<- Zurück zur Übersicht
  1. Valentin

Interview mit Valentin

Valentin
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
21 Jahre
Keine Angabe
Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Ich kann meine eigene Kreativität mit in die Lösung einer Aufgabe einfließen lassen. Meistens bin ich Projekten zugeordnet und entwickle im Team neue Features und setzte Anforderungen um.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Arbeitsatmosphäre ist bei uns sehr locker und entspannt, meine Kollegen* sind super! Es wurde überhaupt nicht erwartet, dass ich Vorwissen mitbringe. Im Bereich des Programmierens habe ich zum Beispiel interne Schulungen bekommen.

Erzähl doch mal ein paar allgemeine Eckdaten zu deinem Ausbildungsberuf!

Also eine Voraussetzung bei mir ist die Hochschulreife bzw. Abitur. Das liegt aber daran, dass ich die Ausbildung in Kombination mit einem Studium absolviere. Insgesamt dauert das duale Studium 4,5 Jahre. Auf jeden Fall solltest du, wenn du dich für diese Ausbildung interessierst gutes logisches Denken mitbringen und ein großes Interesse für die IT haben!

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Bewerbt euch einfach direkt!