<- Zurück zur Übersicht
  1. Jennifer Staack

Interview mit Jennifer Staack

Jennifer Staack
Duales Studium Hotelmanagement
Keine Angabe
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Sehr abwechslungsreich. Natürlich habe ich, wie alle hier im Büro, Rezeptionsdienst mit Check-In/Out, etc. - aber zusätzlich gewinne ich jede Menge Einblicke in den Tagungs- und Hochzeitsbereich, darf verschiedene Messen besuchen und einige Projekte im Hotel umsetzen. Meine Hauptaufgabe ist jedoch das Marketing.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit dem Team und natürlich das kreativ sein! :)

Was hättest du vorher nicht erwartet? Was hat dich überrascht?

Ich habe während des Studiums bereits zweimal den Praxispartner (das Hotel) gewechselt und ich bin sehr glücklich, dass ihn nun hier die Möglichkeit bekomme in einem tollen Team zu arbeiten, Ideen mit einzubringen und auch das zu lernen, was ich nach dem Lernplan des Studiums lernen soll

Zu welcher Universität gehst du? Wie sieht dein Alltag dort aus?

Ich studiere an der Internationalen Berufsakademie in Leipzig, welche viele verschiedene Standorte in ganz Deutschland hat. Montags und dienstags sind meine Uni-Tage und meine Wochen sind in 20 Stunden Uni und 20 Stunden Arbeiten unterteilt. Der Hauptteil des Studiums ist der BWL-Teil. In zwei Wochen im Semester haben wir eine Blockung, was bedeutet, dass wir 40 Stunden Uni in der Woche haben, in denen wir vieles rund um die Hotellerie und den Tourismus lernen. Dafür gibt es natürlich auch sogenannte „Praxiswochen“ im Betrieb als Ausgleich.

Wie wirst du im Paulinen Hof betreut?

Generell ist Frau Schattschneider Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen. Sie hat immer ein offenes Ohr für Wünsche, Fragen und Anregungen. Ansonsten stehen mir auch alle anderen aus dem Team mit Rat und Tat zur Seite. :)

Wenn du dich mal zurückerinnerst, wie waren deine ersten Tage im Paulinen Hof?

Sehr schön! Ich wurde mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen und habe auch direkt das Team vorgestellt und den Paulinen Hof gezeigt bekommen. In den ersten 3 Wochen bin ich noch einmal durch alle Abteilungen gelaufen um das Haus und alle aus dem Team besser kennenzulernen.

Welche Möglichkeiten bietet dir der Paulinen Hof?

Ich bekomme die Möglichkeit sämtliche Inhalte meines Studiums in die Praxis umzusetzen und mich in verschiedene Richtungen weiterzubilden.

Was würdest du einem neuen Studenten mit auf den Weg geben?

Finde ein Hotel, welches dich unterstützt und dir die Möglichkeit gibt, sämtliche Inhalte des Studiums in der Praxis zu lernen!