Häufige Fragen zur Ausbildung – Systemair GmbH

Wie viele Azubis hat Systemair?

Systemair beschäftigt derzeit 28 Auszubildende in sieben verschiedenen Ausbildungsberufen.

Bis wann kann man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Ausbildungsplatz bewerben. Ob gerade noch Stellen frei sind, erfährst du im Reiter „Freie Ausbildungsplätze“.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Systemair ab?

Wenn du dich beworben hast, bekommst du umgehend eine Empfangsbestätigung. Nun kann es einige Zeit dauern, bis du wieder von uns hörst. Wir müssen uns nämlich erst einen Überblick über die Bewerbungen verschaffen, die wir bekommen.

Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, um dich persönlich kennen zu lernen. Gerne können wir dir auch ein Praktikum oder einen Schnuppertag bei uns anbieten.

Ungefähr zwei Wochen nach deinem Vorstellungsgespräch bekommst du dann eine definitive Zu- bzw. Absage von uns.

Unterstützt Systemair die Azubis mit freiwilligen Sonderleistungen?

· Azubi-Austausch mit dem Mutterkonzern in Schweden

· Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten

· Flexible Arbeitszeiten

· Subventioniertes Mittagessen, gratis Heißgetränke und Obst

· Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk

· Sommerfest und Weihnachtsfeier

· Azubi-Ausflüge mehrmals im Jahr

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?

Weiterbildungen, auch über die Ausbildung hinaus, sind für das Unternehmen genauso wichtig und wertvoll wie für den Mitarbeiter. Deswegen wird dies unterstützt und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten.

Sind Praktika möglich?

Für potenzielle Azubis sind Praktika eine gute Möglichkeit, in die Berufsbilder, die wir ausbilden, rein zu schnuppern. So kannst du erfahren, ob der gewünschte Ausbildungsberuf dir gefällt und zu dir passt. Wir können während eines Praktikums auch besser abschätzen, ob du für einen unserer Ausbildungsberufe geeignet bist.

Auch für Studierende bieten wir Praktika an. Wenn du ein Praxissemester bei uns machen möchtest, oder deine Bachelorarbeit bei uns schreiben möchtest, sende uns einfach deine Bewerbung zu.

Worauf legen die Ausbilder bei Systemair besonderen Wert im Vorstellungsgespräch und bei den Azubis allgemein?

Je nach Ausbildungberuf und Abteilung gibt es bei Systemair verschiedene Ausbilder, die sich während der Ausbildung um die Azubis kümmern und auch in Vorstellungsgesprächen dabei sind.

Frank Jäger, Personal- und Ausbildungsleiter:
Worauf wir vom Personal bei Vorstellungsgesprächen mit Azubis besonderen Wert legen:

  • Interesse für das gewünschte Berufsbild
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
  • Kommunikation und Eigeninitiative


Christian Weidinger, Ausbilder für Fachinformatiker für Systemintegration:

  • Gepflegtes Auftreten: Nicht gerade in Baggy Jeans oder Grunge Klamotten aufschlagen.
  • Gute Ausdrucksweise
  • Gute Vorbereitung auf das Gespräch: Berufsbild und Ausbildungsinhalte sollten bereits bekannt sein. Mit der Firma sollte man sich auch bereits auseinandergesetzt haben.
  • Unterlagen auf jeden Fall noch einmal mitbringen. Möglichst weitere Praktikumsbescheinigungen / Zeugnisse bereithalten, sofern sie nicht in der Bewerbungsmappe waren.
  • Last but not least: Sicheres Auftreten, Bereitschaft für ein- oder mehrtägiges Praktikum, gutes Allgemeinwissen, Zusammenhänge erkennen, ...


Daniel Husarik, Geprüfter Wirtschaftsfachwirt, Ausbilder für Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen/-innen:
Die Bewerber/innen für eine Ausbildungsstelle sollten:

  • Angemessene Kleidung für ein Vorstellungsgespräch tragen (aber nicht unbedingt Hemd und Sakko)
  • Ein ordentliches Auftreten haben
  • Sich über die Systemair-Gruppe ausreichend informieren
  • Wissen, wie eine Ausbildung im Allgemeinen abläuft
  • Sich über die Aufgabenbereiche der Ausbildungsberufe „Fachkraft für Lagerlogistik“ bzw. „Fachlagerist/in“ informieren und die körperliche und zeitliche Belastung (z. B. Schichtarbeit nach der Ausbildung) durch diese Berufe kennen
  • Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein
  • Sich überlegen, was  von einer Ausbildung erwartet wird


Heinrich Schäfer, Sachbearbeiter Messlabor, Ausbilder für Elektroniker/innen für Geräte und Systeme:

Du solltest Interesse an Physik / Mathe, handwerkliches Geschick und einen Realschulabschluss mitbringen. Erste Berührungen mit elektrischen Schaltungen oder Reparaturen an Haushaltsgeräten sind von Vorteil, aber auch Programmier- und IT-Kenntnisse erleichtern den Einstieg in die Ausbildung.

Während der Ausbildung lernst du unter anderem: das Löten von Platinen / Programmieren von Mikrocontrollern / alles rund um Lüftungsgeräte sowie elektrische Schaltungen (von groß bis klein) und vieles mehr…

Falls man gerne wissen will „WIE?“ ein Elektrogerät funktioniert ist man mit dieser Ausbildung richtig. 


Kathrin Ulshöfer, Projektleiterin Bereich Technik, Ausbilderin für Technische Produktdesigner/innen: 

Aufgabenbereich… 

Erlernen von technischen Grundlagen, sowie das Erstellen von Handskizzen und Zeichnungen. Modellieren von 3D Modellen im CAD Programm Creo sowie der Zeichnungsableitung von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen. 

Außerdem gehört das erstellen und anpassen von Stücklisten sowie das Anfertigen von technischen Dokumentationen zum Arbeitsalltag. 

Um die internen Prozesse besser kennen zu lernen, werden alle Schnittstellenabteilungen im Unternehmen durchlaufen. Dies ermöglicht, dass bald auch eigene kleine Projekte selbst in die Hand genommen und umgesetzt werden können. 

Hierzu zählen auch einige zahlreiche Azubiprojekte, wie Bsp. das Konstruieren eines Messestands. 

Das solltest du mitbringen… 

Du hast einen Schulabschluss mit guten Noten in den Fächern Mathe, Englisch und bist technisch interessiert? Außerdem bist du kommunikativ und besitzt ein gutes räumliches Sehvermögen? Kreativität und Teamfähigkeit zählen zu deinen Stärken? 

 Perfekt, dann wollen wir dich kennenlernen!


Thorsten Pfeil, Staatl. gepr. Bautechniker, verantwortlicher Ausbilder für die Mediengestalter/innen Digital und Print:

Du bist kreativ und hast Freude am Gestalten? Du liebst die Arbeit am Computer? Du willst eine Ausbildung mit vielen tollen Projekten und viel Praxisbezug? Dann bist Du bei Systemair genau richtig!

Während der Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print tauchst Du in die faszinierende Welt rund um Gestaltung, Fotografie, Video, Web- und Animationsdesign ein. Dabei lernst du dem Umgang mit den gängigsten Grafik Programmen aus der Adobe Creative Cloud. Auch Einblicke in die Messe- und Eventorganisation gehört bei uns mit dazu.

Du solltest mitbringen:

  • Kreativität und Sinn für Ästhetik (Gefühl für Farben und Formen)
  • zeichnerische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen.
  • technisches Interesse und Verständnis.
  • kaufmännisches Denken und Kundenorientierung.
  • Teamfähigkeit sowie Eigenständigkeit.
  • Wir sind ein Internationales Unternehmen daher solltest du auch etwas Englisch Kenntnisse mitbringen

Um sich als Azubi bei uns bewerben zu können, solltest Du mindestens einen guten Realschulabschluss (Mittlere Reife) mitbringen.

Die duale Ausbildung als Mediengestalter/in Digital und Print dauert drei Jahre. Die für uns zuständige Berufsschule ist die Johann-Jakob-Widmann-Schule in Heilbronn was leider voraussetzt das Du (Azubi) weiß, wie du in die Schule kommen kannst (Zug, Bus oder Auto).

Wirst du von uns zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen dann sei Ehrlich zu uns und zu Dir selbst.
Kennst Du schon Systemair? Weißt du was wir produzieren? Kennst Du vielleicht eine Person die schon bei uns Arbeitet? Etwas Vorbereitung auf solche Fragen kann nicht schaden.
Erzähle etwas von Dir! Wir interessieren uns natürlich für deine Stärken aber auch den Schwachen müssen nicht von Nachteil sein. Warst du schon kreativ und hast du selbst grafische Arbeiten erstellt? Dann bring diese doch gern mit zum Gespräch wir schauen sie uns sehr gern an.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen