<- Zurück zur Übersicht
  1. Sven Alder

Interview mit Sven Alder

Sven Alder
Duales Studium Maschinenbau
23 Jahre
5. Semester
Wie bist Du darauf gekommen ein Duales Studium bei Norma Germany GmbH zu beginnen und was hat dich besonders überzeugt?

Durch Recherchen im Internet bin ich auf Norma Germany GmbH gestoßen. Angefangen habe ich mit einer Ausbildung als Industriemechaniker. Ich konnte gute Leistungen, in der Schule und im Betrieb, erbringen. Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, nachzufragen, ob ich möglicherweise ein Duales Studium machen könnte. Nach einigen Bemühungen hat mir die Firma dies ermöglicht.

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus?

Zurzeit arbeite ich in der Feder-Band-Schellen- Abteilung. Morgens gibt es immer eine Tagesbesprechung vom letzten Tag: Wer arbeitet woran, wie ist der Stand usw. Nach der Besprechung arbeite ich meistens am PC alleine an meinen Projekten. Wenn ich in der Abteilung mitbekomme, dass es ein aktuelles Thema gibt, das mich interessiert, dann versuche ich mich dort mit einzubringen.

Welche Tipps hast du auf Lager, für alle, die sich für ein Duales Studium bei Norma Germany GmbH interessieren?

Man sollte ein großes technisches Interesse mitbringen. Wichtig ist auch, dass man sich vorher gut mit der Firma auseinandersetzt, nicht, dass man denkt man kommt an die Supermarkt-Kasse. Für das Studium sollte man gut in Naturwissenschaften sein und gut mit Zahlen umgehen können.

Was schätzt du besonders an deinem Arbeitgeber?

Dass man sich, an jeden wenden kann, wenn man Hilfe braucht. Es ist wirklich auffällig, wie gut man sich hier untereinander hilft. Außerdem gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und, die Firma ruft die Mitarbeiter immer dazu auf sich weiterzubilden. Daher gibt es ein großes Angebot an Schulungen. Meine letzte Schulung war zum Thema Arbeitsoptimierung.

An welchen Projekten hast du während deines Studiums mitgearbeitet?

Während meiner Studienzeit habe ich viele Projekte mitgestaltet. Dabei konnte ich in den unterschiedlichsten Abteilungen mein theoretisches Wissen einbringen. Ich habe beispielsweise in Projekten an der Optimierung der Prüfung von Schlauchstellen und an der Standzeitoptimierung von Werkzeugen mitgewirkt. In meinem letzten Projekt habe ich mir unseren Waschreinigungsbeschichtungsautomat angeschaut. Unsere Schellen durchlaufen nämlich einen bestimmten Prozess: Als erstes kommen sie in einen Ofen, danach werden sie abgeschreckt, dann gesäubert und zum Schluss bekommen sie noch einen Schutz, damit sie gelagert werden können, ohne zu rosten. Meine Aufgabe war mir anzuschauen, was man an dem Prozess möglicherweise besser machen könnte.

Welche Fähigkeiten konntest du im Rahmen deines Studiums besonders entwickeln?

Ich habe gelernt, mir meine Zeit besser einzuteilen. Ich finde auch, dass ich offener geworden bin und mich mehr austausche. Außerdem ist mein technisches Wissen im Vergleich zu meiner Ausbildung nochmal breiter und tiefer geworden. Insbesondere habe ich Fähigkeiten wie ein angemessenes Zeitmanagement und damit die Priorisierung von Aufgaben erlernt. Die Norma Germany GmbH hat mich durch die intensive Zusammenarbeit in den jeweiligen Abteilungen im Punkt Aufgeschlossenheit gefördert. Wichtig ist vor allem das Niveau meines technischen Wissens, dass ich nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker erweitert habe.

Welchen Rat kannst du angehenden Dualen Studenten mit auf den Weg geben?

Seit offen. Nehmt Aufgaben und Tipps von allen Mitarbeitern an. Fragt viel nach und hinterfragt Sachen auch, um Interesse zu zeigen. Die Fragen, die ich am meisten gestellt habe, waren: Warum wird das gemacht und was passiert dann damit?