<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexandra Luse

Interview mit Alexandra Luse

Alexandra Luse
Ausbildungsleiterin, Fundraising
Stell‘ dich den zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was machst Du bei der Kindernothilfe? Wie war Dein Weg zur Kindernothilfe?

Mein Name ist Alexandra Luse, ich bin 32 Jahre alt und arbeite bereits seit über zehn Jahren bei der Kindernothilfe. Und wir haben eines gemeinsam: Denn auch ich habe mich damals für einen Ausbildungsplatz bei der Kindernothilfe beworben. Nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement habe ich zehn Jahre lang im Info-Service der Kindernothilfe gearbeitet. Währenddessen habe ich mich als Ausbilderin weiterbilden lassen und betreue seit etwa 5 Jahren unsere Auszubildenden. Seit Sommer diesen Jahres bin ich ins Fundraising gewechselt, bin aber weiterhin als Ausbilderin tätig.  

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der Kindernothilfe erwarten?

Die Ausbildung bei der Kindernothilfe ist extrem abwechslungsreich. Ihr lernt viele Abteilungen kennen und könnt an spannenden Projekten mitarbeiten. Eure Kolleg:innen sind hilfsbereit und freuen sich darauf, euch die Arbeit im Info- und Patenservice näherzubringen. 

Wenn Du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung bei der Kindernothilfe würdest Du persönlich machen?

Ich persönlich kann die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bei der Kindernothilfe absolut empfehlen. Dass unsere ehemaligen Auszubildenden das auch so sehen, sieht man daran, dass der Großteil auch nach der Ausbildung weiterhin bei der Kindernothilfe arbeitet. Man nimmt in den drei Jahren der Ausbildung einfach extrem viel für die späteren Arbeitswelt mit.