<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexander Schulz

Interview mit Alexander Schulz

Alexander Schulz
Industriekaufmann/-frau
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin mit Hilfe der Agentur für Arbeit auf den sebnitzer fensterbau gestoßen. Überzeugt hat mich, dass alles möglich gemacht wurde, damit ein Vorstellungsgespräch online zustande kommen konnte. (Zum Zeitpunkt der Bewerbung war ich im Auslandsjahr in Neuseeland und konnte dementsprechend nicht persönlich vor Ort sein.) Darüber hinaus gibt es während der Ausbildung ein 4-Wöchiges Auslandspraktikum, welches durch die Schule organisiert wird. Diese Möglichkeit ist nahezu einzigartig. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass mir die betrieblichen, Prozesse und Zusammenhänge gezeigt werden und ich als Teil des Teams die Abläufe kennenlerne.

Diese Erwartungen wurden mir erfüllt. Zum Abschluss meiner Ausbildung werde ich in jeder Fachabteilung, vom Einkauf über Vertrieb bis hin zur Arbeitsvorbereitung und Rechnungslegung, gearbeitet haben. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß macht mir der Einkauf, da man einen guten Überblick über viele im Fenster verbauten Teile bekommt. Bei Nachfragen über den Lieferstatus einer Bestellung muss man immer aussagekräftig sein und Antworten parat haben. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich. 

Gerne mögen eigentlich nur. In der Reklamationsbearbeitung muss man sich oft mit dem Frust und Ärger der Kunden auseinandersetzen. Das ist manchmal sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber auch diese Aufgabe wird gemeistert

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich fühle mich bis jetzt in jedem Bereich gut betreut. Wenn Fragen aufgekommen sind, wurde versucht mir diese zu beantworten.

Ich habe ebenso die Möglichkeit, alte Zwischenprüfungen als Prüfungsvorbereitung zu rechen. Wenn mir Antworten unklar waren, konnte ich diese mit den Kollegen besprechen. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Seid offen, freundlich(!) und engagiert. Ihr seid vor allem am Anfang neu und relativ unerfahren, deswegen fragt, wenn euch etwas unklar ist, ihr Sachen nicht verstanden habt oder ihr einfach den Zusammenhang kennen möchtet. In der Regel wird euch jede Frage beantwortet.

Wenn Ihr Fehler gemacht habt oder ihr neue Arbeitsschritte kennenlernt, macht euch Notizen! Es wird nicht gern gesehen, wenn ihr zehn Mal hintereinander denselben Fehler macht, oder euch Sachen immer wieder erklärt werden muss.