<- Zurück zur Übersicht
  1. Sonja Wendland

Interview mit Sonja Wendland

Sonja Wendland
Industriekauffrau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich kannte STULZ bereits aus Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, doch hat mich letztlich der Besuch einer Ausbildungsmesse mit meiner Schulklasse, auf der auch STULZ vertreten war, dazu bewogen, meine Bewerbung abzusenden. Auf der nächsten Azubi-Messe bin ich direkt auf unseren Ausbildungsleiter zugegangen, um mich vorzustellen und zu erfragen, ob ein zeitlich früheres Vorstellungsgespräch möglich sei, da ich für ein Jahr ins Ausland gehen wollte. Dies war absolut kein Problem. Eine Woche später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Neben dem Gespräch musste ich noch einen Einstellungstest absolvieren. Und dann ging alles ganz schnell: Am folgenden Tag erhielt ich einen Anruf mit der Zusage zu meinem Ausbildungsplatz. Es war ein tolles Gefühl und ich freute mich umso mehr auf meinen Auslandsaufenthalt, da ich bereits jetzt wusste, wie es anschließend weitergeht.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe jede Menge Vielfalt, ein freundliches und familiäres Miteinander und selbstständiges Arbeiten erwartet. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und ich fühle mich gut aufgehoben und willkommen. Mein Wunsch ist es, ein Auslandsaufenthalt bei einer Tochtergesellschaft von STULZ zu machen, was für das kommende Jahr in Planung ist.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß machen mir die Aufgaben, die ich in unserer Marketing-Abteilung erhalten habe. Ich habe bei Messeplanungen, sowie bei Gestaltung und Abstimmung von Werbemitteln mitgewirkt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Es ist ein schönes Gefühl, in jeder Abteilung als vollwertige Mitarbeiterin angesehen zu werden. Ich übernehme verantwortungsvolle Aufgaben, wie auch die Urlaubsvertretung. So fühle ich mich in den Abteilungen sehr gut aufgenommen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Sei einfach du selbst und immer offen für Neues! Scheu dich nicht zu fragen!