<- Zurück zur Übersicht
  1. Lisa Plöger

Interview mit Lisa Plöger

Lisa Plöger
Ausbilderin
Stell dich deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hallo liebe zukünftige Azubis! 

Ich bin Lisa, die Ausbilderin der KVM & GA. Ich bin 29 Jahre alt und gebürtige Hallenserin.
Seit September 2020 bin ich als Ausbilderin bei der KVM & GA angestellt und habe dort die wahnsinnig spannende Aufgabe "Ausbildungsbetrieb" übernommen. Was macht diese Aufgabe so spannend? Das ist ganz leicht erklärt: die KVM & GA ist seit Oktober 2020 Ausbildungsbetrieb, wir haben also bisher noch nicht ausgebildet und 2021 wird für uns das erste Mal! Und hier kommt mein Part, denn ich darf alles vorbereiten, in die Wege leiten und die Ausbildung durchführen. 

Diesen Schritt als Unternehmen gegangen zu sein, macht uns wahnsinnig stolz und wir freuen uns, den weiteren Weg gemeinsam mit euch zu gehen.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in deinem Unternehmen erwarten?

Ihr durchlauft in eurer dreijährigen Ausbildung eine Vielzahl von Abteilungen und begleitet unterschiedliche Positionen. Kompetente Kolleginnen und Kollegen sowie auch ich als Ausbilderin betreuen euch in diesen drei Jahren und tragen Sorge dafür, dass ihr euch zu Fachkompetenzen und starken Persönlichkeiten entwickelt. Wir sind also mit Herzblut bei der Sache! TEAM wird bei uns großgeschrieben, das werdet ihr schnell merken. Ebenso wichtig ist uns die stete Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen sowie eine moderne Arbeits- und Führungskultur. Zeitnah übernehmt ihr Verantwortung und betreut eigene Projekte.

Wenn du nochmal wählen könntest: Würdest du dich für eine Ausbildung bei der KVM & GA entscheiden oder deinen gegangenen Weg beibehalten?

Ganz klar - ich wäre zur KVM & GA gegangen! Ihr denkt euch jetzt sicherlich: "Na klar, das muss sie ja sagen.", aber ich kann euch beruhigen - ich meine es ernst. In meinem Ausbildungsbetrieb gab es leider nicht die Möglichkeit Veränderungen im notwendigen Maße voranzubringen und das hat mir immer gefehlt. Nicht jede Veränderung ist gut, aber es ist wichtig sich nicht vor Neuerungen zu verschließen und genau das ist mein Credo.
Natürlich hätten mich aber auch die Benefits gelockt: ein Tablet, eine stattliche Ausbildungsvergütung, zwei jährliche Sonderzahlungen plus eine monatliche Ausbildungspauschale nebst flexiblen Arbeitszeiten, was will man mehr?