<- Zurück zur Übersicht
  1. Nina
  2. Mira
  3. Julien Wessels
  4. Sina Bauerfeld
  5. Ali Schaheer
  6. Benjamin

Interview mit Nina

Nina
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo! Wer bist Du und was machst du bei der KVWL?

Hallo, ich bin Nina! Ich bin 21 Jahre alt und habe 2020 meine kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der KVWL in Dortmund angefangen. Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr und möchte meine bisherigen Erfahrungen gerne teilen.

Was hast du vorher gemacht und wieso hast du dich für die KVWL entschieden?

Schon mein Fachabitur habe ich im Gesundheits- und Sozialwesen gemacht und im Anschluss daran eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Praxis abgeschlossen. Dadurch habe ich schon erste berufliche Kontakte zur KVWL gehabt - und ich habe mich immer mehr für die kaufmännischen Tätigkeiten interessiert. Nach kurzer Recherche war die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der KVWL für mich ein logischer nächster Schritt, weil sie mir genau diese Inhalte mit dem Schwerpunkt in der Gesundheitswirtschaft vermittelt und ich die "andere Seite" der Arzt-KV-Beziehung besser kennenlernen kann.

Wie muss man sich die Ausbildung bei der KVWL allgemein vorstellen?

Während der Ausbildungszeit durchlaufen wir sehr viele Abteilungen und bekommen so einen Rundumblick der Tätigkeitsbereiche der KVWL, z.B. Qualitätsmanagement, ärztliche Abrechnung oder Finanzbuchhaltung. Durch den schnellen Abteilungswechsel (jeweils nach ca. 2 Monaten) bleibt es immer abwechslungsreich und man lernt schon in kurzer Zeit sehr viel Neues.

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Wochentagen am Robert-Schumann-Berufskolleg mitten in Dortmund statt. Hier lernen wir die kaufmännischen Grundlagen - aber auch "Spezialthemen“ aus dem Gesundheitswesen. Ein Vorteil ist, dass wir hier in bestimmten Modulen Credit Points für ein späteres Studium an der FOM-Hochschule sammeln und dadurch die Studienzeit verkürzen können. Außerdem können wir in der KVWL Lernrunden bilden, um uns gemeinsam auf anstehende Klassenarbeiten oder Referate vorzubereiten.

Was hat dich von der KVWL überzeugt und was würdest du interessierten Schüler*innen mit auf den Weg geben?

Die vielen Extras bzw. Vorteile sind hier schon echt ein guter Pluspunkt als Ausbildungsbetrieb. Wir bekommen zum Beispiel einen Zuschuss zu den Fahrtkosten und vergünstigte Mahlzeiten in der eigenen Kantine. Die Arbeitszeiten sind hier außerdem - auch für uns Azubis - flexibel gehalten, so dass man selber eigenverantwortlich seinen Arbeitstag planen oder auch mal einen "kurzen Freitag" machen kann. Rückblickend würde ich mich immer wieder für eine KVWL-Ausbildung entscheiden, weil man sich hier als Teil des Teams fühlt und auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt.

Wer eine Ausbildung hier starten möchte, sollte Spaß an Teamarbeit haben aber auch selbstständig arbeiten können. Hier bist Du genau richtig, wenn du dich für das Gesundheitswesen und die Vielseitigkeit des Berufs als Gesundheitskauffrau begeistern kannst!

Interview mit Mira

Mira
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo, stell dich bitte kurz vor und erzähl uns, was du bei der KVWL machst?

Hi, ich bin Mira. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Werne im Münsterland, quasi an der Grenze zum Ruhrgebiet, ein Stück von Dortmund entfernt. Bei der KVWL mache ich aktuell meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen im zweiten Jahr.

Wie bist du auf die KVWL gestoßen – und wie würdest du die Ausbildung hier beschrieben?

Anfang 2020 – im Januar – habe ich mich nach kurzer Überlegung bei der KVWL beworben. Das lief ganz normal über die Ausbildungsausschreibung in verschiedenen Online-Portalen. Nach dem Eignungstest und zwei Bewerbungsgesprächen kam dann recht schnell die Zusage und im August 2020 ging’s dann auch schon mit der Ausbildung los. Davor habe ich Abitur und verschiedene Praktika gemacht, die mich darin bestärkt haben, im Gesundheits- und Sozialbereich zu arbeiten.

Während der Ausbildung lernt man viele verschiedene Facetten der KVWL kennen, weil alle 1-3 Monate ein Abteilungswechsel ansteht. So versteht man das ganze System der KVWL und man hat eine gute Mischung aus Tätigkeiten, die eher arzt-/praxisbezogen sind und andere Abteilungen, die eher einen allgemeinen kaufmännischen Schwerpunkt haben. Unter der Woche bekommen wir an dreieinhalb Tagen die betrieblichen Inhalte vermittelt. An den übrigen eineinhalb Tagen erlernen wir kaufmännische Grundlagen und spezielle Zusammenhänge der Gesundheitswirtschaft am Robert-Schumann-Berufskolleg.

Was hat dich von der KVWL als Ausbildungsbetrieb überzeugt?

Für mich ist vor allem die flexible Arbeitszeit besonders gut. So kann ich meine Tage unterschiedlich planen und meine Hobbys mit der Arbeit perfekt abstimmen. Auch wegen der vielen Zusatzleistungen ist die KVWL eine gute Entscheidung: zum Beispiel der Fahrtkostenzuschuss und die tarifliche Ausbildungsvergütung. Außerdem haben wir die Möglichkeit schon während der Ausbildung Credit Points zu sammeln, die sich auf ein späteres Studium an der FOM-Hochschule anrechnen lassen.

Was wäre dein Fazit für die Leser*innen?

Zusammenfassend kann man sagen, dass du hier gut aufgehoben bist, wenn dich das Gesundheitssystem in Deutschland interessiert. Die Ausbildung fördert uns im Team, z.B. durch Projekte, wie die Organisation der Spendenaktion in der Weihnachtszeit. Du solltest also gut mit Menschen zusammenarbeiten können, gut organisiert sein und Lust auf Abwechslung mitbringen!

Interview mit Julien Wessels

Julien Wessels
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
1. Ausbildungsjahr
Wieso hast du dich für eine Ausbildung zum Gesundheitskaufmann bei der KVWL entschieden?

Nach dem Abitur wollte ich eine Ausbildung mit Hand und Fuß machen. Mein Wissen erweitern. Mich engagiert einbringen. Und praktische Erfahrungen sammeln. Durch meine Abiturfächer Mathe und Erziehungswissenschaften war eine kaufmännische Ausbildung mit viel Menschenkontakt naheliegend. Die KVWL kannte ich da bereits durch ein Schülerpraktikum in der Finanzbuchhaltung. Konkret informiert über das Berufsbild des Gesundheitskaufmanns hier im Haus habe ich mich dann bei der Nacht der Ausbildung. Das war super, weil ich mich persönlich mit den damaligen Auszubildenden über ihre Erfahrungen austauschen konnte. So habe ich mich letztlich für die KVWL entschieden, weil das ganze Arbeitsumfeld einfach stimmt: Flexible Arbeitszeiten, gemeinsame Lernrunden und regelmäßige Feedbackgespräch mit den Ausbilderinnen haben mich überzeugt!

Was macht die Ausbildung bei der KVWL so besonders?

Zum Ausbildungsbeginn wurden wir alle direkt sehr gut aufgenommen. Unsere Ausbilderinnen stehen immer mit einem offenen Ohr zur Seite. In den unterschiedlichen Abteilungen bekommen wir tiefe Einblicke vermittelt – und durch das viele Mitwirken ist man überall ein echter Bestandteil. Außerdem wird es durch den schnellen Wechsel von Fachbereich zu Fachbereich wird es nie langweilig. In der Summe bekomme ich durch die Ausbildung einen perfekten Rundumblick über das Gesundheitswesen. Nebenher bin ich auch in Projekten eingebunden. Zum Beispiel den jährlichen Weihnachtsmarkt koordinieren oder die anstehende Nacht der Ausbildung planen. Durch die dabei übertragene Verantwortung wächst man persönlich und gewinnt an Selbstständigkeit. Das macht Spaß, fordert mich heraus und stärkt den Teamgeist im gesamten Ausbildungsjahrgang mit aktuell 8 Leuten.

Interview mit Sina Bauerfeld

Sina Bauerfeld
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
2. Ausbildungsjahr
Wer bist und du und warum hast du dich für die KVWL als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ich bin Sina Bauerfeld und ich habe mich für eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der KVWL entschieden, weil ich hier einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten und damit einer gesellschaftlich verantwortungsvollen Aufgabe nachgehen kann!

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für die KVWL entscheiden würde. Wer Spaß daran hat, zu organisieren, im Team und auch selbstständig arbeiten kann und einer sinnvollen Aufgabe nachgehen möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Die vielen Zusatzleistungen, wie z. B. flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote und der Fahrtkostenzuschuss oder die Geldprämie zum Abschluss der Ausbildung machen die KVWL zu einem richtig guten Ausbildungsbetrieb.

Was hast du vorher gemacht und wie konnte dich die KVWL konkret überzeugen?

Während des Abiturs im Bereich Wirtschaft und Verwaltung stand ich vor der Frage: Was mache ich eigentlich danach? Ein Studium, eine Ausbildung, ein FSJ – Es gibt ja generell schon viele Möglichkeiten. Letztlich habe ich mich für eine handfeste Ausbildung entschieden, unter anderem, weil ich schon erste positive Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gemacht hatte. Das Ausbildungsangebot der KVWL hat mich schließlich im persönlichen Gespräch mit den Ausbilderinnen und aktuellen Azubis bei der Dortmunder Nacht der Ausbildung überzeugt – und ich habe mich danach direkt beworben.

Was ist das Beste an der Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der KVWL?

Das Beste an der Ausbildung bei der KVWL ist der schnelle Abteilungswechsel. Zulassungsverfahren, Arztabrechnung, Personalabteilung und Finanzbuchhaltung: Hier lernen wir wirklich alles und jeden kennen und bekommen einen super Überblick über die Aufgaben der einzelnen Abteilungen. Mir persönlich gefallen die Abteilungen am besten, in denen auch nicht so alltägliche Sachverhalte auf der Tagesordnung stehen. Das macht den Arbeitsalltag immer wieder aufs Neue spannend. Vertieft werden die Ausbildungsinhalte in der Robert-Schuman-Berufsschule, immer an zwei Tagen pro Woche.

Wer sollte sich bei der KVWL um eine Ausbildung bewerben und wovon profitieren Azubis besonders?

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für die KVWL entscheiden würde. Wer Spaß daran hat, zu organisieren, im Team und auch selbstständig arbeiten kann und einer sinnvollen Aufgabe nachgehen möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Die vielen Zusatzleistungen, wie z. B. flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote und der Fahrtkostenzuschuss oder die Geldprämie zum Abschluss der Ausbildung machen die KVWL zu einem richtig guten Ausbildungsbetrieb.

Interview mit Ali Schaheer

Ali Schaheer
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
2. Ausbildungsjahr
Wer bist du und wie bist du zur KVWL gekommen?

Ich bin Ali Schaheer und komme ursprünglich aus Afghanistan. Bevor ich im Jahr 2015 nach Deutschland gekommen bin, habe ich dort Jura studiert. In Deutschland angekommen habe ich mich nach einem Sprachkurs der IHK Dortmund bei verschiedenen Unternehmen um ein Praktikum beworben und auch viele Praktika über mehrere Wochen absolviert – unter anderem bei der KVWL. Nach einem vierwöchigen Praktikum habe ich für fast zwei Jahre als Aushilfe hier gearbeitet.

Warum genau hast du dich für die KVWL entschieden?

Die Weiterentwicklung meiner beruflichen Laufbahn war mir allerdings sehr wichtig, weshalb ich mich dazu entschieden habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen hier zu beginnen – obwohl ich schon einen Ausbildungsvertrag bei einem anderen Unternehmen in der Tasche hatte.

Warum ich mich für die KVWL entschieden habe? Zum einen ist die Ausbildung hier super und bietet viele fachliche Vorteile, wie Lernrunden, Zuschläge für Fahrtkosten und verschiedene Fortbildungen neben der eigentlichen Ausbildung, zum anderen fühlte ich mich von Anfang an hier sehr wohl und gut angenommen, weil wir einen guten und wertschätzenden Umgang miteinander haben.

Was ist aus deiner Sicht das Beste an der Ausbildung zum Gesundheitskaufmann bei der KVWL?

Im Laufe der Ausbildung lernen wir diverse Abteilungen der KVWL kennen wo wir mit neuen und anspruchsvollen Aufgaben beschäftigt werden. Somit erhalten wir einen guten Überblick über alle Kernaufgaben der KVWL.

Mir ist es zudem wichtig für das gute Gesundheitssystem in Deutschland zu arbeiten, daher ist für mich die KVWL ein Klavier das für die Gesundheit spielt und ich freue mich eine Taste dieses Klaviers zu sein.

Interview mit Benjamin

Benjamin
Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo! Wer bist Du und was machst du bei der KVWL?

Hallo, mein Name ist Benjamin, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund. Aktuell bin ich im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen – und erzähle euch gerne mehr darüber.

Wie war „dein Weg zur KVWL“ und wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Bekannte, die beruflich mit der KVWL in Verbindung stehen, haben mich auf die ausgeschriebene Ausbildung zum Gesundheitskaufmann aufmerksam gemacht. Ich hab mich dann über den Beruf informiert und mich kurzfristig für den Ausbildungsstart 2020 beworben. Wie man sieht, mit Erfolg!

Für mich waren die Gründe für die Ausbildung bei der KVWL vielschichtig: Einerseits ist das Gesundheitssystem für mich ein richtig interessantes Arbeitsfeld – und es ist zugleich Zukunftssicher, weil wir das Gesundheitswesen immer brauchen werden. Andererseits haben mich die Rahmenbedingungen bei der KVWL voll überzeugt: Vielfältige Einblicke, eine gute tarifliche Vergütung und vor allem die flexiblen Arbeitszeiten sind sehr positive Vorteile, die mich von der KVWL überzeugt haben.

Wie verläuft die Ausbildung und was sind deine persönlichen Erfahrungen bisher?

Der Aufbau ist generell dual. Das heißt, die betrieblichen Inhalte werden vor Ort im Büro vermittelt. Hinzu kommt der schulische Teil mit durchgängig jeweils etwa einem ganzen plus einem halben Tag pro Woche in der Berufsschule hier in der Dortmunder Innenstadt. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre, mit der Möglichkeit auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. In dieser Zeit lernt man im regelmäßigen Wechsel etwa 15 verschiedene Abteilungen bzw. Tätigkeitsbereiche kennen. Es ist also sehr vielseitig.

Genau das unterscheidet die Ausbildung hier von anderen Betrieben! Ich persönlich – aber auch im Vergleich mit Azubis anderer Unternehmen – stelle immer wieder fest, dass es gut ist, nicht dauerhaft in einem Bereich eingesetzt zu sein. So lernt man wirklich alles kennen, baut ein breites Wissen für den Berufsabschluss auf und man kann vor allem die eigenen Stärken und Interessen für den weiteren beruflichen Weg herausfinden.

Wem würdest du die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der KVWL empfehlen?

Menschen, die Lust auf etwas Neues haben! Man sollte auf jeden Fall Interesse an verschiedenen Tätigkeitsinhalten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Abläufen mitbringen.