<- Zurück zur Übersicht
  1. Stefan Diener
  2. Stefanie Konrad
  3. Nele Ohmes
  4. Sascha Wasemüller
  5. Dominik Freundschig
  6. Sascha Warth

Interview mit Stefan Diener

Stefan Diener
Fachlagerist/in
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich stand vor der Entscheidung ob ich noch weiter Schule mache oder in die Berufswelt gehe. Für mich war klar: ich möchte direkt eine Ausbildung machen! Dann bin ich durch einen Azubi der bereits hier arbeitet auf den Beruf gekommen. Dadurch, dass ich sowieso in die gewerbliche Richtung wollte, war der Ausbildungsberuf perfekt.


Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Ich habe durch meinen Bekannten nur Gutes über die Firma gehört und wurde deswegen darauf aufmerksam.

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für diese Ausbildung interessieren?

Man sollte sich der körperliche Belastung bewusst sein und gewisse mathematische wie auch englische Grundkenntnisse mitbringen.


Beschreibe den Beruf des Fachlageristen in drei Worten

  • organisiert
  • belastbar
  • anpassungsfähig

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Mich begeistern hier vor allem die kostenlosen Heißgetränke und der Fitnessraum, in welchem wir Azubis uns regelmäßig in den Pausen treffen.


Interview mit Stefanie Konrad

Stefanie Konrad
Elektroniker/in Geräte und Systeme
22 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Von Anfang an war mir bewusst: ich möchte in die Richtung Elektro gehen!

Jetzt war mir noch wichtig in einer Mischung aus der Arbeit am PC und dem teschnischen/handwerklichen zu arbeiten. Deswegen war die Ausbildung zur Elektronikern für Geräte und Systeme die perfekte Lösung!

Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Durch ein Praktikum durfte ich schon ein paar der Kollegen kennenlernen, was ein großer Pluspunkt für mich war.
Dazu kam, dass ich mich im Bewerbungsgespräch ernstgenommen gefühlt habe und direkt klar wurde, dass Azubis hier einen hohen Stellenwert haben.

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für deine Ausbildung interessieren?

Im Großen und Ganzen sollte man ein mathematisches als auch physikalisches Grundverständnis mitbringen. Zudem sollte man keine Angst im Umgang mit Strom haben aber auch nicht zu leichtsinnig damit umgehen.

Beschreibe den Beruf der Elektronikern für Geräte und Systeme in drei Worten

  • vielseitig
  • aktiv
  • technisch

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Super finde ich, dass man schnell Verantwortung übernehmen kann und als Azubi viel Mitspracherecht (durch z.B. die Projektteams) hat. Zudem hat man jederzeit einen Ansprechpartner der immer ein offenes Ohr für einen hat.

Interview mit Nele Ohmes

Nele Ohmes
Industriekaufmann/-frau
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Es macht mir schon immer unglaublich Spaß zu organisieren und zu strukturieren. Genau aus diesem Grund bin ich auf den Ausbildungsberuf gekommen.

Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Ich habe zuvor nur Gutes über Systemair gehört und konnte mich davon auch sofort im Bewerbungsgespräch überzeugen lassen. Zusätzlich fand ich es total sympathisch, dass sich alle hier im Unternehmen mit dem "Du" ansprechen!

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für deine Ausbildung interessieren?

Du solltest auf jeden Fall eine gewisse Organisationsfähigkeit und Flexibilität mitbringen. Wir durchlaufen sehr viele Abteilungen, wodurch wir uns in jedem Bereich einen Einblick verschaffen können. Deshalb solltest du teamfähig und offen für Neues sein.

Beschreibe den Beruf der Industriekauffrau in drei Worten

  • flexibel
  • vielseitig
  • kommunikativ

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt unter uns Azubis und können gemeinsam durch Projektteams Verantwortung übernehmen. Dadurch haben wir die Möglichkeit in unserem Unternehmen mitzuwirken und jederzeit Ideen einzubringen.

Interview mit Sascha Wasemüller

Sascha Wasemüller
Industriekaufmann/-frau
21 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte nach meiner bereits abgeschlossenen Ausbildung auf jeden Fall den kaufmännischen Weg einschlagen.

Also habe ich mich gefragt: worauf genau habe ich Lust?

Dadurch, dass man sich das Wissen in verschiedenen Abteilungen aneignet kennt man sich in jedem Bereich der Firma aus und ist letztendlich ein Allround-Talent. Das war der ausschlaggebende Punkt!

Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Ich habe eine Firma gesucht, die einen für die Zukunft ausbildet mit einer hohen Übernahmechance. Da war Systemair die perfekte Lösung. Abgesehen davon hat mir direkt gefallen, dass man sowohl beruflich als auch privat gefördert wird.

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für diese Ausbildung interessieren?

Man sollte sich mündlich gut ausdrücken können und gerne planen und organisieren. Zudem sollte einem die PC Arbeit spaß machen und der Kontakt zu Kollegen als auch Kunden kein Problem darstellen.

Beschreibe den Beruf des Industriekaufmanns in drei Worten

  • verantwortungsvoll
  • kontaktfreudig 
  • anspruchsvoll

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Besonders gut finde ich, wie die Azubis wertgeschätzt werden. Man wird nicht vernachlässigt und immer ernstgenommen. Im Großen und Ganzen ist unsere Stimme hier so viel Wert, wie von einem normalen Mitarbeiter.

Interview mit Dominik Freundschig

Dominik Freundschig
Technische/r Produktdesigner/in
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe die CAD Programme bereits in der Schule kennengelernt und dachte mir daraufhin: dafür bewerbe ich mich mal! Zudem hat man als technischer Produktdesigner immer gute Jobmöglichkeiten.

Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Nach meinem einwöchigen Praktikum viel mir direkt das gute Klima auf. Abgesehen davon, haben Azubis hier sehr gute Übernahmemöglichkeiten.

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für diese Ausbildung interessieren?

Man braucht auf jeden Fall Interesse für technische Zusammenhänge und PC Grundkenntnisse. Zusätzlich schadet ein räumliches Vorstellungsvermögen nicht.

Beschreibe den Beruf des technischen Produktdesigners in drei Worten

  • technisch
  • empfehlenswert
  • niveauvoll

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Sehr gut finde ich das wöchentliche und kostenlose Obst. Zudem bietet Systemair allgemein einige Benefits wie die Projektteams, die Chance auf einen Schweden-Austausch und das Azubi Car.

Interview mit Sascha Warth

Sascha Warth
Fachinformatiker/in für Systemintegration
23 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe schon immer was mit PC´s gemacht und später in der Schule auch programmiert und Websites verwaltet. Dadurch wusste ich direkt, dass der Fachinformatiker für Systemintegration das Richtige für mich ist.

Wieso hast du dich für Systemair entschieden?

Ich habe mir damals bei mehreren Firmen beworben und daraufhin ein Ranking erstellt, bei dem Systemair für mich sofort infrage kam. Das Unternehmen hat mich einfach durch ein Praktikum mit seinem Arbeitsklima und den offenen Kollegen überzeugt.

Welche Tipps hast du für alle die sich auch für eine Ausbildung interessieren?

Mann muss Spaß an der Arbeit mit Computern haben, aber auch schon ein paar Grundkenntnisse, wie z.B. ein PC aufgebaut ist oder funktioniert mitbringen. Zudem sollte man auch Spaß am Helfen Anderer haben. Der Rest wird dann eigentlich nach und nach gelehrt.

Beschreibe den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration in drei Worten

  • dynamisch
  • abwechslungsreich
  • spannend

Was ist während der Ausbildung bei Systemair besonders?

Dadurch, dass wir uns hier alle mit dem Du ansprechen, lässt sich der Umgang mit den Kollegen super einfach und unkompliziert gestalten!