Azubi

Das Azubi-Interview mit Dustin Özcan - Kretzer Scheren GmbH

  • Name des AuszubildendenDustin Özcan
  • Alter des Auszubildenden20 Jahre
  • AusbildungMaschinen- und Anlagenführer/in
  • Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben musst du bei der Ausbildung erfüllen?

Dustin Özcan:

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und bestehen darin, dass ich die Maschinen warte und instand setze und letztendlich daran arbeite. Außerdem fertige ich spezielle Werkstücke an. Durch Abteilungswechsel habe ich auch die Arbeit mit anderen Maschinen erlernt.

Ausbildung.de:

Warum diese Ausbildung?

Dustin Özcan:

Es gefällt mir, an Maschinen zu arbeiten und allgemein etwas für andere Menschen herzustellen.

Ausbildung.de:

Warum bei Kretzer Scheren?

Dustin Özcan:

Kretzer ist einer der größten Scherenhersteller und hat ein tolles Ausbildungskonzept, bei dem man in einer Stammabteilung ist, von der aus man an andere Abteilungen "ausgeliehen" wird, um im gesamten Betrieb zu lernen und zu arbeiten. Man hat auch einen Paten, an den man sich immer wenden kann. Einmal jährlich organisieren wir mit allen Auszubildenden im Unternehmen die Teilnahme am Messer-Gabel-Scheren Markt im Industriemuseum. Dort stellen wir dann alle zusammen aus.

Ausbildung.de:

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Dustin Özcan:

Das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit den Kollegen macht mir sehr viel Spaß. Wir bekommen Ausbildungspläne und wenn ich Hilfe brauche kann ich immer meine Kollegen und Ausbilder ansprechen.

Ausbildung.de:

Was gehört nun mal auch dazu?

Dustin Özcan:

Berichtsheft schreiben. Lästig aber notwendig für die Prüfungszulassung. 

Ausbildung.de:

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hast du nach der Ausbildung?

Dustin Özcan:

Man kann sich danach noch zum Industriemechaniker weiterbilden und anschließend noch weiter zum Techniker. Viele meiner Kollegen, die die Ausbildung bei Kretzer gemacht haben, haben mittlerweile schon Weiterbildungen angefangen oder bereits erledigt, die auch von Kretzer bezahlt worden sind.