Häufige Fragen zur Ausbildung – Stuttgart Netze GmbH

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Bei uns musst du keine aufwendigen Bewerbungsmappen verschicken. Die Bewerbung läuft komplett online ab - das spart viel Zeit und auch Geld. Außerdem geht es richtig schnell: Wenn du alle Unterlagen vorbereitet hast, bist du in weniger als 10 Minuten fertig.

Den Link zur Bewerbung findest du unter jeder Stellenbeschreibung. Hier kommst du in unser System und kannst ganz einfach alles durchführen. Darum auch unsere Bitte: Schicke uns keine Bewerbungen per E-Mail. Unterlagen per Mail oder Post können wir nicht bearbeiten.

Wie läuft die Online-Bewerbung ab?

Unser Online-Bewerbungsprozess dauert circa 25 Minuten. Im ersten Schritt gibst du deine E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Passwort ein. Dein Passwort muss sowohl Zahlen als auch Groß- und Kleinbuchstaben enthalten. Du solltest deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) elektronisch zur Verfügung haben. Achte darauf, dass die Dateien jeweils nicht größer als 3 MB sind.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

Anschreiben

  • Für welchen Ausbildungsberuf (inkl. Standort) möchtest du dich bewerben?
  • Warum bewirbst du dich bei uns / für diesen Ausbildungsberuf?
  • Warum bist du der/die richtige Auszubildende für uns?
  • Wie und wann können wir dich erreichen (z. B. E-Mail, Telefon …)?

Lebenslauf

  • ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf

Zeugnisse

  • die letzten drei Schulzeugnisse
  • Tätigkeitsnachweise über eventuelle Praktika
  • weitere Urkunden oder Zertifikate, die Ihre Bewerbung unterstützen

Wir sehen es nicht nur als soziale Aufgabe, sondern auch als Bereicherung an, Menschen mit Handicap bei uns zu beschäftigen. Deshalb sind wir auch an Bewerbungen von jungen behinderten Menschen für einen Ausbildungsplatz sehr interessiert.

Ist der Ausbildungsplatz bei der Stuttgart Netze überhaupt noch frei?

Alle im Stuttgart Netze-Jobmarkt ausgeschriebenen Stellen sind grundsätzlich aktuell und noch offen. Sie sind so lange sichtbar, bis sie besetzt sind.

Wer ist Ansprechpartner für die Ausbildungsstellen?

Eine direkte Ansprechperson wird dir im Laufe des Bewerbungsprozesses mitgeteilt. Daher bitten wir dich, im Anschreiben die Anrede allgemein zu halten, z. B. „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Wann ist Ausbildungsbeginn der ausgeschriebenen Stellen?

Ausbildungsbeginn bei der Stuttgart Netze ist stets im September des Jahres. Studienstart ist jeweils der 1. Oktober. 

Wie lange vor Ausbildungsbeginn soll ich mich bewerben?

Am besten bewirbst du dich mindestens ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn.

Ich habe mich beworben. Wann erhalte ich Rückmeldung?

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt haben, erhältst du automatisch einen Eingangsbescheid. Wir prüfen deine Bewerbung und bemühen uns, dir schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Die Dauer einer Rückmeldung kann von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. Wir bitten dich um Geduld.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Wenn du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen konntest, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bei diesem Vorstellungsgespräch sind Vertreter der Personalabteilung und des Betriebsrats anwesend. Die Gespräche finden an einem unserer Standorte statt.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen