<- Zurück zur Übersicht
  1. Gina-Maria Strobel
  2. Philip Wiegand

Interview mit Gina-Maria Strobel

Gina-Maria Strobel
Bankkaufmann/-frau
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nach einem 2 wöchigen Schulpraktikum bei der Salzlandsparkasse stand für mich mein späterer Beruf fest. Im Sommer 2016 bewarb ich mich für eine Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau. Nach dem Einstellungsverfahren erhielt ich im November meine Zusage. Im August 2017 startete ich dann meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Salzlandsparkasse.

Was sind deine Aufgaben als Auszubildende in der Salzlandsparkasse?

In den ersten Wochen lernte ich den Berufsalltag und meine ersten kleinen Aufgaben im Servicebereich kennen. Einzahlungen, Auszahlungen, Umbuchungen und das Entgegennehmen und prüfen von Überweisungsträgern zählte zu meinen ersten Aufgaben. Mit der Zeit kamen mehr und mehr dazu und ich bekam die nötige Sicherheit am Service und bei der Ansprache von Kunden.

Mittlerweile bin ich eigenständig am Serviceschalter geworden und probiere die vielfältigsten Aufgaben zu erledigen. Wenn ich doch Hilfe brauche, ist immer ein Mitarbeiter vor Ort, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Irgendwann kam dann auch der Tag der Tage und das erste eigene aktive Beratungsgespräch stand auf dem Tagesplan. Durch vorherige Schulungen im Bereich „Kundengespräche führen“ und Absprache mit dem beisitzenden Berater lief das Gespräch, trotz Nervosität, sehr gut.

Im kommenden Lehrjahr gehört auch ein Blick hinter die Kulissen zur Ausbildung dazu. In diesen internen Abteilungen lernt man so die Prozesse kennen, die in der gewöhnlichen Geschäftsstelle nicht vorkommen. Auch unsere Spezialabteilungen wie das Immobiliencenter oder das Unternehmenskundencenter sind Bestandteil der Ausbildung. Ich freue mich auf diese spannende Zeit.


Was ist besonders an der Ausbildung in der Salzlandsparkasse?

Neben Praxis und Theorie legt die Salzlandsparkasse viel Wert auf Projekte speziell für Auszubildende. Ich selbst bin Mitglied von 3 Projektgruppen und bin unteranderem eine von sechs Auszubildenden die ein „Azubi-Servicebüro“ alleine führen darf. Hierbei lernt man viele neue Aufgaben kennen und kann seine eigenen Ideen einbringen und diese Filiale einzigartig machen. Außerdem bin ich auch ein neues Mitglied des Berufsmesseteams. Ich freue mich darauf, anderen jungen Menschen bei ihrer Berufswahl zur Seite stehen zu dürfen und mit Rat und Tat dort helfen zu können.

Wie bewertest du die Ausbildung in der Salzlandsparkasse?

Die Salzlandsparkasse ist eine gute Wahl für eine abwechslungsreiche, spannende und kundenorientierte Ausbildung mit Zukunftsgarantie.

Interview mit Philip Wiegand

Philip Wiegand
Duales Studium Bank
2. Ausbildungsjahr
Wieso hast du dich für ein duales Studium in Fachrichtung Bank entschieden?

Ich habe mich für das duale Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Bank entschieden, da hier sowohl allgemeine wirtschaftliche Module wie Betriebswirtschaftslehre oder Rechnungswesen als auch bankspezifische Themen wie Anlage- o. Kreditgeschäft aufgegriffen werden und so in den Theoriephasen eine breite Ausbildung ermöglicht wird.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei der Salzlandsparkasse ab?

Der Bewerbungsprozess bei der Salzlandsparkasse ist sehr angenehm und unkompliziert. Nach der Online- Bewerbung absolviert man einen Online- Einstellungstest, meistert man diesen so wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Ich hatte mein allererstes Bewerbungsgespräch überhaupt bei der Salzlandsparkasse und war dementsprechend sehr nervös. Jedoch wird einem diese Nervosität während des Gesprächs genommen und man vergisst fast, dass man in einem Einstellungsgespräch ist.

Was sind deine Aufgabengebiete in den Praxisphasen?

In den Praxisphasen werde ich in verschiedenen Bereichen der Sparkasse eingesetzt. Man beginnt mit Einsätzen in den Geschäftsstellen, wo man das Tagesgeschäft am Service sowie der Beratung kennenlernt. Vor allem aber lernt man den Kontakt und den Umgang mit den Kunden kennen, was mir persönlich sehr viel Spaß macht, da kein Kunde wie der andere ist und es immer neue Herausforderungen gibt.

Neben den Geschäftsstellen wird man im weiteren Verlauf in Abteilungen wie Marketing, Hauptbuchhaltung oder auch im Firmenkunden- u. Immobiliencenter eingesetzt. Zum einen lernt man so gut den Aufbau und die Abläufe in unserer Salzlandsparkasse kennen, zum anderen kann man dabei gut herausfinden, welche Stärken und Neigungen man hat und wo man es sich gut vorstellen könnte später eingesetzt zu werden.

Wo finden die Theoriephasen statt?

Die Theoriephasen finden an der Staatlichen Studienakademie Glauchau statt. Die Dozenten sind oft direkt aus den Unternehmen der Praxispartner und können somit den Stoff sehr verständlich und praxisnah vermitteln. Die überschaubare Größe der Seminargruppen trägt ebenfalls zu einem angenehmen Lern- u. Studienumfeld bei. Durch den dreimonatigen Wechsel von Theorie und Praxis wird es niemals eintönig.

Wie würdest du das duale Studium bei der Salzlandsparkasse bewerten?

Das duale Studium bei der Salzlandsparkasse ist die beste Entscheidung, die man nach dem Abitur treffen kann. Meiner Meinung nach kann man hierbei perfekt das in der Theorie vermittelte Wissen in der Praxis erleben und nachvollziehen. Ein ausgezeichneter Arbeitgeber und stets freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sorgen dafür, dass man jeden Morgen gern zur Arbeit fährt.