<- Zurück zur Übersicht
  1. Laura

Interview mit Laura

Laura
Duales Studium BWL – Industrie
21 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin übers Internet bzw. die Jobbörse der Arbeitsagentur auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Danach habe ich mich sowohl über die Ospelt food GmbH als auch über die Duale Hochschule Gera-Eisenach, welche meinen Theoriepartner darstellt, informiert. Durch eine erfolgreiche Bewerbung und eine Probearbeit habe ich die Zusage für den Studienplatz erhalten.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich wollte sehr viel lernen und neue Erfahrungen sammeln, das wurde definitiv erfüllt. Ebenso konnte ich viele neue Menschen kennenlernen und deren Arbeit wertschätzen. Ebenfalls wurden mir die Unternehmensabläufe immer deutlicher und ich erkannte die Zusammenhänge. Außerdem wollte ich immer die Möglichkeit haben Wünsche zu äußern und Probleme offen anzusprechen. Das Ausbildungsteam hat hier stets ein offenes Ohr.

Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am meisten Spaß machen mir die Aufgaben, welche ich selbstständig bearbeiten kann und bei denen ich mir selbstständig etwas aneigne. Aber auch Aufgaben im Team sind sehr schön. Einige Aufgaben wie scannen und abheften machen in großen Mengen weniger Spaß, aber auch diese müssen erledigt werden.

Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich ausreichend betreut?

Bei Fragen und Anregungen stehen mir die Verantwortlichen der Ausbildungsabteilung jederzeit zur Verfügung. Es werden schnell bestmögliche Lösungen gesucht und gefunden und Wünsche werde berücksichtigt.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Geht mit Freude und Spaß an die Sache und erledigt auch Aufgaben, die euch nicht so gefallen gewissenhaft. Dabei solltet Ihr keine Angst haben Fragen zu stellen und offen auf eure Vorgesetzten zu gehen.