Häufige Fragen zur Ausbildung – RHIEM Gruppe

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle aus?

Wenn wir eine aussagekräftige Bewerbung vorliegen haben, prüfen wir diese und laden dich, wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, zu unserem Einstellungstest in unser Unternehmen ein. 

Nach erfolgreicher Teilnahme am Einstellungstest, findet ein Vorstellungsgespräch statt. 

Bist du weiterhin der Meinung, dass der favorisierte Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen das ist, was du willst und sind auch wir der Überzeugung, dass dir eine Ausbildung bei uns gut gefallen wird und du diese erfolgreich absolvieren wirst, dann freuen wir uns, wenn du 1 Tag zu uns kommst um Unternehmensluft zu schnuppern. Dieser Tag dient dazu einen ersten Eindruck vom Betriebsklima zu bekommen, festzustellen ob du dich bei uns wohl fühlen wirst und natürlich um einen ersten Einblick in die Tätigkeiten zu bekommen.

Am Ende unseres 4 - stufigen Auswahlverfahrens treffen wir gemeinsam eine Entscheidung, ob der Ausbildungsberuf zu dir und wir zueinander passen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir haben keine festen Bewerbungszeiten und beginnen in etwa 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn mit der Suche nach neuen Talents.

Welche Ausbildungsstellen aktuell noch offen sind, erfährst du auf unserer Homepage. 

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung aus?

Während der Ausbildung hast du immer eine/n festen Ansprechpartner:in. 

Zudem findet die Ausbildung "mitten im Geschehen" im Berufsalltag statt. Das ist uns wichtig, denn da hast du jeden Tag hilfsbereite Mentoren:innen, von denen du lernen kannst. 

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche?

Feedbackgespräche finden regelmäßig und nach Bedarf statt. 

Wie groß sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Gut ausgebildete Talents sind die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb freuen wir uns, wenn junge Leute, die bei uns ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben, auch gerne bei uns ihre berufliche Laufbahn fortsetzen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Während der Ausbildung finden generell Inhouse berufsspezifische Lehrgänge statt. 

Weiterbildungsmöglichkeiten, die zusätzlich gewünscht sind, werden abgesprochen und bei beidseitigem Interesse ermöglicht und gefördert.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen