<- Zurück zur Übersicht
  1. Malte S.

Interview mit Malte S.

Malte S.
Duales Studium BWL
5. Semester
Wie bist du auf RAKO aufmerksam geworden?

Für mich war schon früh klar, dass ich BWL studieren wollte. Daraufhin habe ich in meinem Abitur die entsprechenden Schwerpunkte gesetzt. Über die Homepage der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein habe ich herausgefunden, dass auch RAKO Etiketten die Möglichkeit eines dualen Studiums bietet.

Was hat dich von RAKO überzeugt?

Als international tätiges Industrieunternehmen bietet RAKO Etiketten die ganze Breite der praktischen BWL. Die Atmosphäre und der kollegiale Umgang untereinander haben mich schon während der Bewerbungsphase in Gesprächen und am Schnuppertag nachhaltig beeindruckt.

Wie läuft deine Ausbildung bisher ab/ welche Abteilungen hast du schon gesehen?

Mein Studium begann in der Abteilung „Qualitätsmanagement“. Dort konnte ich sowohl viele Prozesse hinsichtlich der Fertigung und der Qualitätssteuerung als auch interessante Details zu unseren Produkten kennenlernen.
Im Anschluss habe ich im Account Management gearbeitet und dort den Auftrag vom ersten Kundenkontakt, über die Anlage im System bis hin zur Lieferung hautnah verfolgen können.
Momentan mache ich Station im „Einkauf“. Dort beschäftige ich mich mit sämtlichen Aspekten der Beschaffung über die Materialdisposition bis zum Beschaffungscontrolling.

Welche Aufgaben hast du und welche Fähigkeiten benötigst du hierfür (technisches Verständnis, Englisch etc.)?

Die Aufgaben variieren natürlich von Abteilung zu Abteilung.
Übergreifend kann ich jedoch festhalten, dass mir bei jeder Station das selbstständige Arbeiten ermöglicht wird. Technisches Verständnis ist in vielen Arbeitsbereichen von Vorteil, jedoch nicht bis ins letzte Detail notwendig, da in der Regel der kaufmännische Teil im Vordergrund steht. Solide Grundkenntnisse in Englisch helfen im Arbeitsalltag genauso weiter.

Was würdest du sagen, unterscheidet Rako von anderen Unternehmen/ welche Zusatzleistungen bietet Rako?

RAKO Etiketten scheut sich nicht, seinen Auszubildenden früh viel zuzutrauen. Das Arbeitsklima ist auch in stressigen Zeiten immer fair und kollegial.
Die Studiengebühren werden von RAKO Etiketten komplett übernommen, zudem habe ich einen wesentlichen Einfluss auf meine Praxisstationen. So kann ich sowohl im Theoriestudium als auch in der Praxis individuelle Schwerpunkte setzen und das Studium nach Belieben gestalten.

Wie sind die Berufsschulzeiten geregelt?

Grundsätzlich teilen sich die drei Jahre Studium in 6 Theoriesemester und mehrere Praxisphasen dazwischen auf. Ein Wechsel zwischen dem Unternehmen findet in der Regel alle 3 Monate statt.

Wie sind die Arbeitszeiten strukturiert?

Ich arbeite 38,5 Stunden in der Woche. Die Kernarbeitszeiten liegen zwischen 8.30 und 15.00 Uhr, in einigen Bereichen auch von 9.00 bis 15.45 Uhr und freitags bis 13.30 Uhr.

Besteht die Möglichkeit einer Übernahme nach der Ausbildung?

Da RAKO aus Gründen der Personalplanung die entsprechenden Ausbildungs- und Studienplätze vergibt, sind die Chancen einer Übernahme bei beiderseitigem Interesse sehr gut.