<- Zurück zur Übersicht
  1. Nele

Interview mit Nele

Nele
Duales Studium Business Administration
19 Jahre
3. Semester
Wie lief dein Auswahlverfahren ab?

Nach meiner Bewerbung

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Meine Schwester hat die Stelle bei der Rheinische Post Mediengruppe entdeckt und mir gezeigt. Ich war von dem dualen Studium überzeugt und habe mich daraufhin beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass die praktischen Zusammenhänge die ich in der Ausbildung lerne durch die Theorie in der Uni besser zu verstehen sind. Andersherum, wollte ich das theoretische Wissen schnell in die Praxis umsetzten.

Beide Varianten funktionieren im Alltag wirklich gut, weswegen ich sehr zufrieden bin.

Wie lief dein Auswahlverfahren ab?

Nach der Bewerbung wurde ich zum ersten Einstellungstest eingeladen. Dieser fand bei der Mediengruppe mit ca. 20 anderen Teilnehmern statt und dauerte circa eine Stunde. Dabei ging es vor allem um Rechtschreibung, Mathematik und Allgemeinwissen.

Nach dem Eignungstest, gab es ein Assessementcenter mit insgesamt 8 Kandidaten. Das Assessementcenter dauerte einen Tag und wir mussten verschiedene Aufgaben von einer Gruppendiskussion bis hin zu einer Selbstpräsentation lösen. Während des Assessementcenters fanden auch die Bewerbungsgespräche statt, inder wir von 2 Prüfern befragt wurden. Dort sollte man ein wenig über das Unternehmen sowie die angebotenen Produkte bescheid wissen.

Wie waren deine ersten Tage in der Ausbildung?

An den ersten beiden Tagen fanden mit den anderen Azubis und unserer Ausbildungsleitern Einführungstage statt, an denen wir uns kennen lernen konnten. Wir haben einen Einblick in das Unternehmen bekommen und wurden von dem Jahrgang über uns über den Campus geführt.

Dadurch und durch die netten Kollegen viel mir der Einstieg in das Arbeitsleben relativ leicht, auch wenn man sich an einen langen Arbeitstag erstmal gewöhnen muss.

Welche Abteilung hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Mir hat bisher am meisten die Logistik und das Verlagsmarketing gefallen. In beiden Abteilungen hatte ich abwechslungsreiche und fordernde Aufgaben sowie super nette Kollegen!

Was ist dein peinlichster Fehler bisher?

Ich habe nach einer Gewinnspielauslosung einem Gewinner den Gewinn versprochen, allerdings durfte er aufgrund seines Alters noch gar nicht teilnehmen...

Würdest du dich erneut bei der Rheinische Post Mediengruppe bewerben?

Ja auf jeden Fall - ich kann die Kombination aus Ausbildung und Studium nur empfehlen. Und bei der Rheinische Post Mediengruppe fühle ich mich auch wohl.