<- Zurück zur Übersicht
  1. Christine Schneider

Interview mit Christine Schneider

Christine Schneider
Ausbildungsleiterin
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Meine Name ist Christine Schneider, ich bin Ausbildungsleiterin der Firma Techem und gemeinsam mit meiner Kollegin Sarah Schneider für die Auszubildenden und DH Studenten deutschlandweit zuständig. Diese Tätigkeit führe ich seit über sechs Jahren aus.

Wie kam ich dazu, Ausbilderin bei Techem zu werden? Ich selbst habe eine sehr gute Ausbildung bei Procter & Gamble absolvieren dürfen. Daher hab ich während meiner beruflichen Laufbahn immer mit Auszubildenden zu tun gehabt. Sei es als Fachausbilderin, Beobachterin an Bewerbertagen oder jetzt als Ausbildungsleiterin.

Für mich ist es unglaublich spannend und interessant junge Menschen bei ihrer Berufswahl, beim Berufseinstieg und der beruflichen Laufbahn zu begleiten. Ihnen als Beraterin, Motivator und Coach zur Seite zu stehen. Ich freue mich immer wieder und bin sehr stolz, wenn übernommene Azubis und Studenten bei uns im Unternehmen so richtig durchstarten und Karriere machen …. und das kommt bei uns sehr oft vor!

Was muss ich als Bewerber mitbringen, um mich bei techem zu bewerben?

Das ist eine gute Frage. Jeder Bewerber ist ein Individuum und hat seine ganz speziellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen. Wenn ich mich als Bewerber entschlossen habe, mich auf eine unserer Azubistellen/ Dualen Studiengänge zu bewerben, dann sollte ich mich im Vorfeld mit diesem Berufsbild und mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

Folgende Fragestellungen finde ich hierfür ganz hilfreich. Wenn ich diese Fragen fast alle mit JA beantworten kann, dann sollte ich nicht zögern, mich bei Techem zu bewerben:

  • Habe ich Interesse daran, bei einem Energiedienstleister zu arbeiten, der sich nachhaltig für den Umweltschutz einsetzt?

  • Bin ich gerne mit Menschen zusammen und arbeite lieber im Team als alleine im stillen Kämmerlein?

  • Kann ich mir vorstellen täglich im Büro zu sitzen, am PC zu arbeiten und zu telefonieren?

  • Sind meine Schulnoten ganz in Ordnung und ich hatte in der Schule keine Probleme mich deutlich auszudrücken, Texte zu schreiben und auch mal eine knifflige Matheaufgabe zu lösen?

  • Bin ich in meiner Freizeit engagiert, habe Hobbies, im Verein oder bin ehrenamtlich tätig?

  • Habe ich schon mal ein Praktikum gemacht oder in den Ferien gejobbt? Was hat mir hier besonders gut gefallen? Was eher weniger?

Was macht die Ausbildung bei techem für Sie besonders?

Die Ausbildung bei Techem ist für mich besonders, weil wir unsere Auszubildende schätzen, sie in den jeweiligen Fachabteilungen integrieren und als Teammitglieder anerkennen.

Jeder Auszubildende kann und soll im Rahmen seiner Entwicklung seine persönliche Ausbildung mitbestimmen und mitgestalten.

Wir legen des weiteren viel wert auf die Auswahl unserer Auszubildenden, das macht uns ebenfalls besonders. Wir nehmen uns einen ganzen Tage Zeit, damit uns die Bewerber am Bewerbertag kennen lernen und wir uns ein Bild von jedem einzelnen machen können. Unterstützt werden wir Ausbilder an diesem Tag von unseren Auszubildenden, die für Fragen rund um die Techem Ausbildung zur Verfügung stehen. Und das Beste an diesem Bewerbertag: Jeder Bewerber erhält von uns noch am Nachmittag die Rückmeldung, ob wir ihm einen Techem Ausbildungsvertrag anbieten werden.