Häufige Fragen zur Ausbildung – KMG Kliniken

Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber*in mitbringen?

Unsere Auswahlkriterien richten sich im Allgemeinen nach den Anforderungen an die jeweilige Ausbildungsstelle. Grundsätzlich ist neben dem erforderlichen Schulabschluss das Gesamtbild der*des Bewerber*in für uns ausschlaggebend.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Deine Bewerbungsunterlagen vermitteln uns einen ersten Eindruck davon, wer du bist und was du als Voraussetzung für die Ausbildung mitbringst. Im KMG Jobportal wirst du Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geführt. Im Allgemeinen benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

  • Anschreiben / Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis / Abschlusszeugnis
  • Nachweis Impfung Masern sowie wünschenswerterweise Hepatitis A und B
  • Wenn du bereits ein Praktikum oder eine Ausbildung absolviert hast, dann sende uns gern den Nachweis hierzu mit

Bitte beachte bei deiner Online-Bewerbung, dass du die Höchstgrenze von 20 MB nicht überschreitest und wir aufgrund unserer IT-Sicherheitsrichtlinien nur PDF-Dokumente verarbeiten.

Kann ich mich auch aus dem Ausland für eine Ausbildung bewerben?

Natürlich kannst du dich auch aus dem Ausland für eine Ausbildung bei den KMG Kliniken bewerben. Hierfür benötigen wir von dir neben Anschreiben und Lebenslauf zusätzlich folgende Nachweise:

  • Aufenthaltserlaubnis (residence permit)
  • Erlaubnis der Erwerbstätigkeit (approval by the Federal Employment Agency (BA) to access to the German labour market)
  • Anerkennung des Schulabschlusses aus dem Heimatland durch das Bildungsministerium in Deutschland (recognition of your qualifications)
  • abgeschlossenes B2-Zertifikat für die Sprache „Deutsch“ (certification B2 German CEFR level)
Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung?

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir sind bemüht, dir schnellstmöglich eine individuelle Rückmeldung auf deine Bewerbung zu geben. Solltest du länger nichts von uns hören, kannst du gerne die Person kontaktieren, die in der Stellenausschreibung als Ansprechpartner*in hinterlegt ist, oder du wendest dich an unser Recruiting-Team.

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