<- Zurück zur Übersicht
  1. Robert Meyer
  2. Fynn Gedaschke
  3. Christopher Zaers

Interview mit Robert Meyer

Robert Meyer
Duales Studium Bachelor of Laws
25 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du auf dein Studium bei der Stadt Bochum aufmerksam geworden?

Über die Ausbildungs-Website: stadtliche-ausbildung-bochum.de. 

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Ich musste einen Online-Test absolvieren und wurde im nächsten Schritt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses fand ebenfalls Online (via WebEx) statt.

Haben sich die Erwartungen an deine Ausbildung/dein Studium bei der Stadt Bochum erfüllt?

Ja!

Welche Aufgaben nimmst du in deinem ersten Praxisabschnitt wahr?

Bei der Feuerwehr (Personalabteilung) bin ich hauptsächlich zuständig für die Bewerbungsphase neuer Brandmeisteranwärter*innen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung/deinem Studium besonders?

Das Studium ist sehr vielfältig, sowohl was die Fächer in der Zeit an der Hochschule betrifft als auch die verschiedenen Abteilungen der Stadt während der Praxisphasen.
Außerdem lernt man schon im Studium potentielle Arbeitskollegen und Freunde kennen, die einen im Optimalfall noch lange begleiten.

Bist du zufrieden mit deiner Ausbildung/deinem Studium bei der Stadt Bochum?

Auf jeden Fall!

Wo kann man mehr über deine Ausbildung/dein Studium erfahren?

Auf stadtliche-ausbildung-bochum.de.

Interview mit Fynn Gedaschke

Fynn Gedaschke
Duales Studium Bachelor of Laws
20 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du auf dein Studium bei der Stadt Bochum aufmerksam geworden?

Durch Bekannte. 

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Zunächst alle notwendigen Bewerbungsunterlagen einreichen. Im zweiten Schritt absolviert man einen Online-Test mit verschiedenen Fragen. Und bei bestandenem Test wird man dann zum eigentlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Wichtig dabei einfach man selbst bleiben.

Haben sich die Erwartungen an deine Ausbildung/dein Studium bei der Stadt Bochum erfüllt?

Bislang wurden alle Erwartungen erfüllt.

Welche Aufgaben nimmst du wahr?

Man übernimmt Verantwortung für die Stadt und kümmert sich um das Wohl der Bürger.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung/deinem Studium besonders?

Da es ein Studium im Kursverband ist, haben alle untereinander engen Kontakt und Zusammenhalt. Man unterstützt sich gegenseitig.

Bist du zufrieden mit deiner Ausbildung/deinem Studium bei der Stadt Bochum?

Ja!

Wo kann man mehr über deine Ausbildung/dein Studium erfahren?

Auf der Ausbildungs-Website stadtliche-ausbildung-bochum.de.

Interview mit Christopher Zaers

Christopher Zaers
Duales Studium Bachelor of Laws
29 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du auf deine Ausbildung/dein Studium bei der Stadt Bochum aufmerksam geworden?

Ein guter Freund von mir hat das gleiche duale Studium zuvor bereits begonnen und hatte fast ausschließlich Positives zu berichten.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Das Bewerbungsverfahren lief in unserem Jahrgang natürlich aufgrund der Pandemie unter besonderen Voraussetzungen. Dennoch wäre meine Empfehlung, sowohl für den Test als auch auf das Vorstellungsgespräch selbst eine Vorbereitung zu gewährleisten, um Nervosität in diesen Momenten zu vermeiden und sich möglichst gut präsentieren zu können.

Haben sich die Erwartungen an deine Ausbildung/dein Studium bei der Stadt Bochum erfüllt?

Meine Erwartungen an das Studium haben sich insbesondere inhaltlich voll und ganz erfüllt. Der breit aufgestellte Lehrplan gewährt Einblicke in viele verschiedene Bereiche. In meinem ersten Praxisabschnitt wurde ich insbesondere von der Offenheit meiner Anleiterin und der anderen Kolleg*innen in der Abteilung positiv überrascht. 

Welche Aufgaben nimmst du wahr?

In meinem Praxisabschnitt werde ich, soweit es möglich ist, von meiner Anleiterin in alle ihre Aufgaben mit eingebunden und arbeite ihr gewissermaßen zu. Da ich im Amt für Finanzsteuerung eingesetzt bin, umfasst dies vor allem die Arbeit mit Akten und SAP sowie das Ausstellen von Bescheiden.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung/deinem Studium besonders?

Mir persönlich gefällt besonders, dass wir im Laufe des Studiums sowohl an der HSPV als auch in den Praxisabschnitten Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche bekommen. Darüber hinaus empfinde ich die große Sicherheit sowie den Beamtenstatus als großes Privileg.

Bist du zufrieden mit deiner Ausbildung/deinem Studium bei der Stadt Bochum?

Bislang bin ich mit meinem Studium bei der Stadt Bochum sehr zufrieden und freue mich auf die übrige Zeit.

Wo kann man mehr über deine Ausbildung/dein Studium erfahren?

Soweit ich weiß, findet man insbesondere auf der Internetseite der Stadt Bochum (stadtliche-ausbildung-bochum.de) alle notwendigen Informationen und Ansprechpartner.