Häufige Fragen zur Ausbildung – new-data-services GmbH

Wer und was steckt hinter NDS und dem Team?

Wir sind eine Digitalagentur mit Startup-Mentalität. Hier arbeiten ein Haufen Fachinformatiker, Mediengestalter und noch eine Hand voll nette Menschen im Vertrieb, im Projektmanagement, in der Buchhaltung etc. Alle hier sind per Du und arbeiten auf Augenhöhe miteinander. Wir haben Spaß, an dem was wir hier täglich schaffen. Die Atmosphäre ist locker und das junge Team freut sich immer auf neue Kolleg:innen. Jeder hier nutzt seine individuellen Freiräume und trägt so einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir offen und agil zusammenarbeiten.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei NDS aus?

Du schickst uns deine Unterlagen und wir melden uns innerhalb von zwei Wochen bei dir. Solltest du in unsere engere Auswahl gelangen, laden wir dich zu einem Gespräch bei uns ins Büro ein. Keine Angst - es wird keinen einseitigen Fragenhagel geben. Wir möchten mit dir in den Austausch kommen. Wir zeigen dir unser Büro, erzählen dir etwas über die Arbeit und die Kolleg:innen hier. Gerne darfst du uns dann etwas mehr über dich erzählen: warum interessierst du dich für eine Ausbildung im IT-Bereich? Hattest du ggf. bereits Berührungspunkte?

Welche Aufgaben und Projekte erwarten mich?

Dich erwarten abwechslungsreiche Projekte und herausforderungsvolle Aufgaben mit Purpose. Wir sehen uns als Wegebegleiter und Unterstützer in allen denkbaren digitalen Disziplinen unserer kleinen und mittelständischen Kundschaft in der Region und darüber hinaus. Ein verbindliches Projektmanagement und flexible Prozesse geben dir gleichzeitig eine Struktur und die Möglichkeit, individuell zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln.

Welche Ausbildungsberufe bietet NDS an und wie viele Azubis gibt es aktuell?

Wir bilden aktuell zwei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in verschiedenen Lehrjahren aus. Zuvor haben wir auch bereits Mediengestalter ausgebildet.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei NDS aus?

Unser Ausbilder Olli ist für dich da und betreut dich in allen Anliegen. Fachlich wirst du auch mit den anderen Kolleg:innen viel zusammenarbeiten und von deren Expertise profitieren. Insgesamt sieht unser betrieblicher Ausbildunsgplan vor, dass du während deiner Ausbildungszeit in alle Bereiche einmal reinschnuppern kannst.

Und was gibt's sonst noch zu wissen?

Wir geben dir jede Menge Freiraum, du selbst zu sein und deine Nische zu finden. Talente werden bei uns gefördert und alle Kolleg:innen haben immer ein offenes Ohr und Lust auf Austausch. Regelmäßige Teamevents und Firmenfeiern gehören bei uns fest dazu und Zeit für einen kurzen Schnack ist auch immer. Hier wird in der Mittagspause auch mal eine Runde gekickert oder auf der Dachterrasse gemeinsam gegrillt. Für Getränke ist von Tee über Café Crema und Espresso bis zur Mate natürlich auch gesorgt. Beim Poker-Abend oder in regelmäßigen Coffee Corners spielen wir gemeinsam Spiele. Und: Du kannst mit unseren E-Rollern oder Swapfiets zur Arbeit düsen, wenn du möchtest. Oder du nimmst den Bus und kommst damit in unser schickes, zentral gelegenes Büro im Oldenburger Norden.

Welche Erwartungen an einen Bewerber bzw. einen Azubi gibt es?

Wir wünschen uns, dass du Lust darauf hast, mit uns und den Projekten zu wachsen. Dass dir der gemeinsame Austausch genau so wichtig ist, wie uns und unserer Kundschaft. Dass du genau so wissbegierig bist, andere inspirierst und inspiriert werden willst. Dass du eine flexible und trotzdem verbindliche Arbeitsweise hast. Und dass du dabei bist, wenn wir den Grill anschmeißen und auch mal über andere Themen als Arbeit quatschen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen