<- Zurück zur Übersicht
  1. Katharina-Sophie

Interview mit Katharina-Sophie

Katharina-Sophie
Medizinische/r Fachangestellte/r
25 Jahre
Keine Angabe
Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Durch Empfehlung (Mund zu Mund) von Freunden und Familienangehörigen habe ich einen Schnuppertag im Dialysezentrum Wetzlar gemacht. Danach habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, welches mir so gut gefallen hat, dass ich mich für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) entschieden habe.

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen waren, dass ich mir Wissen „rund um die Dialyse“ aneignen kann, dass ich mich mehr mit den Patienten beschäftigen darf als während des FSJ und dass ich mehr Verantwortung übernehmen darf.

Meine Wünsche - Freude an der Ausbildung zur MFA und eine gute Grundlage für die berufliche Entwicklung (Jobaussichten und Weiterbildung) - wurden erfüllt.

Welche Aufgaben haben Dir während der Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Der Umgang mit den Patienten, die Wertschätzung meiner Mitarbeit durch die Patienten und meine Kollegen sowie das Vertrauen in meine Fähigkeiten durch meine Ausbilder haben mir viel Freude bereitet.

Bei den praktischen Aufgaben fand ich Blutentnahmen und die Assistenz bei den Dialysebehandlungen sowie Ultraschall vorbereiten, EKG und mikroskopische Urinuntersuchungen besonders interessant.

Wie zufrieden bist Du mit der Ausbildungsbegleitung bei der PHV?

Es waren jederzeit Ansprechpartner für mich da. Durch die geregelten Abläufe und Informationen, die Einhaltung getroffener Vereinbarungen und Gesetze habe ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Welche Tipps hast Du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der PHV interessieren?

Holt Euch vorher Infos über die PHV und das Thema Dialyse. Schaut Euch den Ausbildungsbetrieb mal für ein oder zwei Tage an und lernt das Ausbildungsumfeld und die Ausbilder kennen. Dies kann z.B. auch durch ein Praktikum zur Berufsorientierung oder durch ein FSJ erfolgen.