<- Zurück zur Übersicht
  1. Yasemin
  2. Ahmed
  3. Christoph

Interview mit Yasemin

Yasemin
Kauffrau für Büromanagement
23 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ein Großteil meiner Familie arbeitet schon seit mehreren Jahren bei der Stadtreinigung Hamburg. Durch das positive Feedback war für mich schnell klar, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.

Warum hast du dich bei der Stadtreinigung beworben?

Ich hatte schon immer vor, eine Ausbildung in einem etwas größeren Unternehmen zu absolvieren, um möglichst viele Bereiche kennenzulernen. Bei der SRH habe ich vielfältige Aufgaben und immer etwas zu tun, was mir persönlich sehr wichtig ist. Außerdem gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und als Azubi werde ich hier super unterstützt.

In welcher Abteilung bist du zurzeit und was sind deine Aufgaben?

Aktuell bin ich in der Personalabteilung. Zu meiner Haupttätigkeit gehört die Personalaktenverwaltung sowie die Mitarbeit bei der Entgeltabrechnung. Das macht mir sehr viel Spaß.

Wieso wolltest du diesen Ausbildungsberuf lernen?

Die Ausbildung als Bürokauffrau fand ich schon immer sehr interessant. Nachdem ich mich etwas mehr informiert hatte wusste ich, dass dieser Beruf genau das richtige für mich ist.

Wie gefällt dir die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtreinigung Hamburg?

Das Gute an der SRH ist, dass ich in jeder Abteilung meine persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner habe. Wenn ich mal nicht weiter weiß oder Hilfe brauche, dann kann ich mich immer an meinen Ansprechpartner wenden. Das ist toll! Außerdem finde ich es gut, dass ich eigenständig arbeiten kann und jeder seinen Freiraum hat.

Wie war dein erster Tag bei der Stadtreinigung?

An meinem ersten Tag erinnere ich mich noch sehr gern. Morgens gab es erst einmal eine kleine Kennlernrunde mit allen Azubis und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Danach haben wir den Betriebsplatz und die Räumlichkeiten durch eine SRH-Rallye kennengelernt. Später konnten wir noch die Müllverwertungsanlage sowie die Biogasanlage besichtigen. Für mich war das ein perfekter Einstieg und ich glaube, den anderen Azubis hat es genauso gut gefallen.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei der Stadtreinigung Hamburg?

Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir sehr sympathisch und es gibt immer etwas zum Lachen. Durch die Gleitzeit kann ich mir meinen Tag so einteilen, wie ich es möchte. Wenn ich mal etwas früher Feierabend mache, dann ist das überhaupt kein Problem, wenn ich das wieder ausgleiche.

Welche Aufgaben bereiten dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Am besten hat mir die Einteilung in der Gruppenleitung für die Müllabfuhr gefallen. Hier konnte ich einiges über die Personalbetreuung, Kunden und Standplatzberatung u.v.m. lernen. Was mir eher nicht so gefallen hat, war das Controlling. Im Prinzip ist das alles, was mit Zahlen, Bilanzen, Diagrammen und Jahresumsätzen zu tun hat.

Beschreib doch einmal einen typischen Arbeitstag.

Die Gleitzeit ermöglicht mir, dass ich meine Arbeitszeiten individuell einteilen kann. Mein Tag beginnt demnach zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr. Über den elektronischen Austausch stehe ich mit verschiedenen Krankenkassen in Kontakt, um Ausgangs und Eingangsmeldungen zu bearbeiten. Auch die Betreuung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Entgeltabrechnung, Vertragserstellung usw. macht einen großen Teil meines Arbeitsalltages aus.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bis jetzt erfüllt?

An erster Stelle steht für mich das Arbeitsklima. Es ist wichtig, nette Kolleginnen und Kollegen zu haben. Außerdem muss mir die Arbeit Spaß machen. All das hat sich bis jetzt erfüllt und ich bin gespannt, was mich sonst noch so erwartet.  

Was sollte man deiner Meinung nach persönlich mitbringen, um eine gute Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg abzuschließen?

Ihr solltet teamfähig sein und gute Leistungen in Mathe und Deutsch mitbringen sowie eigenständig arbeiten können.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg interessieren und bewerben wollen?

Ihr solltet euch allgemeine Informationen über die Stadtreinigung Hamburg einholen, motiviert sein und eine sorgfältig erstellte Bewerbung einreichen. Dazu gehört immer ein Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse und ein Lichtbild.

Welches Ziel hast du nach der Ausbildung?

Perspektivisch würde ich gerne Gruppenleiterin der Müllabfuhr oder Straßenreinigung werden. Das Arbeiten mit den gewerblichen Mitarbeitern macht mir sehr viel Spaß. Die Aufgaben der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sind sehr umfangreich und zeigen das Hauptgeschäft der Stadtreinigung Hamburg. Sie sind für die Einteilung der Kolonnen verantwortlich und kümmern sich um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Interview mit Ahmed

Ahmed
Fachinformatiker für Systemintegration
31 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin über das Internet auf die Stadtreinigung Hamburg gestoßen. Auf der Homepage der SRH habe ich mich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration hat mich direkt angesprochen.

Warum hast du dich bei der Stadtreinigung Hamburg beworben?

Mittlerweile lebe ich seit über sechs Jahren in Deutschland. Zu Hause in Ägypten gibt es eine Stadtreinigung in dieser Form nicht. Die Mülltrennung und der Umgang mit den verschiedenen Abfällen bei der Stadtreinigung Hamburg hat mich sehr beeindruckt. Ein weiterer Punkt, weshalb ich mich bei der SRH beworben habe, ist der vorbildliche Umgang in Bezug auf die Ressourcenwirtschaft und den Klimaschutz. In einem umweltfreundlichen Unternehmen tätig zu sein, bedeutet mir sehr viel.

In welcher Abteilung bist du zurzeit und was sind deine Aufgaben?

Zurzeit arbeite ich im Zentralen Service der IT. Diese Abteilung beschäftigt sich unter anderem mit der Administration. Des Weiteren unterstütze ich den Aufbau und die Konfiguration verschiedenster IT-Geräte, wie z.B. Computer/Notebooks, Tablets etc.

Wieso wolltest du diesen Ausbildungsberuf lernen?

Früher habe ich in Ägypten neben meinem Studium kleinere IT-Aufgaben in einem Internetcafé ausgeübt. Die Arbeit hat mir viel Spaß bereitet und mir war schnell klar, dass ich in Deutschland eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchte.

Wie gefällt dir die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtreinigung Hamburg?

Die Zusammenarbeit gefällt mir sehr gut. Dadurch, dass ich in diverse Arbeitsprozesse miteinbezogen werde, kann ich viele Erfahrungen sammeln. Demzufolge lerne ich ständig dazu, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Wie war dein erster Tag bei der Stadtreinigung?

Mein erster Tag begann mit einer tollen Einführungswoche. Ich konnte viele neue Azubis kennenlernen und schon mal erste Eindrücke über die SRH sammeln. Auch die Größe des Unternehmens wurde mir erst nach mehreren Besichtigungen verschiedener Anlagen und Tochterunternehmen bewusst.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei der Stadtreinigung Hamburg?

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär. Wenn ich Fragen habe, wird mir gerne geholfen. Durch das eigenständige Arbeiten kann ich meinen Tag gut planen und mir somit meine Aufgaben überschaubar einteilen.

Welche Aufgaben bereiten dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Besonders viel Spaß macht mir die Konfiguration von Servern. Generell gefallen mir die verschiedenen Netzwerkaufgaben sehr gut. Was mir eher weniger Spaß macht, ist beispielsweise das Dokumentieren von verschiedenen Serien-Nummern, die miteinander verglichen werden müssen.

Wie wirst du als Azubi behandelt?

Die SRH setzt sich in vieler Hinsicht für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Beispielweise wurde mir ein Sprachkurs zur Verbesserung meiner Deutschkenntnisse ermöglicht. Auch IT-Schulungen werden uns Azubis angeboten, um sich weiter fortbilden zu können.

Beschreib doch einmal einen typischen Arbeitstag.

Mein Tag beginnt meistens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr. Als erstes bearbeite ich E-Mails und nehme Aufträge entgegen. Dazu zählt z.B. die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen beim Austausch von PCs und Monitoren. Jede Woche findet im Team eine Besprechung statt, in der wir uns über die aktuellen Themen austauschen. Durch die Informationsbeschaffung verschiedener Systeme und Software kann ich mich auch individuell weiterbilden. Jeder Tag ist anders und somit kommt nur selten Langeweile auf.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bis jetzt erfüllt?

Mir ist es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht. Ich wollte die verschiedenen Arbeitsprozesse kennenlernen. Das alles hat sich mehr als erfüllt und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Was sollte man deiner Meinung nach persönlich mitbringen, um eine gute Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg abzuschließen?

Du solltest freundlich und selbstständig sein. Im Team zu arbeiten sollte dir Spaß machen und natürlich musst du lernbereit sein, dann wird dir die Ausbildung richtig viel Spaß machen.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg interessieren und bewerben wollen?

Du solltest eine vollständige und strukturierte Bewerbung einreichen, dir Informationen über die SRH beschaffen und ein freundliches und nettes Auftreten mitbringen.

Welches Ziel hast du nach der Ausbildung?

Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, möchte ich weiterhin bei der Stadtreinigung Hamburg arbeiten.

Interview mit Christoph

Christoph
Kaufmann für Büromanagement
31 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe bereits eine Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft bei der Stadtreinigung Hamburg abgeschlossen. Leider konnte ich diesen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft ausüben. Daher habe ich beschlossen, mir eine Ausbildung zu suchen, bei der weniger körperlich gearbeitet wird. Auch hier habe ich mich wieder für die Stadtreinigung Hamburg entschieden, da ich während meiner ersten Ausbildung sehr gut betreut wurde.

Warum hast du dich bei der Stadtreinigung beworben?

Ein großes Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich. Als Azubi wollte ich z.B. möglichst viele unterschiedliche Abteilungen kennenlernen. Durch einen großen Vertriebsbereich, einem eigenen Einkauf und den verschiedenen Verwaltungsaufgaben konnten meine Erwartungen schnell erfüllt werden. Des Weiteren bietet die SRH einen sicheren Arbeitsplatz, das war mir auch sehr wichtig.  

In welcher Abteilung bist du zurzeit und was sind deine Aufgaben?

Ich arbeite in der Materialwirtschaft und im Einkauf. Zu meinen Aufgaben gehört die Bearbeitung der Bestellungen von Kolleginnen und Kollegen. Benötigt beispielsweise eine Kollegin neue Materialien für ihren Arbeitsplatz, so nehme ich diese Bestellung entgegen. Als nächstes prüfe ich, bei welchem Lieferanten diese Materialien bestellt werden können. Nachdem ich verschiedene Angebote verglichen habe, bespreche ich den Liefertermin und abschließend wird die Lieferrechnung bearbeitet.

Wieso wolltest du diesen Ausbildungsberuf lernen?

Nachdem mir klar wurde, dass ich mich auf Grund meiner gesundheitlichen Beschwerden umorientieren musste, informierte ich mich über die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Die verschiedenen kaufmännischen Tätigkeiten haben mich sofort angesprochen und rückblickend kann ich sagen, dass ich mich letztendlich für die richtige Ausbildung entschieden habe.

Wie gefällt dir die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtreinigung Hamburg?

Ich wurde sehr gut aufgenommen. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen sich viel Zeit für ihre Auszubildenden. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden mir stets ausführlich erklärt und ich konnte jederzeit nachfragen, wenn ich mal etwas nicht verstanden habe. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war, dass ich recht schnell eigenständig arbeiten durfte.

Wie war dein erster Tag bei der Stadtreinigung?

Mein erster Tag war sehr gut organisiert. Nach einer Vorstellungsrunde mit vielen anderen Azubis wurden die verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbilder vorgestellt. Nachdem einige Formalitäten erledigt wurden, fand ein gemeinsamer Ausflug zum Kletterpark statt. Dadurch konnten wir einander kennenlernen und uns austauschen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.  

Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei der Stadtreinigung Hamburg?

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr kollegial. Wir arbeiten in kleinen Teams mit verschiedenen Schwerpunkten. Jeder ist für jeden da und das ist mir persönlich auch sehr wichtig.

Welche Aufgaben bereiten dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Besonders viel Spaß macht mir die Recherche nach Produkten, verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen, die Organisation von dringend benötigten Lieferungen und die Korrespondenz mit Lieferanten. Weniger Spaß macht mir das Bearbeiten von Rechnungen.

Wie wurdest du als Azubi behandelt?

Ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen hat mich als vollwertige Arbeitskraft angesehen. Die Eigenständigkeit wurde vorausgesetzt und das hat sehr gut funktioniert.

Beschreib doch einmal einen typischen Arbeitstag.

Mein Tag beginnt meistens morgens um 6 Uhr. Zuerst sortiere ich Mahnungen von offenen Bestellungen. Danach gehe ich die Liste der Bestellungen durch. Durch das Vergleichen verschiedener Angebote entscheide ich, welcher Lieferant genutzt wird. Des Weiteren bearbeite ich unterschiedliche Rechnungen, bestelle Lagermaterialien und bearbeite Reklamationen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich die SRH kennenlerne und die Tätigkeit als Kaufmann für Büromanagement von Grund auf lerne. Das hat sich zu einhundert Prozent erfüllt.

Was sollte man deiner Meinung nach persönlich mitbringen, um eine gute Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg abzuschließen?

Du solltest ein gutes Zahlenverständnis haben und eine gute Arbeitsorganisation mitbringen. Wenn du jetzt noch teamfähig bist, hast du die besten Voraussetzungen, eine gute Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg abzuschließen.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadtreinigung Hamburg interessieren und bewerben wollen?

Du solltest dich frühzeitig bewerben, dich intensiv mit der Stadtreinigung Hamburg und ihren Aufgaben beschäftigen und eine vollständige und fehlerfreie Bewerbung einreichen.

Welches Ziel hattest du nach der Ausbildung?

Mein Ziel war es, in der Materialwirtschaft und im Einkauf tätig zu sein. Das habe ich erreicht und darüber freue ich mich sehr. Ich habe etwas gefunden, was ich sehr gut kann und mir viel Spaß bereitet.