nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 3 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mich hat von Anfang an das tolle Arbeitsklima begeistert. Ich wurde direkt am ersten Tag mit den anderen neuen Azubis gut ins bestehende Team integriert. Jeder von uns hat einen Paten zugeteilt bekommen, der uns alles gezeigt hat. Ich habe ihn am Anfang viel unterstützt und beispielsweise Angebote für ihn erstellt oder nach potentiellen neuen Kunden recherchiert. Nach einiger Zeit habe ich auch selber versucht diese anzurufen und als neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen. Dies war natürlich zunächst eine Herausforderung, allerdings kann ich jetzt nach Abschluss meiner Ausbildung definitiv sagen, dass es sich gelohnt hat! Ich bin sehr sicher im Kundenumgang geworden und finde es spannend wie unterschiedlich die einzelnen Kunden sind.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders der Blick hinter die Kulissen. Man bekommt quasi hautnah mit, welchen Weg die Ware nimmt, bis sie z.B. beim privaten Endverbraucher ist. In der Ausbildung habe ich durch den Abteilungsrundlauf alle Bereiche kennengelernt und habe gesehen, wie unsere Waren eingekauft werden, wie die ganzen Abläufe in der Logistik sind, wie PC's zusammengebaut werden, wie ich die Produkte am besten verkaufe und was passiert, wenn Probleme mit der Lieferung auftreten. Da ich gerne kommuniziere, fühle ich mich im Vertrieb am wohlsten und war auch dort den Großteil meiner Ausbildung eingesetzt. Die Suche nach neuen Kunden kann manchmal schon herausfordernd sein, aber sobald man ein Erfolg erzielt hat, ist dies wieder vergessen und man lernt mit jedem Rückschlag dazu.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • AusbildungsbetriebKOSATEC Computer GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBraunschweig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr850
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr1000
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei KOSATEC Computer hat mir sehr gut gefallen. Bereits zu Anfang wird einem als Azubi viel Vertrauen entgegebengebracht. Man erhält verantwortungsvolle Aufgaben und kann seinen Arbeitstag selbst organisieren. Neue Azubis bekommen in ihrer Abteilung einen Mitarbeiter als "Paten" zugeteilt. Alle Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für Fragen und sind stets hilfsbreit. Es werden regelmäßig lehrreiche Schulungen zu verschiedenen Themen angeboten. Dies beinhaltet neben Produkt- und Herstellerschulungen, auch System- und Vertriebsschulungen. Der größte Teil der Ausbildung spielt sich im Vertrieb ab, aber auch in den anderen Abteilungen wird man gut integriert und bekommt während des Abteilungsdurchlaufes einen ausführlichen Einblick in den Tagesablauf. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich die Möglichkeit erhalten habe meine Abschlussprüfung um ein halbes Jahr vorzuziehen, sodass ich nur 2 1/2 Jahre gelernt habe. Die Chance nach einer erfolgreichen Ausbildung übernommen zu werden, stehen sehr gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe mit meinem Ausbildungsberuf und dem Ausbildungsbetrieb auf jeden Fall die richtige Wahl für mich getroffen. Der Beruf "Kauffrau im Groß- und Außenhandel" bringt einen vielseitigen Einblick in die verschiedensten Abteilungen des Unternehmens. Die großen Bereiche Vertrieb, Einkauf, Lager, Reklamation und Buchhaltung werden von der Ausbildung in der Schule und im Betrieb super abgedeckt. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben im Unternehmen fiel einem der schulische Teil oftmals leichter, da man Situationen aus dem Arbeitsalltag auf schulische Aufgaben und Fälle anwenden konnte.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • AusbildungsbetriebKOSATEC Computer GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortBraunschweig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Auszubildener bei KOSATEC bekommt man schnell die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Wenn man allerdings Unterstützung benötigt, dann ist immer jemand da, den man fragen kann. Das Arbeitsklima ist toll und man wird auch während der Ausbildung schon komplett in das Team integriert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das duale BWL Studium ermöglichte es mir, mich in vielen verschiedenen Bereichen zu qualifizieren, sodass ich nach meinem Abschluss ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet in meinem Ausbildungsunternehmen übernehmen konnte.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das Studium an der Welfenakademie schafft die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und unterstützen die dualen Studenten sehr gut. Da viele Dozenten selbst aus der Praxis kommen, fällt die Übertragung der Theorie auf die Arbeit im Unternehmen leicht.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Dialog- und Onlinemarketing
  • AusbildungsbetriebKOSATEC Computer GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortBraunschweig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben