Studenten

Das Studenten-Interview mit Marina Fehrmann - Messe Berlin GmbH

  • Name des StudentenMarina Fehrmann
  • Alter des Studenten27 Jahre Jahre
  • Duales StudiumMesse-, Kongress- und Eventmanagement
  • Semester4. Semester

Ausbildung.de:

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Marina Fehrmann:

Eine Freundin berichtete mir von Ihren positiven Erfahrungen, die sie in ihrer Ausbildung bei der Messe Berlin gesammelt hatte und riet mir, mich dort für das Duale Studium zu bewerben. Zum Glück habe ich genau das getan. 

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Marina Fehrmann:

Hier mag ich, dass ich jedes Mal aufs Neue in eine andere Abteilung komme. Dadurch verstehe ich nach jeder Praxisphase etwas mehr, wie die zahlreichen Abteilungen ineinander greifen und wie ein so großes Unternehmen funktioniert. Es gefällt mir auch zu sehen, wie die viele Arbeit aller Beteiligten am Ende in einer erfolgreichen Veranstaltung endet oder wie mein erlerntes Know-how aus der Theorie hier Anwendung findet - oder umgekehrt. 

Ausbildung.de:

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Marina Fehrmann:

Allen zukünftigen Bewerbern rate ich, mit einem offenen Wesen an dieses Studium heranzugehen. Mit einem Lächeln auf dem Lippen und freundlichen Worten wird man hier schnell und herzlich aufgenommen. Ich rate dir auch, dass in dir ein kleines Organisationstalent steckt und du flexibel bist, sowohl für die Arbeit als auch im Hinblick auf das Pendeln zwischen Praxis und Theorie, was nicht zu unterschätzen ist, denn Ravensburg ist kein Katzensprung.

Das Studenten-Interview mit Fr. Bebensee und Fr. Groth - Messe Berlin GmbH

  • Name des StudentenFr. Bebensee und Fr. Groth
  • Duales StudiumMesse-, Kongress- und Eventmanagement

Ausbildung.de:

Wie darf man sich das duale Studium bei der Messe Berlin vorstellen?

Fr. Bebensee und Fr. Groth:

Das duale Studium an der Messe Berlin GmbH geht wie ein normales Bachelorstudium drei Jahre. Anders als die anderen Auszubildenden sind wir im 3-Monatsrythmus im Unternehmen. Die andere Zeit verbringen wir an der DHBW Ravensburg am Bodensee.

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben euch während des Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Fr. Bebensee und Fr. Groth:

Während unserer Ausbildung in der Praxisphase an der Messe Berlin lernen wir sechs Abteilungen wie Projektteams (z.B. ITB Berlin oder IFA) bis hin zu Querschnittsabteilungen (z.B. Technik oder Presse) kennen. Der dreimonatige Wechsel macht das duale Studium anspruchsvoll, trotzdem ist es eine einmalige Chance ein Studium mit Arbeitserfahrung zu erleben.
Die Kombination aus theoretischem Studium und passenden praktischen Erfahrungen der Praxisphase machen es abwechslungsreich und spannend. Von den Grundlagen der VWL & BWL bis zu Vorlesungen zum Thema Eventdesign, Sicherheit oder Veranstaltungsmanagement ist alles dabei.