<- Zurück zur Übersicht
  1. Frauke

Interview mit Frauke

Frauke
Duales Studium Vermessungswesen
2. Semester
Was interessiert Dich an Deinem Studiengang?

Da ich bereits einen vermessungstechnischen Beruf erlernt und ausgeübt habe, interessiere ich mich für die Nebenfächer, in denen aufgezeigt wird, wozu Geodäsie eingesetzt werden kann. Wie kann die Dynamik der Erde berechnet werden? Welche Auswirkungen hat die Dynamik auf die Tektonik unseres Planeten, auf die Meeresströmungen? Mir ist die Praxisnähe wichtig.

Warum hast Du Dich für die Studienförderung beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein entschieden?

Die Studienförderung sieht vor, dass ich während der vorlesungsfreien Zeit Praxisphasen im Landesamt absolviere. Hier kann ich das theoretische Wissen vertiefen und die Theorie in der Praxis erleben. Dafür werden keine Leistungsnachweise erbracht, weshalb ich mehr Zeit für meinen Mann und unsere Kinder habe.

Wie bist Du bei Deinem Arbeitgeber eingebunden? Was gefällt Dir besonders?

Ich bin in unserer Zentrale gut integriert, denn ich habe eine feste Ansprechperson. Ich werde als zukünftige Kollegin sowohl menschlich wie auch fachlich geschätzt. Natürlich muss ich auch aktiv kommunizieren und selbst nachfragen, wenn ich etwas benötige. Da mir das sehr leicht fällt, habe ich schon viele Beziehungen aufgebaut.

Welche Vorteile bringt die Förderung des Studiums mit sich?

Der größte Vorteil besteht darin, dass ich ständig im Kontakt bin mit meinem späteren Arbeitgeber. Ich weiß, wo ich fachlich eingesetzt werden kann. Diese Praxisnähe erleichtert mir das Studieren. Gleichzeitig gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich nach dem Bachelor nicht „in der Luft hänge“, sondern eine Beschäftigung bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber sicher habe. Ich kann zwar landesweit eingesetzt werden, aber eben auch nicht weiter entfernt als unsere Landesgrenzen verlaufen.

Welche Aussichten hast Du nach Abschluss Deines Studiums?

Ich kann sofort beginnen und mich fachlich immer weiterentwickeln, z. B. über Projekte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. Neben den abwechslungsreichen Aufgaben gibt es auch gute Aufstiegsmöglichkeiten.