Häufige Fragen zur Ausbildung – Münchener Verein

Welche Ausbildungen bietet der Münchener Verein an?

Schülerinnen und Schüler können nach ihrem Abschluss bei uns mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen (Fachrichtung Versicherung) oder zur/zum Fachinformatiker/in Systemintegration oder Anwendungsentwicklung starten. Zusätzlich bieten wir den dualen Studiengang „Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“ und „Bachelor of Arts Business Administration“ an.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Ihnen ab?

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich online über www.mv-azubis.de bewerben. Hier können sie ihre Kontaktdaten eingeben und anschließend die Bewerbungsunterlagen hochladen. Wenn uns die Bewerbung gefällt, laden wir die/den Bewerber/in zu einem Onlinetest ein. Besteht sie/er diesen, führen wir ein persönliches Gespräch, in dem wir die Chance haben, uns gegenseitig kennenzulernen. Im Anschluss entscheiden wir in der Regel innerhalb weniger Tage, ob wir ein Ausbildungsangebot machen können.

 
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Bewerbung sollte frühzeitig – etwa ein Jahr vor Ausbildungsstart – erfolgen. Unsere Stellenausschreibungen bleiben allerdings so lange online, bis wir alle Plätze besetzt haben.

Wie hoch ist die Vergütung während der Ausbildung?

Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen:

1.500 Euro (1. Jahr) / 1.600 Euro (2. Jahr) / 1.700 Euro (3. Jahr)

Fachinformatiker/in Systemintegration:

1.500 Euro (1. Jahr) / 1.600 Euro (2. Jahr) / 1.700 Euro (3. Jahr)

Duale Studentinnen und Studenten:

1.500 Euro (1. Jahr) / 1.600 Euro (2. Jahr) / 1.700 Euro (3. Jahr)

Wie viele Tage Urlaub haben die Azubis bei Ihnen?

Unsere Auszubildenden haben 30 Tage Urlaub. Vor der schriftlichen Abschlussprüfung bekommen sie allerdings vier Tage Sonderurlaub, um sich in Ruhe vorbereiten zu können.

Welchen Schulabschluss sollten Bewerber mitbringen?

Bewerber/innen benötigen mindestens die Mittlere Reife.


Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Wir sind sehr daran interessiert, unseren Nachwuchs auch über die Ausbildung hinaus bei uns im Team zu haben. Wer sich anstrengt und seine Ausbildung gut abschließt, hat bei uns exzellente Chancen, übernommen zu werden.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?

Ja, es gibt zwei Wege: Wir unterstützen sowohl die externe Weiterbildung – z. B. zur/zum Versicherungfachwirt/in oder in Form eines Bachelorstudiums – als auch die interne Weiterbildung (Weiterentwicklung zur/zum Spezialistin/Spezialisten, zur/zum Projektleiter/in oder zur Führungskraft). Es gibt also viele tolle Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.