Häufige Fragen zur Ausbildung – WBS TRAINING SCHULEN gGmbH

Welche Ausbildungen und Umschulungen bieten Sie an?
  • Pflegefachfrau / Pflegefachmann
  • Pflegehelfer:in / Krankenpflegehelfer:in / Pflegefachassisten:in
  • Sozialassistent:in / Sozialpädagogische Assistent:in
  • Erzieher:in
  • Notfallsanitäter:in
  • Ergotherapeut:in 
  • Physiotherapeut:in
  • Logopäd:in
  • Masseur:in & Medizinische Bademeister:in
  • Physiotherapeut:in
  • Medizinische:r Fachanstellte:r (nur Umschulung)
Bei den WBS SCHULEN in Dresden kann man auch das Fachabitur im Bereich Sozialwesen (Fachoberschule) und somit die Zugangsberechtigung für ein Studium erwerben.
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Du kannst dich gern direkt über ausbildung.de über die entsprechende Ausbildungs-Ausschreibung oder über unsere Website bewerben. Nach dem Eingang deiner Bewerbung prüfen wir deine Unterlagen auf Vollständigkeit. Bitte gib uns ein wenig Zeit dafür, weil wir in der Regel mehrere Bewerbungen zeitgleich prüfen müssen. Anschließend bekommst du entweder direkt deinen Schulvertrag von uns zugeschickt oder wir vereinbaren mit dir einen Termin für ein persönliches Gespräch. Ein echtes Vorstellungsgespräch gibt es bei uns nicht, es ist vielmehr ein Kennenlern-Gespräch für beide Seiten. Bringe gern deine Fragen zur Ausbildung, zum Ablauf dieser oder zu unserer Schule mitbringen. Also, keine Angst! Wir beißen nicht.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Sobald du dein letztes Halbjahreszeugnis hast, solltest du dich umgehend bewerben, um dir einen Ausbildungsplatz für deinen Lieblingsberuf zu sichern. Bewerbungen nehmen wir jederzeit gern entgegen.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Ausbildungsvergütungen zahlen die Ausbildungsbetriebe, z. B. Pflegeeinrichtung. Wir als Schulträger zahlen keine Ausbildungsvergütung. Wir beraten dich aber gern über mögliche Ausbildungsbeihilfen, wie z. B. Schüler-BAföG.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Ja, das hängt aber von der jeweiligen Ausbildung ab. Schaue gern in die einzelnen Anzeigen rein. Unter dem Punkt "Zugangsvoraussetzungen" findest du die Antwort.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Seitens der Schule wirst du während der Praxisphasen von unseren Fachpraxislehrer:innen besucht und vor Ort begleitet. Zudem haben die einzelnen Ausbildungsbetriebe Praxisanleiter:innen, die du jederzeit ansprechen kannst und die dich hinsichtlich der praktischen Tätigkeiten anleiten.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, auf jeden Fall.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Ja! Das ERASMUS+ Programm der WBSSCHULEN bietet dir die Gelegenheit, im Rahmen deiner Ausbildung ein Praktikum bei einem unserer renommierten Partner im EU-Ausland zu absolvieren. Egal ob dir eher die warme Sonne Spaniens oder das nordische Flair Dänemarks am Herzen liegt – mit uns hast du die Möglichkeit dir deinen Traum zu erfüllen.
Wir unterstützen dich bei der Organisation und Durchführung des Praktikums. Wir kümmern uns um deine Reise, die Unterkunft, den Praktikumsort und die Betreuung durch die Partner vor Ort.
Bei der Wahl des Zeitraums bieten wir dir maximale Flexibilität: Du kannst zwischen einer Länge von zwei Wochen bis hin zu drei Monaten deine Reisedaten in Absprache mit der Schulleitung frei bestimmen. Die maximale Praktikumsdauer von drei Monaten eignet sich auch sehr gut für die Zeit direkt nach dem Abschluss deiner theoretischen Ausbildung.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales werden deutschlandweit gesucht. Du entscheidest dich also für einen absolut zukunftssicheren Beruf. Unsere Absolvent:innen finden zu 100% einen Job - überwiegend direkt bei ihrem Ausbildungsbetrieb.

Muss ich während der Ausbildung Schulgeld zahlen?

Für sehr viele unserer Ausbildungen zahlst du kein Schulgeld.
Folgende Ausbildungen sind schulgeldfrei: 

  • Pflegefachfrau/-mann, 
  • Pflegehelfer:in, 
  • Notfallsanitäter:in, 
  • Erzieher:in (nur in Berlin und Sachsen), 
  • Sozialpädagogische Assistent:in (Oldenburg), 
  • Ergotherapeut:in, 
  • Logopäd:in, 
  • Masseur:in und medizinische Bademeister:in, 
  • Physiotherapeut:in. 
In Nordrhein-Westfalen gibt es generell kein Schulgeld. 
Für einige Ausbildungen müssen wir jedoch einen Betrag zwischen 50 € und 110 € pro Monat erheben, das unterscheidet sich je nach Bundesland und Ausbildung. Falls du Schulgeld zahlen musst, wird diese Summe beim Schüler-BAföG mit einberechnet. Zudem kannst du das Schulgeld steuerlich absetzen.
Ist eine Ausbildung auch in Teilzeit bzw. berufsbegleitend möglich?

Einige Ausbildungen bieten wir auch in Teilzeit bzw. berufsbegleitend an. Welche genau das sind, erfährst du auf unserer Website (www.wbs-schulen.de). Oder noch einfacher: Rufe am besten in deiner WBS Wunschschule an und frage direkt bei unseren Fachberater:innen nach.

Wie kann ich meine Ausbildung finanzieren?

Generell haben Auszubildende die Möglichkeit, Berufsausbildungsbeihilfe bzw. BAföG zu beantragen, was allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist. Falls du Schulgeld zahlen musst, wird diese Summe beim Schüler-BAföG mit einberechnet.

Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres kann zudem das Kindergeld weiter gezahlt werden, solange das Kind für einen Beruf ausgebildet wird. Als Pflege-Azubi erhältst du zudem eine attraktive monatliche Ausbildungsvergütung von deinem Ausbildungsbetrieb.

Habe ich Urlaub während meiner Ausbildung?

In der Pflege ist der dir zustehende Urlaub im Ausbildungsvertrag deines Ausbildungsbetriebes geregelt, derzeit liegt er zwischen 24 und 30 Arbeitstagen. Bei unseren vollschulischen Ausbildungen (alle, außer Pflege) hast du regulär Ferien, die sich an den Ferienzeiten deines Bundeslandes orientieren.

Wo kann ich mich zu den Ausbildungen der WBS SCHULEN informieren und beraten lassen?

Alle wichtigen Infos findest du auf unserer Website: wbs-schulen.de
Dort informieren wir dich auch über unsere regelmäßigen (Online-)Infoveranstaltungen, Messen oder den Tag der offenen Tür an unseren Schulen.
Gern beraten wir dich auch persönlich, per Telefon oder vor Ort. Rufen einfach die Ansprechpartner:innen des jeweiligen Schulstandorts an oder buche online einen Beratungstermin: wbs-schulen.de/beratungsgespraech-buchen