FAQ
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Bei uns müssen Sie keine aufwendigen Bewerbungsmappen verschicken. Die Bewerbung läuft komplett online im EnBW-Jobmarkt ab - das spart viel Zeit und auch Geld. Außerdem geht es richtig schnell: Wenn Sie alle Unterlagen vorbereitet haben, sind Sie in weniger als 10 Minuten fertig.

Den Link zur Bewerbung finden Sie unter jeder Stellenbeschreibung. Hier kommen Sie in unser System und können ganz einfach alles durchführen. Darum auch unsere Bitte: Schicken Sie uns keine Bewerbungen per E-Mail. Unterlagen per Mail oder Post können wir nicht bearbeiten.

Wie läuft die Online-Bewerbung ab?
Unser Online-Bewerbungsprozess dauert circa 25 Minuten. Im ersten Schritt geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Passwort ein. Ihr Passwort muss sowohl Zahlen als auch Groß- und Kleinbuchstaben enthalten. Sie sollten Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) elektronisch zur Verfügung haben. Achten Sie darauf, dass die Dateien jeweils nicht größer als 3 MB sind.
Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

Anschreiben

  • Für welchen Ausbildungsberuf (inkl. Standort) möchten Sie sich bewerben?
  • Warum bewerben Sie sich bei uns / für diesen Ausbildungsberuf?
  • Warum sind Sie der/die richtige Auszubildende für uns?
  • Wie und wann können wir Sie erreichen (z. B. E-Mail, Telefon …)?

Lebenslauf

  • ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf

Zeugnisse

  • die letzten drei Schulzeugnisse
  • Tätigkeitsnachweise über eventuelle Praktika
  • weitere Urkunden oder Zertifikate, die Ihre Bewerbung unterstützen

Wir sehen es nicht nur als soziale Aufgabe, sondern auch als Bereicherung an, Menschen mit Handicap bei uns zu beschäftigen. Deshalb sind wir auch an Bewerbungen von jungen behinderten Menschen für einen Ausbildungsplatz sehr interessiert.

Ist der Ausbildungsplatz bei der Stuttgart Netze überhaupt noch frei?
Alle im Stuttgart Netze Betrieb GmbH-Jobmarkt ausgeschriebenen Stellen sind grundsätzlich aktuell und noch offen. Sie sind so lange sichtbar, bis sie besetzt sind.
Wer ist Ansprechpartner für die Ausbildungsstellen?
Eine direkte Ansprechperson wird Ihnen im Laufe des Bewerbungsprozesses mitgeteilt. Daher bitten wir Sie, im Anschreiben die Anrede allgemein zu halten, z. B. „Sehr geehrte Damen und Herren“.
Wann ist Ausbildungsbeginn der ausgeschriebenen Stellen?
Ausbildungsbeginn bei der Stuttgart Netze Betrieb GmbH ist stets im September des Jahres.
Wie lange vor Ausbildungsbeginn soll ich mich bewerben?
Am besten bewerben Sie sich mindestens ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn.
Ich habe mich beworben. Wann erhalte ich Rückmeldung?
Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie automatisch einen Eingangsbescheid. Wir prüfen Ihre Bewerbung und bemühen uns, Ihnen schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Die Dauer einer Rückmeldung kann von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. Wir bitten Sie um Geduld.
Wie läuft der Auswahlprozess ab?
Wenn Sie uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bei diesem Vorstellungsgespräch sind Vertreter der Personalabteilung und des Betriebsrats anwesend. Die Gespräche finden an einem unserer Standorte statt.

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