nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 12 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Rewe Group ist ein sehr offenes Unternehmen, man wird überall sehr herzlich empfangen und man fühlt sich von vornherein sehr wohl. Durch den regelmäßigen Wechsel der Ausbildungsabteilungen lernt man einen sehr großen Ausschnitt mit all seinen Abteilungen kennen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Kaufmann im Groß- und Außenhandel ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf durch das durchlaufen von mehreren Abteilungen lernt man alle Aufgaben kennen.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr824
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr940
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die REWE-Zentrale wirbt damit, dass sie ihre Auszubildenden besonders gut behandelt. "Hier wird man nicht zum Kaffeeholen abgestellt" und Ähnliches verspricht das Unternehmen. Wie gut einem die Ausbildung gefällt, hängt von der Abteilung ab, in der man eingesetzt ist. Man kann Glück oder Pech haben, das ist wie in jedem anderen großen Unternehmen. Die Personalentwicklung gibt sich mit der allgemeinen Betreuung Mühe, ist jedoch zu oft überfordert oder weiß nicht was sie tut. In meiner dritten Abteilung hatte ich Glück und bin endlich an einen Chef geraten, der sich um mich und meine Ausbildung gekümmert hat. Die zwei Jahre davor waren aber sehr frustrierend. Insgesamt würde ich die Ausbildung bei REWE empfehlen, da sich so im Unternehmen Chancen eröffnen und im Haus ausgebildete Azubis gerne übernommen werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel bietet jedem, der im Handel Fuß fassen möchte, hervorragende Möglichkeiten. Ich habe sehr von diesem Ausbildungsberuf profitiert.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich war immer ein Teil des Teams und mir wurde immer viel gezeigt und beigebracht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr500
  • 2. Ausbildungsjahr600
  • 3. Ausbildungsjahr700
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich bin sehr froh bei der REWE Group zu sein. Man sieht und lernt während der Ausbildung unglaublich viel, da man oft die Abteilungen wechselt. In jeder Abteilung bekomme ich einen Ausbildungsbeauftragten, der mir immer zur Seite steht, falls ich ein Anliegen zu besprechen habe. In allen Abteilungen, in denen ich bisher war, wurde ich immer als volles Mitglied der Abteilung angesehen und bekam genau so wie alle Kollegen viele Aufgaben. Das gefällt mir, denn nur so lernt man viel. Bei Fragen stehen mir die Kollegen immer mit Rat und Tat zur Seite und sind sehr freundlich. Da man mit vielen weiteren Auszubildenden die Ausbildung bei der REWE startet und auch in den anderen Lehrjahren schon viele Azubis sind, kann man sich immer untereinander austauschen und sich gegenseitig helfen. Freundschaften unter den Azubis bilden sich sehr schnell, da die Azubis auch regelmäßig etwas mit einander unternehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist spannend, vielseitig und interessant. Ich lerne jeden Tag etwas neues dazu. Durch regelmäßige Zwischengespräche und dem Abschlussgespräch in jeder Abteilung, bekomme ich immer eine Rückmeldung, was ich gut mache und wo Verbesserungsbedarf ist. Somit kann ich mich immer weiterentwickeln. Natürlich kann ich auch jederzeit Feedback an meine Abteilung geben.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr804
  • 2. Ausbildungsjahr900
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich, wie ein vollwertiges Mitglied behandelt und bekomme dementsprechend auch verantwortungsvolle Aufgaben. Die Ausbildungsbeauftragten stehen jederzeit für Fragen bereit und unterstützen mich bei Problemen. Das Klima ist super und ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde meinen Beruf sehr interessant und lerne jeden Tag neues. Das besondere an meinem Beruf ist, das man mit sehr vielen, verschiedenen Personen in Kontakt kommt und täglich neuen Aufgaben gegenüber steht.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Es macht Spaß mit der Arbeitsatmosphäre und den netten Kollegen. Man erlebt täglich Neues und durch die Größe der Firma hat man viele Einstiegsmöglichkeiten. Die Ausbildungsbeauftragten und unsere Ausbilderin stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt mein Ausbildungsberuf sehr gut. Es ist sehr facettenreich und er ermöglicht mir, mich in jede beliebige Richtung weiterzubilden.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr824
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr970
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alle Azubis und duale Studenten durften sich in einer toll organisierten Einführungsfahrt, mit Übernachtung in einem Hotel, kennenlernen. Mein erster Tag im Betrieb war sehr beeindruckend! Ich wurde sehr nett von meiner Ausbildungsbeauftragten und deren Abteilung empfangen. Alle Mitarbeiter dieser Abteilung sind sehr hilfsbereit und freundlich. Jeder beantwortet gerne Fragen zu internen Arbeitsabläufen und allgemeinen Fragen über die REWE Group. Zudem bietet die REWE Group vielfältige Seminare/ Termine in der Ausbildungszeit um die Zusammengehörigkeit der Azubis zu stärken und die individuellen Fähigkeiten zu fördern!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Bisher bin ich sehr begeistert über die Ausbildung bei der REWE Group. Man lernt ein facettenreiches und abwechslungsreiches Aufgabenfeld kennen. Die klischeehafte ''Büroarbeit'' bei meiner Ausbildung habe ich bisher noch nicht kennen gelernt! Mit meiner Ausbilderin kann ich jederzeit offen über meine Arbeitsergebnisse reden und erhalte stets eine ehrliche und kompetente Beurteilung! Das besondere an der Ausbildung ist, dass man viele verschiedene Abteilungen in der REWE Group durchläuft und somit bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung einen vielfältigen Einsatzbereich in der REWE Group ermöglicht bekommt.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr824
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr970
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung beginnt und verläuft sehr unterstützend und hilfreich. Jeder in der Abteilung hilft mir, wenn Fragen aufkommen und ich erhalte zügig eigene Verantwortungen. Ich hatte noch nicht einen Tag an dem ich das Gefühl hatte, nur die minderwertigen Arbeiten zu erledigen, die täglich anstehen. Ich werde in alle Projekte so weit wie möglich mit eingebunden und erlebe viele Termine und Gespräche mit. Hier gibt jede sein bestes, mir immer Aufgaben zu bieten, damit ich etwas Neues lerne, statt meine Zeit nur ab zu sitzen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf zur Groß-und Außenhandelskauffrau ist sehr abwechslungsreich. Hier bei der REWE hat man die Möglichkeiten nach der Ausbildung in die Richtung zu gehen oder wechseln, die man für sich als besten Weg sieht. Wenn ich mit anderen Kollegen der Abteilungen spreche, erfahre ich, dass jeder einzelne zufrieden bei diesem Unternehmen ist und auch hier bleiben möchte.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt. Ich habe nette Ausbildungsbeauftragte und Kollegen, welche mir immer mit Rat und Tat bei Seite stehen. Es braucht auch nicht lange um Anschluss bei den anderen Azubis zu finden. Somit lernt man viele neue Freunde kennen. Besonders gut gefällt mir die Gleitzeit, welche mir einen Spielraum bei der Komm-/Geh Zeit ermöglicht. Des weiteren profitieren Azubis bei der REWE Group von den vielen Mitarbeiter- bzw. Azubi Rabatten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt es, während der Ausbildung viele neue Abteilungen zu durchlaufen. Somit hat man die Möglichkeit spannende und interessante Erfahrungen zu sammeln und spezialisiert sich nicht nur auf ein Themengebiet.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der REWE Group ist sehr abwechlungsreich, weil man in verschiedenen Abteilungen eingesetzt ist (jeweils für 3-4 Monate). Im zweiten Ausbildungsjahr muss man zwei Wochen in einem Markt arbeiten, wodurch man sieht, wofür man arbeitet. Die Ausbildung ist sehr strukturiert, es gibt immer einen Ansprechpartner bei Problemen und man lernt sehr viel. Unter anderem durch die Schule (Blockunterricht) hat man viel Kontakt zu den anderen Azubis seines Lehrjahrs. Es werden Nachhaltigkeitsprojekte in Gruppen geplant und durchgeführt. Ich kann die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der REWE Group sehr empfehlen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Durch den Ausbildungsberuf lernt man viele kaufmännische Sachen (vor allem in der Schule).
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die REWE Group ist ein tolles Unternehmen für eine Ausbildung / Duales Studium. Man durchläuft super viele verschiedene Abteilungen. Außerdem ist die REWE Group schon sehr erfahren, was die Einstellung von dualen Studenten bzw. Azubis angeht. Es gibt eine spezielle Nachwuchskräfte-Abteilung, die sich hauptsächlich um die neuen Nachwuchskräfte kümmert. Auch in den Abteilungen habe ichmich immer gut aufgehoben gefühlt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man auch immer mal in Abteilungen kommt, die einem vielleicht nicht so viel Spaß machen wie andere. Aber so ist das in jeder Ausbildung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Kaufmann zum Groß- und Außenhändler ist sehr vielfältig. Gerade bei einem Konzern, wie der REWE Group, kann man viele verschiedene Eindrücke in den unterschiedlichsten Abteilungen sammeln. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es sich hauptsächlich um Büroarbeit handelt und man nur gelegentlich außerhalb unterwegs ist.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Besonders gefällt mir, dass wir die Fremdsprachenkurse in sehr kleinen Gruppen haben. In meinem Französisch Kurs sind wir bspw. nur 6 Studenten. Das Lernklima ist deshalb optimal. Allerdings sollte man beachten, dass private Hochschulen in vielerlei Hinsicht andere Regelungen haben, als öffentliche Hochschulen. Z.B. herrscht für jede Vorlesung Anwesenheitspflicht und man muss häufig nebenbei noch Hausarbeiten schreiben oder Projekte anfertigen. Das hört sich im ersten Moment viel an, aber durch den 3-monatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis geht die Zeit schnell vorüber. Die Klausurphasen sind dafür immer etwas stressig. Denn bis kurz vor Start der Klausurphase ist noch Vorlesungsphase, sodass wir vorher nur am Wochenende für die Klausuren lernen können. Gut gefällt mir außerdem, dass die Dozenten alle Praxiserfahrungen haben und nicht ihr Leben lang nur an Universitäten gelehrt haben. Ein Aspekt, der viele von uns Studenten stört, ist die Tatsache, dass wir keine richtige Kantine / Cafeteria haben bzw. dass diese nur selten besetzt ist. Allerdings ist die Brühler Innenstadt fußläufig gut zu erreichen, sodass wir uns jederzeit dort etwas zu Essen kaufen können.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt es wirklich sehr gut hier. Man hat die Möglichkeit in einem 3-4 monatigen Zyklus durch die verschiedenen Abteilungen zu wechseln und somit den kompletten IT-Bereich der Firma kennen zu lernen. Es ist als Fachinformatiker sehr einfach seine Vorlieben zu fördern: Da wir pro Lehrjahr immer nur 3-4 Auszubildende und Studenten sind, ist es ein sehr persönlicher Umgang mit unserem Ausbilder und wir haben die Möglichkeit uns die Abteilungen fast komplett auszusuchen, solange dem nicht besonderes im Wege steht. Wenn man Wünsche hat den Weg seiner Ausbildung und dem weiteren fortschreiten danach zu beeinflussen, werden sehr viele Möglichkeiten geboten (ob Fortbildungen eventuell ein anschließendes Studium, etc).
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf an sich hat eine sehr spannende Seite, da selbst wenn man denkt, dass man sich mit IT auskennt immer noch sehr viel dazu lernen kann und eigentlich immer neue Herausforderungen auf einen warten. Man findet in den Abteilungen, wenn sie zu einem wirklich gut passen auch schnell eine Art zweiter Familie, in der man sich wirklich wohl fühlt und Spaß daran hat zur Arbeit zu kommen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebREWE Group
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr803
  • 2. Ausbildungsjahr900