Häufige Fragen zur Ausbildung – Kreissparkasse Limburg

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
  • Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d)
  • Duales Studium Bachelor of Arts mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Jahrespraktikum
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Bewerbungen nehmen wir einfach und sicher online entgegen. Klicke hierfür zunächst auf „Jetzt online bewerben“.

Nach der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen laden wir zu einem Eignungstest in die Sparkasse ein.
Hier geht es um Fragen aus unterschiedlichen, für die Berufsausbildung wichtigen Bereichen, z.B.
  • Kenntnisse in Recht­schreibung
  • Kenntnisse in Mathematik
  • logisches und abstraktes Denk­vermögen
  • Konzentration­sfähigkeit
Mit einem guten Testergebnis erhältst Du eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Hier lernen wir uns gegenseitig kennen und machen uns ein Bild davon, wer Du bist, wie du dich präsentierst und ausdrückst. Vor dem Gespräch nervös zu sein ist ganz normal. Das wissen wir und berücksichtigen dies im Gespräch. Bleib' einfach natürlich und bereite Dich auf das Gespräch gut vor.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bewirb Dich so früh wie möglich. Die Anzahl der Ausbildungsstellen ist begrenzt und es ist schade, eine Absage zu bekommen, weil man zu spät dran ist. 

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Die Ausbildungsvergütung ist tariflich geregelt. Schau' bei unseren ausgeschriebenen Stellen nach, wie hoch das monatliche Gehalt ist.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für die Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) setzen wir die Mittlere Reife voraus, für das duale Studium ist die Fachhochschulreife oder das Abitur notwendig.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In allen Ausbildungsorten kümmern sich geschulte Ausbilder und Ausbilderinnen um unsere Auszubildenden. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der Peter-Paul-Cahensly Schule in Limburg statt. Darüber hinaus lernen unsere Azubis in internen Seminaren und Workshops alles Wissenswerte zu den Themen Finanzen und Kundenberatung. Lernprogramme und Lern-Apps ermöglichen digitales und mobiles Lernen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, die Auszubildenden erhalten in jeder Ausbildungsstelle ein Feedback und das Ausbildungsteam bespricht mit jedem Auszubildenden regelmäßig den Lernfortschritt.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Diese Möglichkeit gibt es für unsere Studenten, die einen Teil des Studiums mit spannenden Projekten im Ausland verbringen können.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir bieten allen erfolgreichen Absolventen gute Chancen auf eine Übernahme, eine Garantie können wir jedoch nicht aussprechen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen