<- Zurück zur Übersicht
  1. Sophia Jatjuck

Interview mit Sophia Jatjuck

Sophia Jatjuck
Kauffrau für Büromanagement
21 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich kannte die Kindernothilfe bereits als Ausbildungsbetrieb durch meinen Bekanntenkreis. Als ich nach meinem Abitur einen Ausbildungsplatz suchte, recherchierte ich im Internet und fand den Beruf Kauffrau für Büromanagement. Die Bewerbung konnte ich ganz einfach und schnell online hochladen und bekam daraufhin die Einladung zum Einstellungstest. Das darauf folgende Bewerbungsgespräch bestärkte mich in meinem Gefühl, dass die Ausbildung bei der Kindernothilfe das Richtige für mich ist.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Das erste Jahr meiner Ausbildung ist bereits vergangen und meine Erwartungen wurden in jeglicher Hinsicht übertroffen. Gewünscht hatte ich mir, dass ich die Möglichkeit habe in unterschiedlichen Abteilungen einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche zu bekommen. Außerdem interessierten mich besonders die Aufgaben der Verwaltung im Umgang mit den Paten und die Buchhaltung. Im Laufe meines ersten Ausbildungsjahres bekam ich immer mehr Vertrauen geschenkt und konnte selbständig Anliegen von Spendern bearbeiten.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Die Vermittlung von Patenschaften ist eine Aufgabe, die den Erfolg sehr greifbar macht und mir somit viel Spaß bereitet. Das Formulieren von Briefen um auf jeden Spender individuell einzugehen ist auch eine Aufgabe die mir sehr gefällt, da hier ein bisschen Kreativität gefragt ist. Besonders der Kontakt zu Paten ist auch sehr spannend, da die direkte Rückmeldung einen schnell lernen lässt und einem die Möglichkeit gibt sich und seine Arbeit zu verbessern. Das Telefonieren mit Spendern hat mir anfangs große Sorgen bereitet, da ich mir unsicher war ob ich alle Anliegen immer zufriedenstellend bearbeiten kann. Die Unterstützung und Hilfe meiner Kollegen haben mir allerdings sehr schnell Sicherheit gegeben und die Angst genommen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Jeden Monat habe ich ein Gespräch mit meinen Ausbildern, indem es um meine aktuelle Situation geht. Hier habe ich die Möglichkeit Themen anzusprechen die mich beschäftigen oder auch von meinen Erfahrungen in anderen Abteilungen zu erzählen. Meine Anliegen werden ernst genommen und die Kommunikation verläuft reibungslos. Zudem fühle ich mich sehr wohl und komme gerne zur Arbeit. Das Team ist sehr hilfsbereit und geduldig wenn es um das Beantworten meiner Fragen geht.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Das Interesse an Aufgaben in der Verwaltung und Buchführung sollte Voraussetzung für eine Bewerbung sein. Offenheit und die Bereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen sind Eigenschaften, die beim Arbeiten behilflich sind. Wenn einem genaues und sorgfältiges Arbeiten mit Texten aber auch Zahlen Spaß macht, gibt einem die Kindernothilfe die Chance eine tolle Ausbildung zu absolvieren, in der man sich selber weiter entwickelt und viele Erfahrungen mitnimmt.