<- Zurück zur Übersicht
  1. Yasmin

Interview mit Yasmin

Yasmin
Duales Studium BWL
20 Jahre
3. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe im Internet gesehen, dass WEIG dieses Studium anbietet. Dann habe ich mich online im Herbst des Vorjahres beworben und im Januar schon die Zusage bekommen. Beim Bewerbungsverfahren gab es zuerst einen Test, da wurden hauptsächlich Mathekenntnisse abgefragt und sowas wie räumliches Vorstellungsvermögen. Danach wurde ich eingeladen zum Bewerbungsgespräch. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass alles sehr praxisnah ist. Und dass ich viele Einblicke und die Möglichkeit bekomme viele neue Sachen kennenzulernen. Ich war zum Beispiel vor einem Monat mit auf einem Kundenbesuch und auf der Azubi- und Studienmesse habe ich auch mitgeholfen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Wir haben Gleitzeit, dann fange ich meistens gegen 08:15 Uhr an. Um 12:00 Uhr ist dann für eine Stunde Mittagspause, die ich meistens mit anderen Azubis oder dualen Studenten verbringe. Gegen 17:00 Uhr ist Feierabend.  

Wie lebst du in Mannheim und wie ist die Uni dort?

In Mannheim habe ich eine eigene Wohnung, von der WEIG einen Teil finanziert. Ich bin immer drei Monate in Mayen und dann drei Monate in Mannheim. Wir haben Vorlesungen in Statistik, Mathematik, Allgemeine BWL oder Finanzbuchhaltung. Wir müssen auch zwei Projektarbeiten im ganzen Studienverlauf schreiben und dann natürlich abschließend die Bachelorarbeit.

Die Uni in Mannheim bietet zudem sehr viele Sportprogramme an. Pro Semester darf man einen Kurs kostenlos belegen. Ich hab beispielsweise Zumba gemacht, das hat super viel Spaß gemacht. 

Wie hat man dich als Student bei WEIG behandelt und hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich werde nicht anders behandelt als jeder andere und ich fühle mich wirklich ausreichend betreut. Bei der Projektarbeit beispielsweise hatte ich auch hier im Unternehmen meinen persönlichen wissenschaftlichen Betreuer. Das hat super funktioniert. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium hier interessieren?

Bewerber sollten schon ein gewisses Interesse an den allgemeinen wirtschaftlichen Themen besitzen. Man sollte aufgeschlossen und wissbegierig sein, damit man auch so viel wie möglich mitbekommt. Und man sollte sich vielleicht auch selbst dafür einsetzen, dass man irgendwo mit rausfahren darf oder zu Kunden kann. Eigeninitiative ist sehr wichtig.