskraftfahrer/in
30 Jahre
Ausgelernt
Wieso hast du dich für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Damals habe ich mich nach einem Beruf umgesehen, der mir grundsätzlich Spaß macht und auf dem ich dann weiter aufbauen kann. Da die J. N. Köbig GmbH nicht nur lange Bestand hat, sondern auch nach wie vor familiengeführt ist, schien es als die richtige Umgebung für eine individuelle Ausbildung.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Es waren weniger einzelne Aufgaben, sondern die Vielfalt der Aufgabenarten die es so interessant gemacht haben. Durch die drei Sparten haben sowohl die Ladung als auch die Fahrzeuge variiert mit denen man tagtäglich zu tun hat.

Welche Tipps hast du für potenzielle Bewerber, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich definitiv für den Bereich Logistik interessieren und aufgrund des häufigen Kundenkontakts offen und freundlich mit Menschen umgehen können.

Hast du dich während deiner Ausbildung ausreichend betreut gefühlt?

Durch ein offenes und freundliches Miteinander wird man auch als Azubi fair behandelt.

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung?

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit einer Übernahme und eines unbefristeten Vertrages. Auch für die notwendigen Fahrerschulungen wird gesorgt. Wer sich zusätzlich bilden möchte, beispielsweise der Lehrgang zum Kraftverkehrsmeister, wird ebenfalls unterstützt.

Interview mit Nicholas Bär

Nicholas Bär
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
21 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Welche Ausbildung absolvierst du derzeit und im welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Ich bin zurzeit im 3. Lehrjahr der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Fachrichtung Großhandel und stehe kurz vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung. 

Wieso hast du dich für diese Ausbildung bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Nach meinem abgeschlossenen Abitur wollte ich unbedingt mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und Erfahrungen in der Praxis sammeln, um herauszufinden wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Auf der Berufsbildungsmesse in Wiesbaden bin ich auf die Firma J.N. Köbig GmbH gestoßen. Ich habe mit dem offenen, junge Messeteam gesprochen und von den vielfältigen Aufgabenbereichen erfahren, die mein Interesse geweckt haben. 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut? Was macht dir am meisten Spaß?

Mir macht die direkte Beratung und Kommunikation mit dem Kunden, sowie das gemeinsame Arbeiten als Team am meisten Spaß.

Während meiner Ausbildung habe ich viele Bereiche kennengelernt und durfte verschiedene Abteilungen durchlaufen. Meine Ausbildung war dadurch sehr abwechslungsreich und ich konnte mich stetig neuen Herausforderungen stellen.

Was möchtest du den neuen Azubis unbedingt mit auf dem Weg geben?

Wenn ihr euch für die Ausbildung bei J.N. Köbig GmbH entscheidet, könnt Ihr davon ausgehen, dass es nie langweilig wird.

Dank der schnellen Einbindung in die Geschäftsprozesse kann ich die Ausbildung vor allen denjenigen empfehlen die zielstrebiger und selbstständiger werden wollen und dessen Stärken in der Kontaktfreudigkeit liegen.

Welche Tätigkeiten gehst du in deiner Ausbildung nach?

In der Fliesenausstellung in Mainz berate ich Handwerker und Privatkunden direkt am Produkt und führe Verkaufsgespräche.

Zusammen mit meinen Kollegen gestalten wir die Ausstellung und nehmen immer die neuesten Produkte von der Industrie auf, um unseren Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten. 

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung?

Die J. N. Köbig GmbH bietet eine Übernahme mit Aussicht auf eine Festanstellung an.

Außerdem werde ich sehr unterstützt bei meinem Wunsch mich weiterzubilden.

Dank der Firma Köbig steht mir die Möglichkeit offen, berufsintegriert Betriebswirtschaftslehre an der kooperierenden Fachhochschule in Mainz zu studieren.

Interview mit Leon Koschorrek

Leon Koschorrek
Fachkraft für Lagerlogistik
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Welche Ausbildung absolvierst du derzeit und im welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Derzeit absolviere ich die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, momentan befinde ich mich im 1. Lehrjahr.

2. Wieso hast du dich für diese Ausbildung bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Da mir die Geschichte der Firma gefiel, sowie die Beständigkeit über viele Jahrzehnte. 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut? Was macht dir am meisten Spaß?

Der Umgang mit Kunden, die abwechslungsreichen Aufgaben und das tägliche Kommissionieren der Ware gefällt mir besonders gut. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit mit meinen Kollegen, da wir ein eingespieltes Team sind.

Was möchtest du den neuen Azubis unbedingt mit auf dem Weg geben?

Offen sein gegenüber Ratschlägen und Tipps vom Ausbilder.

Welche Tätigkeiten gehst du in deiner Ausbildung nach?

Das Kommissionieren von Waren, sowie das Bedienen der Kunden an der Abholrampe.

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung?

Das Arbeiten in einem fundierten Familienunternehmen mit freundlichen Kollegen. 

Interview mit Jan Krause

Jan Krause
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Welche Ausbildung absolvierst du derzeit und im welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Ich absolviere die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Bereich Vertrieb Heizung/Sanitär der Firma Köbig. Im August 2020 hat mein zweites Lehrjahr begonnen.

Wieso hast du dich für diese Ausbildung bei der J. N. Köbig GmbH entschieden?

Zur Firma Köbig bin ich durch die Bundesagentur für Arbeit aufmerksam geworden, bei der ich mich nach meinem Abitur erkundigt habe. Der Grund, weshalb ich mich bei der Firma Köbig beworben habe ist, dass mir das Gesamtbild des Betriebs gefallen hat und eine umfassende Ausbildung in Aussicht stand.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut? Was macht dir am meisten Spaß?

Besonders gut finde ich, dass der Lernfortschritt in der täglichen Arbeit sehr deutlich wird, dies motiviert mich auch neues zu lernen.

Welche Tätigkeiten gehst du in deiner Ausbildung nach?

Neben den üblichen Tätigkeiten eines Vertriebsmitarbeiters bin ich zuständig für die Post, ebenso als Aushilfe an der Abholtheke im Zentrallager. Sonderaufgaben wie z.B. Flyer entwerfen oder Mitglied eines Azubiprojektes war auch schon mit dabei.

Welche Chancen bietet dir Köbig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung an?

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne studieren gehen, daher würde eventuell in Zukunft ein Werksstudentenvertrag in Frage kommen.