<- Zurück zur Übersicht
  1. Dominik Welter

Interview mit Dominik Welter

Dominik Welter
Bankkaufmann/-frau
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An meinen Ausbildungsplatz bin ich über das Internet gekommen. Ich habe mich gezielt auf der Homepage der Sparkasse Neuss informiert und mich dann beworben.

Nach dem Assessmentcenter wurde mir dann gleich die Rückmeldungen gegeben, dass ich hier meine Ausbildung machen darf.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Mir war es sehr wichtig, etwas zu machen, bei dem ich mit Menschen arbeiten kann. Zeitgleich wollte ich mich auch in wirtschaftlichen Fragen weiterbilden. Die Sparkasse schafft den Spagat zwischen Wirtschaft, Menschen und Region – somit sind meine Wünsche erfüllt.

Außerdem möchte ich mein Leben lang lernen und mich weiterentwickeln. Die zahlreichen Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung sind dafür die beste Voraussetzung.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Viel Spaß haben mir immer teambildende Maßnahmen gemacht. Beispielsweise haben wir am Anfang unserer Ausbildung eine Woche lang für den Kinderbauernhof in Selikum eine Picknick-Ecke gebaut. In der Ausbildung hat man zudem die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen und Themenbereiche kennenzulernen. Die Ausbildungszeit in der Sparkasse Neuss ist eine abwechslungsreiche und spannende Zeit – die zweieinhalb Jahre gingen rum wie im Flug.

Von den Klausuren in der Berufsschule bin ich nicht so ein großer Fan. Aber solche Prüfungsphasen sind natürlich notwendig, um sein Ziel zu erreichen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Kolleginnen und Kollegen haben mir vom ersten Tag an Vertrauen geschenkt und mir eigenständiges Arbeiten zugetraut. Ich wurde direkt als Teammitglied angesehen und auch so behandelt. Ich durfte überall dran teilhaben. Die Teams in der Sparkasse Neuss freuen sich, wenn sie jemanden anlernen dürfen. Es macht also Spaß hier zu lernen.

In der Ausbildung sind meistens zwei Azubis auf einer Filiale. So ist es möglich, dass jeder individuell durch einen Ausbilder betreut wird. Durch regelmäßige Ausbildungsgespräche und internen Unterricht können wir viel lernen – vom Zahlungsverkehr bis hin zu Wertpapieren. Das Gelernte darf auch direkt auf der Filiale angewendet werden, so erweitert man stetig seinen Wissensschatz.

Die Kollegen der Personalabteilung setzen sich in regelmäßigen Abständen mit den Azubis zusammen und holen Feedback ein. Die Sparkasse Neuss nimmt unsere Feedbacks sehr ernst und setzt Verbesserungsvorschläge gerne um.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Vor allem sei du selbst! Im Assessment-Center zählst du als Mensch und dann erst deine Noten.

Wenn du Lust und Interesse am Umgang mit Menschen hast und zeitgleich etwas für das Leben lernen möchtest, bist du hier genau richtig.

Komm‘ gerne mal in eine unserer Filialen vorbei und informiere dich über uns und die Ausbildung. Wir helfen Dir gerne weiter!