Häufige Fragen zur Ausbildung – Südwestrundfunk

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge/Volontariate bieten Sie an?
Wir haben ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungen, dualen Studiengängen und Volontariaten. Wir bieten neben typischen Medienberufen auch Ausbildungen an, die man nicht gleich bei uns vermuten würde.

Duale Studiengänge:

- Bachelor of Engineering, Energie- und Gebäudetechnik
- Bachelor of Science, Informatik
- Bachelor of Science, Informatik/Informationstechnik

- Bachelor of Science, Digital Media


Ausbildungsberufe:

- Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung
- Fachinformatiker*in Systemintegration
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Kaufleute für audiovisuelle Medien
- Kaufleute für Büromanagement
- Koch/Köchin (w/m/d)
- Mediengestalter*in Bild und Ton

Volontariate:


- Journalistisches Volontariat

- Kommunikationsvolontariat, Schwerpunkt Online- und Digitalmarketing

- Volontariat Aufnahmeleiter*in
- Volontariat Dokumentation
- Volontariat Geprüfte*r Requisiteur*in

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Start für eine Ausbildung im SWR ist der 1. September eines Jahres. Die dual Studierenden starten am 1. Oktober, in der Regel mit einer Theoriephase an der dualen Hochschule. Für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben sich Interessierte online über unser Bewerbungsportal. Dieses und die jeweiligen Bewerbungsfristen sind auf den jeweiligen Ausschreibungen auf unserer Homepage zu finden. Nach einer Vorauswahl laden wir zu Vorstellungsrunden in der Gruppe ein. In den Gesprächen gibt es auch Tests und kleinere Übungen (vor allem in den technischen Berufen). Danach werden die Kandidat*innen, die wir gerne ausbilden möchten, ausgewählt und informiert.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Wir haben einen hausinternen Tarifvertrag und bezahlen unsere Auszubildenden, dual Studierenden und Volontär*innen in einem guten angemessenem Umfang.
Zudem bieten wir zeitgemäße, lebensphasenorientierte Arbeitszeit-, Arbeitsort- und Zeitkontenmodelle sowie weitere attraktive Rahmenbedingungen (vergünstigtes Jobticket, Weiterbeschäftigungsgarantie, Fort- und Weiterbildungsangebote, Gesundheitsmanagement, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, etc.).
Wir garantieren einen guten Einstieg in die Ausbildung mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung. Auch innerhalb der Ausbildung ermöglichen wir Seminarbesuche, Netzwerkveranstaltungen oder auch soziales Engagement.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Unsere Ausbildungen haben unterschiedliche schulische Voraussetzungen. Die Voraussetzungen, die für den jeweiligen Ausbildungsberuf gelten, haben wir in unseren Ausschreibungen aufgeführt.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Viele haupt- und nebenamtliche Ausbilder und Ausbilderinnen kümmern sich um unseren Berufsnachwuchs. Die Ausbildung ist stark geprägt von der Mitarbeit in Projekten oder auch in der Alltagsarbeit. Unsere Auszubildenden, dual Studierenden und Volontär*innen arbeiten mit uns zusammen daran, unser Publikum umfassend zu informieren und anspruchsvoll zu unterhalten.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Der Ausbildungsverlauf wird regelmäßig durch Beurteilungs- und Fördergespräche analysiert und dokumentiert. Und wichtig ist uns selbstverständlich auch die Rückmeldung der Auszubildenden, dual Studierenden und Volontär*innen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Unser Ziel ist die Übernahme von Auszubildenden in eine Weiterbeschäftigung an den unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Hilfreich ist dabei eine gewisse Flexibilität und Mobilität der Auszubildenden, dual Studierenden und Volontär*innen. Da in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den SWR altersbedingt verlassen, sind die Chancen auf eine Übernahme für junge motivierte Menschen sehr gut.

Was macht die Ausbildung im SWR so besonders?
Irgendwas mit Medien... Diesen Wunsch können wir mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot nahezu für jede*n Interessierte*n erfüllen.
Und: Wir im SWR haben ein Ziel - unser Programm. Denn unser Programm ist wertvoll und jeder von uns macht Programm. In den Redaktionen und in der Technik, aber auch in der Verwaltung.
Wer mit uns zusammen die Zukunft des größten Medienunternehmens im Südwesten mitgestalten möchte, ist genau richtig bei uns.
Was ist uns wichtig?

Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben.

Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen