Häufige Fragen zur Ausbildung – schauinsland-reisen gmbh

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Wir bieten eine ganze Reihe unterschiedlicher Ausbildungsberufe an und zwar:

  • zum Tourismuskaufmann Reiseveranstalter und Reisevermittlung(m/w/d)
  • zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
  • zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
  • zum Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) (in 2023 leider nicht)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Deine Bewerbung ist der erste Eindruck, den Du bei uns hinterlässt - mach uns neugierig auf Dich und teil uns mit, warum genau dieser Ausbildungsberuf Dein Traumberuf ist.

Wenn Du uns neugierig gemacht hast, freuen wir uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen. Vielleicht wirst Du dann bald ein Teil unserer schauinsland-reisen-Familie und kannst mit viel Spaß und Erfolg Deine Ausbildung bei uns absolvieren.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Es gibt kein bestimmtes Datum bis wann Du Deine Bewerbungsunterlagen einreichen kannst, aber je früher Du Dich bei uns bewirbst, desto eher könnten wir Dich natürlich kennenlernen.

Da auch bei uns der Auswahlprozess ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen aber in der Regel auf jeden Fall bis Januar/Februar des laufenden Jahres einreichen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Für das Jahr 2023 suchen wir:

  • 1 Auszubildende/n im kaufmännischen Bereich
  • ca. 10 Auszubildende im touristischen Bereich Reiseveranstalter
  • ca. 10 Auszubildende im touristischen Bereich Reisevermittlung auf unsere Reisebüros in ganz Deutschland verteilt 
  • 4 Auszubildende im IT-Bereich
  • Im Bereich Mediengestaltung können wir in 2023 leider keine Ausbildungsplätze anbieten.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
  1. Ausbildungsjahr 900,- Euro
  2. Ausbildungsjahr 1.050,- Euro
  3. Ausbildungsjahr 1.200,- Euro
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Fachhochschulreife oder Abitur sind natürlich von Vorteil, aber auch mit einem anderen Abschluss kannst Du Dich gerne bei uns bewerben, wenn einer der angebotenen Ausbildungsberufe Dein Traumberuf sein sollte– überzeuge uns dann gerne mit einem entsprechenden Anschreiben, dass genau Du Deine Ausbildung bei uns machen solltest.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In jeder Abteilung gibt es mindestens einen Ausbildungsbeauftragten, der sich um die Azubis in der jeweiligen Abteilung kümmert. Aber generell ist immer jemand da, den man ansprechen kann – auch alle anderen Kolleg:innen können jederzeit angesprochen werden. Da der Bereich Ausbildung im Personalbereich verankert ist, können natürlich auch dort die jeweiligen Ansprechpartnerinnen jederzeit kontaktiert werden und soweit es die Hygienemaßnahmen zulassen, gibt es in bestimmten Abständen Azubi-Meetings, in denen alles angesprochen werden kann.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, diese gibt es, denn gerade am Anfang ist alles neu und die Auszubildenden müssen sich erst einmal ins Berufsleben einfinden. Es ist immer wichtig, dass man weiß, ob das richtig ist, was man macht bzw. was man anders oder besser machen könnte. Daher bekommt man natürlich immer wieder ein Feedback. Aber auch hier wünschen wir uns von den Auszubildenden, dass Feedback eingefordert wird, wenn sie es vielleicht noch zusätzlich benötigen und auch ein Feedbackgespräch ist keine Einbahnstraße. Auch der Auszubildende soll ein Feedback über seine Arbeit, seine Kolleg:innen und seine Ausbildungsbeauftragten geben – denn jeder Mensch ist anders und hat z. B. eine andere Art zu Lernen oder kommt mit einigen Sachen mehr oder weniger klar. Hier gilt für alle: Reden hilft!

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Aktuell erhalten auch unsere Auszubildenden eine Mitarbeiterkarte in Höhe von 40 Euro monatlich als Mobilitätsausgleich, wobei diese Karte nicht nur zum Tanken genutzt werden kann, sondern auch in vielen Geschäften eingelöst werden kann. Des Weiteren bezuschussen wir das Mittagessen in unserer firmeneigenen Kantine – die Auszubildenden zahlen für ein Mittagsgericht mit kleinem Salat und einem kleinen Nachtisch nur 2,50 Euro. Neben kostenlosen Parkplätzen, stellen wir auch kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir suchen Auszubildende, um sie im besten Fall nach der Ausbildung zu übernehmen und in den letzten Jahren hatten wir eine nahezu 100%ige Übernahmequote. Dies können wir aber natürlich nicht garantieren, ist aber auf jeden Fall die Intention hinter jeder Einstellung. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen