j%.%w%u%r%z%e%r%@%l%i%n%k%-%o%r%t%h%o%.%c%o%m%
  • Gründungsjahr
    1948
  • Mitarbeiter
    1200
  • Branche
    Metallverarbeitung

Ausbildung bei Waldemar Link GmbH & Co. KG

Das Unternehmen LINK wurde am 1. Januar 1948 in Hamburg als Fachgeschäft für Krankenhausbedarf gegründet und machte sich schon bald einen Namen als Spezialist für neue chirurgische Instrumente, die in enger Zusammenarbeit mit praktizierenden Chirurgen entstanden. Mit diesem Erfolg gab sich Unternehmensgründer Waldemar Link aber nicht zufrieden. So wurde im Jahr 1963 die erste deutsche Totale Hüftgelenkprothese präsentiert, deren Pfanne gemeinsam mit Professor Hans Wilhelm Buchholz entwickelt worden war – dem Chefarzt der II. Chirurgischen Abteilung des Hamburger St. Georg Krankenhauses, das auch als Namensgeber für das revolutionäre Implantat fungierte. Das Modell St. Georg war wegbereitend in der Endoprothetik und ebnete den Weg für weitere Innovationen, die im Laufe der folgenden Jahre ebenfalls in Kooperation mit renommierten Medizinern entstanden.

Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, eröffnete LINK Ende der 70er-Jahre eine große, moderne Produktionsstätte in Norderstedt. Darüber hinaus gehörten umfassende Ärzteschulungen mit informativen OP-Filmen zum Standardprogramm des visionären Unternehmens, das seiner Zeit stets voraus war.