<- Zurück zur Übersicht
  1. Janine Immer

Interview mit Janine Immer

Janine Immer
Duales Studium BWL – Industrie
24 Jahre
3. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, da ich mich nach meiner bereits abgeschlossenen Berufsausbildung zur Industriekauffrau im kaufmännischen Sektor weiter entwickeln wollte. Auf die Stadtwerke Karlsruhe bin ich durch eine Stellenausschreibung im Internet aufmerksam geworden. Ich habe mich über das Online Karriereportal beworben und nach einem angenehmen Assessment Center habe ich schließlich meine Zusage bekommen. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

In erster Linie war mir natürlich wichtig, dass ich einen guten Start in das Unternehmen habe. Dies wurde mir vor allem durch das drei tägige Einführungsseminar ermöglicht. Hier hatte ich die Möglichkeit alle anderen, welche auch neu im Unternehmen waren, von Anfang an kennenzulernen, was die ungewohnte Situation wesentlich einfacher für mich gemacht hat. Ich habe vor allem erwartet, dass ich interessante Einblicke in viele Themengebiete bekomme. Des Weiteren war mir eine gute Kombination aus Theorie und Praxis sehr wichtig. 

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Am Besten finde ich das Gesamtpaket an Einblicken und Aufgaben, welche ich in den unterschiedlichen Abteilungen bekomme. Je nach Abteilung hat man oftmals die Möglichkeit, Mitarbeiter auf Außeneinsätze, oder Termine aller Art zu begleiten. Überdies finde ich es sehr interessant, wie ich in jeder Abteilung ein Stück mehr technisches Verständnis bekomme und so auch die Energiebranche als "großes Ganzes" kennenlerne. 

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Dadurch, dass man in jeder Abteilung einen persönlichen Ausbilder hat, welcher einem bei Projektarbeiten oder Aufgaben immer mit Rat und Tat zur Seite steht, fühle ich mich sehr gut betreut. Auch wenn es einmal zu persönlichen Problemen kommen sollte, kann man sich jederzeit an unsere Jugend- und Auszubildenden Vertretung, oder das Team "Ausbildung" wenden, welche sich sehr für einen als Student einsetzen. 

Was macht das Arbeiten bei den Stadtwerken für dich besonders?

Auch hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Das Einführungsseminar zu Beginn der Ausbildung, die kostenlose Studikarte, welche man auch privat nutzen kann, die netten Kollegen und Kolleginnen, welche für ein tolles Arbeitsklima sorgen, die flexible Gleitzeit und auch das moderne Gebäude mit toller technischer Ausstattung, welches einen guten Workflow ermöglicht.