<- Zurück zur Übersicht
  1. Sebastian

Interview mit Sebastian

Sebastian
Industriemechaniker/in
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An meinen Ausbildungsplatz bin ich durch Bekannte und das Internet gekommen. Aber da ich in meiner Freizeit auch aktives Mitglied im Schützenverein bin, bin ich mit den Produkten der RWS schon lange vertraut gewesen. Dies war auch ein großer Ansporn, mich hier zu bewerben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Erwartet habe ich abwechslungsreiche Herausforderungen am Arbeitsplatz und nette Arbeitskollegen. Beide Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt!

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am meisten Spaß gemacht, hat mir der Drehlehrgang in der Lehrwerkstatt.

Was ich nicht so gerne gemacht habe, war das Auswuchten der Schleifscheibe.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi wird man hier sehr gut behandelt. Alle Azubis sind in einer großen Lehrwerkstatt und das Klima und die Stimmung untereinander ist immer gut. Jeder hilft dem anderen und man kann immer nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Insgesamt gibt es zwei Ausbilder, die rund um die Uhr in der Lehrwerkstatt für die Betreuung der Azubis da sind. Beide sind sehr nett und verstehen was von ihrem Fach. Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz :-)

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte am besten teamfähig sein, mathematische Kenntnisse mitbringen und gute Laune haben!

Dann steht einer erfolgreichen Ausbildung bei RWS nichts mehr im Weg!