<- Zurück zur Übersicht
  1. David

Interview mit David

David
Bankkaufmann/-frau
21 Jahre
Ausgelernt
Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

„Die Ausbildung zum Bankkaufmann dauert bei der Westerwald Bank 2,5 Jahre. Als Auszubildender habe ich viele Bereiche der Bank kennengelernt. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar im kundenorientierten Bereich, aber auch die internen Abteilungen waren sehr interessant, um die Zusammenhänge in der Bank zu verstehen.

Die Bank bildet mit dem Ziel der Übernahme aus. Dementsprechend sind die Chancen nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden, für engagierte Auszubildende, sehr gut.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Während der Ausbildung ist mir bereits schnell klar geworden, dass ich meine berufliche Zukunft im kundenorientierten Bereich sehe. So habe ich mich schon gegen Ende der Ausbildung auf eine offene Stelle als Privatkundenberater in der Geschäftsstelle in Wissen beworben und habe diese dann auch bekommen.

Wie lief der Übergang von der Ausbildung in die Festanstellung ?

Nach meiner Prüfung war ich einige Wochen zur Einarbeitung bei einem Kollegen. Seit einigen Wochen führe ich nun selbstständig Beratungsgespräche – hauptsächlich mit der Zielgruppe der jungen Kunden. Natürlich habe ich häufiger mal noch Fragen, aber meine Kollegen unterstützen mich wo sie nur können. Außerdem nehme ich zurzeit an einem Seminar teil, welches mich auf meine neue Aufgabe als Berater optimal vorbereitet.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe als Mitarbeiter der Westerwald Bank zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.
Ab November möchte ich ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts mit der Fachrichtung Banking & Finance an der ADG Business School in Montabaur beginnen. Die Bank stellt mich dabei nicht nur an den Präsenztagen in der Uni frei, sondern unterstützt mich zudem auch noch finanziell.

Das Thema Personalentwicklung genießt in der Bank einen sehr hohen Stellenwert, da sie ihren Nachwuchs an Fach- und Führungskräften aus den eigenen Reihen rekrutiert.“