<- Zurück zur Übersicht
  1. Laura

Interview mit Laura

Laura
Veranstaltungskaufmann/-frau
Keine Angabe
MANCHMAL VERGEHT DIE ZEIT SCHON FAST ZU SCHNELL.

Laura will es wissen: Die Bayreutherin wagt den Sprung und startet eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in München. Und obwohl das schöne Franken für so manchen im Süden nicht zu Bayern zählt, hat es die 21-Jährige nicht daran gehindert, sich genau hier wie zu Hause zu fühlen.

Was hat dich überzeugt, deine Ausbildung bei Party Rent zu beginnen?

Die Idee von meinem Leben nach der Uni. Als ich mein Studium abgebrochen habe, entstand der Wunsch eine Ausbildung zu beginnen. Nur welche, da war ich mir erst mal noch nicht so sicher. Eine Freundin hat schließlich mein Interesse an dem Beruf der Veranstaltungskauffrau geweckt. Party Rent hat mich neugierig gemacht und im Vorstellungsgespräch war dann plötzlich alles ganz klar: mit diesem jungen und begeisterten Team möchte ich gerne zusammenarbeiten.

Du bist im ersten Ausbildungsjahr. Kannst du uns trotzdem schon sagen, was du an deiner Ausbildung magst?

Meine Ausbildung ist sehr vielfältig. Das betrifft sowohl den schulischen Teil als auch die praktische Arbeit. Zuerst dachte ich, die Berufsschule wird easy und eher langweilig. Aber weit gefehlt! Marketing, Veranstaltungsrecht und sogar Buchhaltung finde ich superspannend. Auf der Arbeit steht dann die Kommunikation für mich ganz weit oben. Ich liebe den Kontakt zu Kunden, denn ganz egal wohin es mich verschlägt – in die Eventbranche, Gastronomie oder Selbstständigkeit – Redegewandtheit wird mir auch später noch viel nutzen und ganz abgesehen vom Geschäftlichen, bringe ich mein Gegenüber auch gerne mal mit einem Witzchen zum Lachen.

Was unterscheidet deine Ausbildung von der deiner Mitschüler?

Ich bin natürlich eher im Vertrieb als in der eigentlichen Veranstaltungsplanung tätig. Das ist ein großer Unterschied! Party Rent vermietet Mobiliar und Table Top für Veranstaltungen und führt diese nicht wie eine Agentur durch. Das klingt vielleicht für den ein oder anderen nicht so interessant. Ist es aber! Ich dachte zuerst selbst, dass ein Bürojob nichts für mich ist, aber in einem dynamischen Unternehmen wie Party Rent passiert so viel, dass die Zeit manchmal schon fast zu schnell vergeht. Im Gegensatz zu manchen meiner Mitschüler genieße ich meine festen Arbeitszeiten und bin trotzdem von Zeit zu Zeit auf Projekten und Veranstaltungen. Jeder Kundenauftrag ist anders und die Abwechslung macht’s. Auch die Logistik, die hinter der gesamten Unternehmensgruppe steht, finde ich wirklich spannend. Ich konnte super schnell zeigen, was ich kann und selbstständig arbeiten.

Du kommst aus Bayreuth, bist also keine waschechte Münchnerin. Hast du die Stadt trotzdem schon für dich entdeckt?

Das stimmt. Ich komme aus Bayreuth im schönen Franken. Hier zählt das zwar nicht wirklich zu Bayern, das hat mich aber nicht daran gehindert, mich in München zu Hause zu fühlen. Ich bin gemeinsam mit meinem Freund hergezogen. Die Heimat hat uns gelangweilt und so hat uns die Großstadtlust mitten in die Innenstadt gelockt. Als leidenschaftliche Hip-Hop-Tänzerin hatte ich schon in der Heimat ein Crew und nun starte ich auch in München. Es gibt so viele außergewöhnliche Talente, die mich motivieren aus der Masse hervorzustechen, also versuche ich mich jetzt auch im Produzieren von Beats.

Und nach deiner Ausbildung? Gibt es schon einen Plan?

Einen konkreten Plan nicht, aber dafür umso mehr Ideen! Mein Freund ist Koch und unser kleiner, persönlicher Traum wäre ein eigenes Restaurant. Eins mit richtigem Erlebnischarakter – versteht sich von selbst, ich werde ja Veranstaltungskauffrau!