Häufige Fragen zur Ausbildung – ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

Welche Ausbildungen bietet die ODEG an?

Wir bieten spannende Ausbildungsberufe auf der Schiene, in unserer Werkstatt und im Büro an!
Als Eisenbahnunternehmen suchen wir verstärkt Nachwuchstalente als Eisenbahner/-in im Betriebsdienst, die ihre Karriere bei der Eisenbahn ganz nah am Tagesgeschäft starten möchten. Auch einer unserer heutigen Geschäftsführer, Lars Gehrke, hat mit dieser Ausbildung seine Karriere begonnen.


Unsere Triebfahrzeuge werden von unseren Werkstätten gewartet und instand gesetzt, daher suchen wir handwerklich interessierte Tüftler/-innen als Nachwuchstalente für unsere Berufsausbildung Mechatroniker/-in. Da wir täglich unsere Fahrgäste sicher von A nach B bringen, verbirgt sich auch hinter diesem Beruf eine große Portion Verantwortung.


Unsere fleißigen Verwaltungspersönlichkeiten agieren an unserem Hauptstandort in Berlin vorwiegend im Büro, allerdings ist dies keine schnöde Abarbeitung, sondern eine vielseitige Tätigkeit in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Sekretariat, Personalabteilung und Buchhaltung. Für diese Tätigkeiten bilden wir gleich zwei Berufe Kaufmann/-frau im Büromanagement und Personaldienstleistungskaufmann/-frau aus. Während du dich im Büromanagement mit allgemeinen, administrativen Vorgängen z.B. im Sekretariat befasst, bearbeitest du als angehende/-r Personaldienstleistungskaufmann/-frau alle Prozesse von Mitarbeitendengewinnung sowie -betreuung.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei der ODEG aus?

Du bewirbst dich online für unsere Berufsausbildungen und lädst dort bitte folgende Unterlagen hoch: 

  • Anschreiben
  • aktuellen Lebenslauf
  • letzte Schulzeugnisse
Wenn für uns soweit alles passt, laden wir dich zum Online-Interview ein. Hier gehen wir mit dir zusammen ins Gespräch und schauen, ob es für beide Seiten passend sein könnte.


Zur Vorbereitung empfehlen wir dir, dich genau zur Berufsausbildung zu informieren und deine Fragen vorab zu notieren. Wir möchten das Gespräch als Chance für dich nutzen, uns und die Berufsausbildung genau kennenzulernen und daher freuen wir uns über deine Fragen!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir sichten die Bewerbungen laufend, also schnell sein lohnt sich!
Besonders beim Eisenbahner/-in im Betriebsdienst solltest du spätestens 2 Monate vor Ausbildungsbeginn deine Unterlagen an uns schicken, da deine Eignung für den Beruf medizinisch sowie psychologisch vor Ausbildungsstart durch einen qualifizierten Arzt (m/w/d) geprüft werden muss.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei der ODEG ausgeschrieben?

Wir schreiben jedes Jahr die Ausbildungsberufe aus:

  • Eisenbahner/-in im Betriebsdienst
  • Mechatroniker/-in
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei bei der ODEG zu machen?

Ja, für jeden Ausbildungsberuf setzen wir mindestens den mittleren Schulabschluss (MSA) voraus.

Welche Benefits habe ich während meiner Ausbildung?

Für jeden Ausbildungsberuf bieten wir bei uns:

  • eine tarifliche Vergütung
  • bis zu 28 Urlaubstage sowie eine jährliche Erholungsbeihilfe i.H.v. 156,-€/Jahr
  • Zuschuss für dein Jobticket ÖPNV
  • eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner/-innen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen ODEG- sowie ODIG-Auszubildenden
  • die Möglichkeit bei der Verkehrswende mitzuwirken
  • vielseitige Aufgaben, die die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit weiter voran bringen
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Für jeden Ausbildungsberuf garantieren wir eine Übernahme bei mind. gutem Ausbildungsabschluss. In gemeinsamen Feedbackgesprächen vor Ende deiner Ausbildung schauen wir gemeinsam, welche Tätigkeit bei uns passend sein könnte.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Mit einer Berufsausbildung legst du einen soliden Grundstein für deine Karriere. Du lernst von der Pike auf das Tagesgeschäft eines Eisenbahnverkehrsunternehmen kennen - sei es auf der Schiene, in der Werkstatt oder im Büro. Nach erfolgreicher Ausbildung beachsichtigen wir, dich zu übernehmen und dich bei uns zu fördern. Sei es im Rahmen einer Weiterbildung, um dein Wissen zu vertiefen oder gar Fortbildungen zum Fachwirt/-in oder ein Studium.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen