Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

<- Zurück zur Übersicht
  1. Katharina

Interview mit Katharina

Katharina
Duales Studium Verwaltung
Keine Angabe
Wie ist das Studium Public Management aufgebaut?

Den Studiengang kann man an einer der beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg studieren. Das Studium beginnt jährlich im September mit einem 6-monatigen Einführungspraktikum bei einer ausgewählten Praxisstelle. Nach dem Praktikum geht es für 3 Semester für das Grundlagenstudium an die Hochschule. Hier werden die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Leistungsverwaltung, Ordnungsverwaltung, Wirtschaft und Finanzen, Personal und Organisation sowie Kommunalpolitik vermittelt.

Im Anschluss an das Grundlagenstudium folgt die 14-monatige Praxisphase, in der die Studierenden die erlernten Grundlagen vertiefen und anwenden können. In den letzten 3 Monaten der Praxisphase fertigen die Studierenden ihre Bachelorarbeit an. Nach Abgabe der Bachelorarbeit beginnt das 6. und somit auch das letzte Semester. Hier können die Studierenden einen gewählten Schwerpunkt aus dem Grundlagenstudium noch einmal vertiefen.

Wie hat sich Ihr Bild von der Arbeit in einer Behörde verändert?

Wenn man an die Arbeit in einer Verwaltung denkt, hat man oft hohe Papierberge und staubige Akten vor Augen. Die Arbeit im Büro erscheint daher nach außen oftmals eintönig und langweilig. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat dieses Bild weit hinter sich gelassen und mir gezeigt, wie vielfältig und spannend die Arbeit in einer Verwaltung bzw. in einer Behörde sein kann.

Welche Erfahrungen haben Sie während Ihrer Praxiszeit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gesammelt?

2018 habe ich mein Einführungspraktikum beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis absolviert und einen Teil der vielfältigen Aufgabengebiete kennengelernt. Aufgrund meiner dort schon gesammelten positiven Erfahrungen habe ich mich dazu entschieden, einen Teil meiner Praxisphase beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zu verbringen.

Auch in meiner Praxisphase ist mir wieder das positive Arbeitsklima und der respektvolle Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen aufgefallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integrieren die Praktikanten/Azubis in ihren Arbeitsalltag und stehen ihnen als Ansprechpartner immer gerne zur Verfügung. Dadurch zeigt sich die Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden und deren Bemühungen, dass sich die Praktikanten/Azubis an ihren jeweiligen Einsatzstellen wohlfühlen.

Was macht das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als Arbeitgeber besonders attraktiv?

Generell achtet das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis sehr darauf, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an nichts fehlt. Durch flexible Arbeitszeiten, die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das große Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vielen weiteren Vorteilen wird es diesem Vorsatz gerecht und bietet seinen Mitarbeitenden einen zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz.

Würden Sie das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis weiterempfehlen?

Ich habe mich während meiner Zeit im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis stets willkommen gefühlt und kann es nur weiterempfehlen.

Was hat dir besonders gefallen?

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kundenkontakt
  • Umgang mit Gesetzen und Vorschriften
  • Die Arbeit mit den Kollegen
  • Kooperation mit internen und externen Stellen

Welchen Tipp würdest du zum Abschluss geben?

Bewerbt euch frühzeitig für diesen Studiengang (ca. 1 Jahr vorher). Informiert euch vor eurem Vorstellungsgespräch über das Landratsamt und die Tätigkeiten. Seid offen für Neues. Freundlichkeit und respektvoller Umgang wird besonders geschätzt.