<- Zurück zur Übersicht
  1. Linda
  2. Louis

Interview mit Linda

Linda
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Absolvent
Wer bist Du und wie bist Du zu Deinem dualen Studium gekommen?

Mein Name ist Linda Doering und ich habe nach meinem Abitur 2015 eine Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin bei der MTU Maintenance angefangen. Meine Ausbildung habe ich 2018 erfolgreich beendet. Danach durfte ich als Fluggerätmechanikerin ein Jahr lang weitere Arbeitserfahrung bei der MTU Maintenance sammeln. Das große Los habe ich dann 2019 gezogen, als ich mich für ein duales Studium Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen bei der MTU qualifiziert habe.

Mittlerweile habe ich das duale Studium erfolgreich abgeschlossen und bin im Customer Account tätig.

Welche Aufgaben machten Dir während Deines Studiums besonders viel Spaß?

Die Kombination aus technischem Wissen und multikulturellem Kundenkontakt machten mir total Spaß. Im Account Management und im Studium konnte ich meine Stärken ausleben und auf vielen Ebenen wachsen.

Was war Dein schönster oder prägendster Moment bei der MTU?

Mein schönster Moment war, als ich die Zusage für das duale Studium bekommen habe. Da ging für mich ein Traum in Erfüllung.

Was motiviert Dich?

Mich treibt es an, dass ich beruflich meine Stärken einsetzen kann, immer wieder gefordert bin und jeder Tag abwechslungsreich ist. Den eigenen Fortschritt und das eigene Wachstum zu sehen, motiviert ungemein. Das Studium und die Arbeit machen mir so wirklich Spaß und ich bin glücklich, diese Chance zu haben.

Beschreibe die MTU Maintenance in einem Wort.

Chancenreich

Interview mit Louis

Louis
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
20 Jahre
Keine Angabe
Erzähle uns doch etwas über Dich.

Mein Name ist Louis, ich bin 20 Jahre alt und habe 2022 mein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Finance-Controlling bei der MTU angefangen. 

Was hast du vor Deiner Ausbildung erwartet, und haben sich deine Erwartungen bewahrheitet?

Vor dem Beginn meines dualen Studiums war meine Erwartung, dass man in den Praxisphasen typische „Praktikantenaufgaben“ macht, da man noch nicht so lange Berufserfahrung hat und durch die Theorieblöcke auch nicht konstant im Unternehmen ist, wodurch die Integration evtl. schwerfallen könnte. Jedoch wurde schnell klar, dass man auch als dualer Student als vollwertiges Mitglied der Abteilung eingebunden wird und seine eigenen Projekte zugewiesen bekommt, wodurch man viele Einblicke in das Unternehmen und die Arbeitsweisen erhält. 

Welche Aufgaben haben dir während Deines dualen Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Das Arbeiten an Projekten macht mir besonders viel Spaß. Wenn man Eigeninitiative zeigt, wird einem auch als dualer Student eine Menge Verantwortung übergeben. Dies genieße ich sehr. Zudem kann man auch beim Ausbildungsplan mitbestimmen und je nach Interesse in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern. 

Was sollten duale Studenten bei der MTU mitbringen? Welche Eigenschaft ist die Wichtigste?

Ich denke, die wichtigsten Eigenschaften sind ein hohes Maß an Selbstorganisation, Disziplin und eine gute Struktur. Wenn man das mitbringt und sich für das, was man lernt, interessiert, dann kann die Arbeit wie auch das Studium echt Spaß machen. 

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Man sollte ein gewisses Eigeninteresse an der Branche und an dem Arbeiten in dem jeweiligen Fachbereich mitbringen. Eigeninitiative ist der Schlüssel, um hier bei der MTU als dualer Student erfolgreich zu sein.

Beschreibe die MTU in einem Wort.

Vielseitig!