<- Zurück zur Übersicht
  1. Cynthia Grou

Interview mit Cynthia Grou

Cynthia Grou
Duales Studium BWL – Spedition, Transport und Logistik
27 Jahre
Keine Angabe
Wieso hast du dein duales Studium bei der Seifert Logistics Group angefangen?

Was mich dazu bewegt hat, bei der Seifert Logistics Group ein duales Studium aufzunehmen war die Tatsache, dass es sich um ein stark wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt. Dennoch herrschen hier niedrigere Hierarchiestufen als bei einem Konzern, weshalb die eigenen Aufstiegschancen bei entsprechender Eigeninitiative nach dem Studium als sehr hoch gelten. Außerdem war für mich interessant, dass das Unternehmen mit Innovationen wie Wearables und Telematik ganz im Sinne von Logistik 4.0 arbeitet und zudem in verschiedenen Branchen an verschiedenen Standorten vertreten ist.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen an ein abwechslungsreiches Studium mit Praxisbezug wurden erfüllt. Durch die unterschiedlichen Vorlesungsinhalte die sich aus betriebs-, volkswirtschaftlichen und logistischen Inhalten zusammengesetzt haben, wurde mir ein großer theoretischer Überblick ermöglicht. Während der Praxisphasen konnte ich die theoretischen Inhalte verinnerlichen und im Unternehmen anwenden. Zudem hatte ich mir interaktive Vorlesungen gewünscht. Dies wurde aufgrund der kleinen Vorlesungsgruppen erfüllt und ein enger Kontakt zwischen Dozenten und Studenten ermöglicht. Viele der Dozenten gehören zu ehemaligen Absolventen des dualen Studiengangs, weshalb stets ein Praxisbezug aus deren beruflichem Alltag zu den theoretischen Inhalten hergestellt wurde.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders gefallen während meines Studiums haben mir Aufgaben, bei welchen ich eigene Vorschläge einbringen und Eigenverantwortung übernehmen durfte. Hierzu zählen das Planen von Logistikkonzepten (Kalkulationen, Lagerlayoutplanungen, Prozessbeschreibungen) und das Erstellen von Präsentationen, sowie verschiedene Tätigkeiten zur Analyse und Optimierung von logistischen Prozessen. Außerdem durfte ich verschiedene Unternehmensbereiche durchlaufen und somit konkrete Einblicke in das Unternehmen gewinnen.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Während meines Studiums habe ich mich sehr wohl gefühlt und durch die Abteilungswechsel viele verschiedene Mitarbeiter des Unternehmens Kennenlernen dürfen. Viele der Kollegen sind jung und sorgen so für ein tolles Betriebsklima. Die Betreuung habe ich als sehr gut empfunden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Ein Duales Studium würde ich jederzeit wieder machen allein aus dem Grund, dass sich Theorie- und Praxisphasen abwechseln und somit Schwung in den Studienalltag bringen. Der Praxisbezug lässt die theoretischen Inhalte nicht zu trocken wirken. Der Studienverlaufsplan ist fest geplant wodurch dem Studenten ein absehbarer fester „Fahrplan“ geboten wird und man nicht in den Genuss kommen kann, Klausuren oder ähnliches aufzuschieben und das Studium so unnötig hinauszuzögern. Um Studieninteressierten die Angst zu nehmen, der zu tätigende Aufwand eines dualen Studiums ist definitiv machbar!