<- Zurück zur Übersicht
  1. Antonia Stelzer

Interview mit Antonia Stelzer

Antonia Stelzer
Industriekauffrau
20 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil er mir viele Perspektiven bietet. Mit meinem Wissen nach dieser Ausbildung, kann ich diese dann in jedem Industriebetrieb anwenden und ich bleibe dadurch flexibel.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Besonders gefallen haben mir die Aufgaben im Personalbereich und im Kundenservice, aber auch die Aufgaben im Vertrieb und im Marketing waren sehr spannend und abwechslungsreich.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi wurde ich in jeder Abteilung super aufgenommen und direkt als neues Mitglied gut integriert.
Für direkte Fragen bezüglich der Aufgaben in der Abteilung steht in jeder Abteilung ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.Die Betreuung durch unseren Ausbilder ist ebenfalls total super. Er hat immer ein offenes Ohr für uns und versucht Probleme direkt zu lösen.

Was ist das besondere an deinen Ausbildungsbetrieb?

Das Besondere ist, dass wir sehr kundenorientiert sind. Als Energieversorger der Stadt Troisdorf wollen wir für unsere Kunden gute Preise erzielen und eine sichere Versorgung gewährleisten. Ausserdem ist die Energiebranche eine Zukunftsbranche, was auch sehr spannend ist.


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich in deinem Ausbildungsbetrieb?

Da ich als Industriekauffrau alle Abteilungen in unserem Unternehmen durchlaufe, sind die Aufgaben, die ich übernehme sehr vielfältig. Ich musste schon Briefe verfassen, Rechnungen kontrollieren und schreiben, Bestellungen schreiben und Vieles mehr.