Häufige Fragen zur Ausbildung – Koenig & Bauer AG

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Wir bilden am Standort Würzburg folgende Ausbildungsberufe aus:

  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
  • Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
  • Gießereimechaniker (m/w/d)
  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Daten- und Prozessanalyse 

Am Standort Radebeul bilden wir diese Ausbildungsberufe aus:

  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
  • Medientechnologe Druck (m/w/d)
  • Industriekaufleute (m/w/d)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Wenn Du Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen hochgeladen hast, erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung. Damit hast Du schon einmal die Gewissheit, dass es keine technischen Probleme gab. Gib uns jetzt bitte etwas Zeit, Deine Unterlagen zu prüfen.

Anschließend laden wir zu einem Einstellungstest ein. Wirst Du dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, hast Du die erste Hürde genommen. Während des Vorstellungstermins möchten wir Dich kennenlernen und Dir die Gelegenheit geben, Dir auch ein genaueres Bild von unserem Unternehmen und unserer Ausbildung zu machen.

Du kannst Dich darauf einstellen, dass das Gespräch etwa eine Stunde dauern wird. Mach Dich rechtzeitig auf den Weg, um Verspätungen vorzubeugen und sei bestenfalls ein paar Minuten vor der vereinbarten Zeit vor Ort.

Entscheiden wir uns für Dich und Du Dich für uns, freuen wir uns, Dich schon bald als Azubi begrüßen zu können.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Bewerbungsfrist ist grundsätzlich bis zum 30.09. des Vorjahres, kann aber auch je nach Bedarf länger sein - solange unsere Ausbildungsberufe ausgeschrieben sind, kannst Du Dich bewerben.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

An unseren großen Produktionsstandorten Würzburg und Radebeul suchen wir jedes Jahr gesamt ca. 50 Auszubildende.